Hund angeleint vor Einkaufszentrum *motz*
-
-
Zitat
ich sagte es schon: ich meine nicht die 2 Minuten Bäcker mit Sichtkontakt.
Habe hier auch schon mehr reingepostet und meinte auch nicht die Kürze.
Vielleicht liest Du nochmal auf den anderen Seiten und kannst mich da auch ein wenig verstehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Herren haben sich die Gemüter hier heut wieder erhitzt :/
Irgendwie les ich grad nur noch was von generellem Anbinden irgendwie irgendwo...
Mich würde aber auch mal interessieren, was ihr in MEINER Situation getan hättet ??? Davon habe ich hier bisher glaube ich gar nischt gelesen...
Hättet ihr den Hund einfach da sitzen lassen? Oder hättet ihr euch, so wie ich, eure Gedanken gemacht.
-
LaGuapa: Na, sei froh, dass du nicht auf meinen Hund gestoßen bist und ihn versucht hast mitzunehmen. Danach hättest wahrscheinlich ne schöne Bissverletzung und eine Lehre obendrein! :irre: Wie kommt man nur auf die Idee einen Hund zu verstecken? Du kannst doch nicht als völlig Außenstehende, die weder HH noch Hund kennt, in die Erziehung des Hundes eingreifen :kopfwand:
-
Zitat
Mich würde aber auch mal interessieren, was ihr in MEINER Situation getan hättet ??? Davon habe ich hier bisher glaube ich gar nischt gelesen...
Hättet ihr den Hund einfach da sitzen lassen? Oder hättet ihr euch, so wie ich, eure Gedanken gemacht.
Drüber Gedanken machen ist ja völlig ok. Was ich getan hätte, kann ich allein aus der Schilderung von dir nicht sagen, da ich es selbst erleben müßte. So sind immer deine Emotionen mit drin, welche m.E. die Meinungsfindung erschweren.
Außerdem war es nicht mein Hund, ich hab ihn nicht erlebt und kann auch rein gar nicht über den Platz sagen wo der Hund angehängt war.
Ich sag nur grundsätzlich: ich sehe persönlich kein Problem darin, den Hund alleine zu lassen (vollkommen wertfrei), ich sehe auch kein Problem, daß der Hund solange ohne Wasser ist (hält er auch durch - so heiß kann es im Norden nicht gewesen sein wenn man den Postings einiger Nordlichter glauben kann wo nach dem Sommer gerufen wird) kann man zwar bemängeln, aber ist auch noch im Rahmen des möglichen.
Daß der Hund über einer Stunde allein war - naja, ob hier oder woanders, allein ist allein, wobei er hier immer noch die eine oder andere Abwechslung hat.
Naja, und dann die Frage nach der Alternative - welche von allen "Tierliebern" akzepirt wird.Zur Sonne und reinlegen möchte ich noch was dazu sagen:
Mein Hund legt sich z.B. selbst wenn er die Wahl hat ob Sonne oder Schatten immer dahin wo die Sonne am heißesten hinbrennt. Darf ich ihn jetzt nicht mitnehmen? -
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun mal die 9 Seiten dieses Themas zu Gemüte geführt.
Ich würde im Allgemeinen dem Benutzer "Hund" vollkommen zustimmen und denke, dass es die Sache des jeweiligen Hundehalters ist zu entscheiden, ob man den Hund mitnimmt oder nicht, ob man ihn Zuhause lästt usw. und so fort.
Wir wohnen alle quer verteilt in verschiedenen Umfeldern niemand weiß, wie die Situation und die Gefahrenlage bei dem jeweils anderen ist, demnach ist es letztendlich doch Müßigkeit darüber zu debattieren, was zu verantworten ist und was nicht.
Einen Hund mit um die Ecke zu nehmen um dem Hundehalter eine Lektion zu erteilen finde ich jedoch inkorrekt, damit begibt man sich eben auf die Stufe derjenigen, die einfach einen Hund mitnehmen, es spielt keine Rolle welche Absicht dahinter steckt, denn es ist mein Hund, und rechtlich gesehen: Meine Sache. Das heisst wenn Du meinen Hund widerrechtlich an Dich nimmst und dafür keinen guten Grund hast damit machst Du Dich ganz schlicht und einfach auch schon wegen Diebstal strafbar( Um die Gefahr weiß sicherlich jeder Hundehalter, also warum mit dieser Angst auch noch Lehrmeister spielen wollen??? Leuchtet mir nicht ein).
Wenn Du den Hund woanders geparkt hättest, weil aus irgendwlechen akuten Gründen auf einmal eine Gefahrensituation entstanden wäre und Du somit der Gefahrenabwehr gedient hättest wäre es vollkommen legitim den Hund an Dich zu nehmen und ihm den Besitzer wiederzugeben.
In so einer Situation würde ich schlicht und eifnach bei dem Hund bleiben und warten bis der vermeintliche Besitzer wiederkommt,d amit hätte ich dem Hund gedient und die Sache wäre docha uch erledigt.
Ich lese aus vielen hier veröffentlichten Beiträgen einen großen Anteil mangelnder Akzeptanz anderer Lebensumstände, nur weil der Einzelne so nicht handeln würde muss dies ja nicht für alle Situationen und alle anderen Hundehalter gelten.
Ich würde meinen Hund auch nicht lange vor einem großen Einkaufsladen unebaufsichtigt lassen, aber wenn es nicht abwendbar ist dann ist das halt so, auch wenn es nicht optmial wäre, aber man kanns dann halt nicht ändern.
Ich habe kein Auto wo ich den Hund mal eben "parken" kann.
thema
Sicherlich ist es in diesem Falle suboptimal gelaufen, aber Du weisst nicht was mit dem Halter war? Vielelicht war er im EKZ und hatte plötzlich das dringende Bedürnis auf Toilette zu müssen und hatte nunmal keine andere Möglcihkeit als den Hund warten zu lassen. Das weisst Du nicht und das weiss ich nicht.Ich finde es gut, dass Du Dich gekümmert hast und ich finde es gut, dass der Hund dann was zu trinken bekommen hat, aber ich würde mir nicht anmaßen wollen den Hundehalter zu verurteilen oder ihm gar Bußgelder zu wünschen. Das ist für mich eine Art der Häme, die völlig unangebracht ist. Also wenn Dir das nciht gepasst hat, dann hättest Du das dem Hundehalter normal sagen können, ob er es jedoch annimmt oder nicht ist letztendlich seine Sache, denn er hat das recht auf seine Meinung ebenso wie Du.
Du hast geschrieben dass dort alles sehr eng war wegen Parkplatz, Durchgang etc. pp. Hat er den Hund vielleicht so kurz angebunden, weil er Angst hatte, dass der Hund auf die Straße rennt, in den Durchgang rennt oder evt. Kinder anspringen könnte?
Wir wissen es doch nicht?
Ergo:
Ich würde in solchen Situationen helfen sofern möglich nach dem Tier schauen ihm was zu trinken geben und dann ohne Vorwürfe und böses Blut wenn der Hundehalter zurückkäme die Situation als erledigt ansehen, denn ohne Hintergrundinfos steht es niemanden zu eine Wertung vorzunehmen.Grüße
Thorsten und Sugar -
-
Zitat
Ich habe die ersten Seiten mitverfolgt, bin dann lieber ausgestiegen, aber wenn Du nochmal so konkret danach fragst, dann kann ich mich auch nur (den erstaunlich umfangreichen Äußerungen von ;)) Hund anschließen.
Ich persönlich lasse zwar meine jetzige Hündin keine Sekunde außer Sichtkontakt. Aber das liegt an mir und an ihr. Nichtsdestotrotz mag ich mich genauso wenig in die Umgangsformen anderer HH einmischen (solange es den Hunden nicht wirklich schlecht geht!!) wie ich es nicht mag, dass sich jemand in meine einmischt.
Aber irgendwie wirst Du wohl auch richtig gehandelt haben, denn Du hattest ein schlechtes Gefühl dabei. Auch o.k. und wahrscheinlich richtig.
-
Also ich hätte wohl ähnlich gehandelt. Zumindest, wenn der Hund wie du ja schilderst mind. 1 Std. da gesessen hat.
Zuerst hätt ich mich an den Polizisten gewendet - genau wie du auch. Allerdings wär ich wohl noch einen Schritt weitergegangen und hätte den Besitzer im Einkaufscenter ausrufen lassen (sofern das möglich ist).
Evtl. hätt ich dann auch noch den Tierschutz angerufen.Also ich finde, du hast dich korrekt verhalten. Ne Stunde muss man seinen Hund nu echt nicht warten lassen...
Liebe Grüße
Flusenfreund (hat sich abgeregt) -
Zitat
Also ich hätte wohl ähnlich gehandelt. Zumindest, wenn der Hund wie du ja schilderst mind. 1 Std. da gesessen hat.
Zuerst hätt ich mich an den Polizisten gewendet - genau wie du auch. Allerdings wär ich wohl noch einen Schritt weitergegangen und hätte den Besitzer im Einkaufscenter ausrufen lassen (sofern das möglich ist).
Evtl. hätt ich dann auch noch den Tierschutz angerufen.Das ist doch jetzt ein Witz, oder?
Die Rede war anfänglich von ner halben Std. und wenn der Hund ruhig dort sitzt, was soll das?!
Unpassend war nur, zu kurz angeleint - das ist aber auch Betrachtungssache.
Tierschutz und Polizei hätten bei ner halben Std. das gemacht :irre: und würden meinen, wieder einer der uns von wichtiger Arbeit abhält.
-
Zitat
Evtl. hätt ich dann auch noch den Tierschutz angerufen.Also ich finde, du hast dich korrekt verhalten. Ne Stunde muss man seinen Hund nu echt nicht warten lassen...
Liebe Grüße
Flusenfreund (hat sich abgeregt)tierschutz anrufen wegen so einer sache?
sorry, aber gehts noch? man kann sich auch reinsteigern!!!na ich hätt ja spass wenn in meiner nachbarschaft solche "übertierfreunde" leben würden.
-
Also Polizei und Tierschutz sind in so einem Fall auch meiner
Meinung nach überzogen. Wie ich in meinem letzten Beitrag
schon geschrieben habe, hätte ich mich einfach,sofern Zeit, irgendwo hingesetzt den Hund im Auge behalten und ihm evt was Wasser hingestellt.Alle weiteren Maßnahmen schiessen letzendlich über Ziel hinaus, da gibt es meines Erachtens wichtigere Fälle, wo Polizei und Tierschutz eingesetzt werden könnten.
Grüße
Thorsten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!