Heute die Augen geöffnet!!

• Also man hat mir hier in Irland gesagt, das man Welpen auch mit 7 Wochen abgeben kann, unsere Cheeky haben wir damals mit 5 Wochen und zwei Tagen aus dem Tierheim bekommen. Sie hat keinen Schaden abbekommen.Cheeky läßt die Welpen schon seit 4 Wochen nicht mehr saugen, sie schlafen mittlerweile alleine und auch tagsüber kümmert sich Cheeky kaum noch um ihren Nachwuchs. Wir haben für die beiden ganz liebe Leute gefunden und ich denke das es kein Problem macht, das jetzt 2 gegangen sind.Es wären auch nur noch ein paar Tage gewesen, bis acht Wochen.

LG Miriam

• Es geht nicht daru, dass die Mutter ihre Welpen nicht mehr säugt, sondern darum, dass die Welpen zu der Zeit, zu der sie mobiler werden, beginnen ihre Umwelt zu erkunden und Kontakte auch mit anderen Hunden schließen, sofern anwesend. Dies ist die Zeit, zu der sie sich genau das Verhalten ihrer Mutter anschauen, wenn sie unbekannte Situationen kommen. Und auch eine Zeit, in der sie nicht mehr nur betüddelt werden, sondern von der Mutter Grenzen lernen.

Ich durfte einen Hund kennen lernen, dem diese Phase fehlte. Ich sag es mal lapidar: *ätzend* Einfach nur nervig - für Mensch und Hund. Denn dieser Hund hatte das typische Problem für Welpen, denen diese Zeit fehlte: Er kannte keine Grenzen und ließ sich schwer welche setzen.
    Außerdem zeigte sich dieser trotz tollem Welpenbesitzer, der alles für gute Prägung tat, immer wieder umweltunsicher und gestresst.

Ich würde keinen solchen Welpen kaufen. =)

Viele Grüße
    Corinna

• Ich verstehe das schon, aber ob man das verallgemeinen kann?

Wie schon geschrieben war unsere Cheeky erst 5Wochen und 3Tage alt, als wir sie zu uns holten und sie ist ein toller Hund.Wir haben überhaupt keine Probleme mit ihr. Es waren ja nur ein paar Tage vor acht Wochen und Cheeky kümmert sich wirklich nicht viel um die Welpen.
    Ich habe sogar das Gefühl, je länger sie sich an uns gewöhnen, desto schwerer wird es beim Abschied nehmen.

Wir verkaufen die Welpen auch nicht.

LG Miriam

• Zitat

Es geht nicht daru, dass die Mutter ihre Welpen nicht mehr säugt, sondern darum, dass die Welpen zu der Zeit, zu der sie mobiler werden, beginnen ihre Umwelt zu erkunden und Kontakte auch mit anderen Hunden schließen, sofern anwesend. Dies ist die Zeit, zu der sie sich genau das Verhalten ihrer Mutter anschauen, wenn sie unbekannte Situationen kommen. Und auch eine Zeit, in der sie nicht mehr nur betüddelt werden, sondern von der Mutter Grenzen lernen.

Ich durfte einen Hund kennen lernen, dem diese Phase fehlte. Ich sag es mal lapidar: *ätzend* Einfach nur nervig - für Mensch und Hund. Denn dieser Hund hatte das typische Problem für Welpen, denen diese Zeit fehlte: Er kannte keine Grenzen und ließ sich schwer welche setzen.
    Außerdem zeigte sich dieser trotz tollem Welpenbesitzer, der alles für gute Prägung tat, immer wieder umweltunsicher und gestresst.

Ich würde keinen solchen Welpen kaufen. =)

Viele Grüße
    Corinna

Genau so ein Hund liegt hier neben mir :(

• Zitat

Ich verstehe das schon, aber ob man das verallgemeinen kann?

Wie schon geschrieben war unsere Cheeky erst 5Wochen und 3Tage alt, als wir sie zu uns holten und sie ist ein toller Hund.Wir haben überhaupt keine Probleme mit ihr.

Ich denke schon, dass man das "verallgemeinern" kann. Mal überzogen gesagt: Nur, weil einem als Mensch kein störendes Verhalten auffällt, heißt das ja noch lange nicht, dass der Hund sich innerartlich "normal" verhält. Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass sie keine Schäden davon getragen hat. Das wäre natürlich toll für sie.

Zitat

Es waren ja nur ein paar Tage vor acht Wochen und Cheeky kümmert sich wirklich nicht viel um die Welpen.

Vielleicht zeigt sich hier das Defizit... sie hat ja schließlich auch nicht lernen können wie sich ihre Mutter in dieser Zeit verhalten hätte.

Zitat

Ich habe sogar das Gefühl, je länger sie sich an uns gewöhnen, de
    sto schwerer wird es beim Abschied nehmen.

Es wäre aber "egoistisch" aus diesem Grund die Welpen besonders früh abzugeben.

Ich bin eher für länger als zu kurz bei der Mutter.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich kann mich dem beitrag von Corinna nur anschließen.

Außerdem hätte ich auf einen Kommetar eines Irländers wohl nicht gehört, denn es gibt soviel Literatur wo genau beschrieben steht wann die Abgabe eines Welpen erfolgen sollte und auch warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!