Ich brauche mal einen guten Rat!

  • Hallo an Alle!
    Ich brauche mal einen Rat.
    Nachdem wir uns schon seehr lange und ausführlich mit dem Thema Hund beschäftigt haben und auch schon sehr viele gute Ratschläge hier bekommen haben ist nun folgendes passiert:

    Meine Nachbarn haben sich vor einer Woche, völlig unüberlegt und spontan, einen spanischen Jack-Russel-Mix aus einer Tierschutzorganisation geholt. Der Hund war ca. 8 Wochen alt, meiner Meinung nach eher etwas älter. Der Hund ist total quirlig, natürlich noch nicht stubenrein und hat nur Unsinn im Kopf (ist für einen Welpen ja auch völlig in Ordnung). Leider haben meine Nachbarn von Anfang an alles falsch gemacht (da absolut Hunde und Welpenunerfahren) und wollten auch keinen Rat annehmen und nun sind sie hoffnungslos überfordert, übermüdet und genervt und überlegen den kleinen Kerl wieder abzugeben.
    Eigentlich wollten wir eine andere Rasse Hund haben, da mein Mann sehr viel mit dem Hund machen wollte (Sport, Agility, usw.) aber nun überlegen wir, ob wir nicht den kleinen Kerl zu uns nehmen.

    Glaubt Ihr, das der Hund schon zu sehr gelitten hat, weil er ja schon so viel erlebt hat oder schaffen wir es mit sehr viel Geduld und Mühe und Welpenschule usw. den Hund noch zu sozialisieren und zu erziehen?

    Ich freue mich sehr über Eure Ratschläge.

  • Was sind denn das für Menschen die einen Welpen nach einer Woche wieder abgeben wollen!!! Ich bin echt entsetzt. Die sollen ihr Gehirn mal vorher einschalten. Jetzt muss wieder ein armer Hund unter dem Egoismus der menschen leben.
    Find ich super das ihr überlegt den Hund aufzunehmen. Da man nicht weiss was in der Vergangenheit alles bei dem Welpen vorgefallen ist, kann es schon viel Arbeit sein (die aber sicher zu schaffen ist mit Hundetrainer etc), muss aber nicht. Ist ja noch sehr jung. :D

  • Wie alt ist der Hund denn jetzt?

    Ich kenne eine Dame mit einem Jack Russel, der am Fahrrad mitrennt...
    Und für Agility sind die doch mit ihrem quirligem wesen bestimmt auch gut geeignet (dazu muß man si wahrscheinlich ehr "beruhigen" als "ermuntern" :D )

  • Hallo

    Der Kleine wird sicher schnell die eine Woche bei den Nachbarn vergessen. Dort scheint es ja keine Konsequenz gegeben zu haben, wenn er denen so auf den Köpfen rumgetanzt hat. Und mit 8 Wochen schafft es kein Hundi, seine Blase länger als 1 - 2 Stunden zu kontrollieren, also alles noch im grünen Bereich.

    Da ist sicher nichts verloren und auch mit so einem quirligen Mix kann man sicher super Hundesport machen.

    Ich finde es echt Klasse, dass Ihr dem kleinen Wurm ein Zuhause schenken wollt. Sein ALter jedenfalls ist genau richtig, ihm viel für sein zukünftiges Hundeleben beizubringen und die wirklich kurze Zeit bei den Nachbarn zu vergessen.

    Nur würde ich dann diese Leute bitten, keinen Umgang mehr einzufordern (könnte ja passieren, wenn sich das Hundi zu einem tollen Hund entwickelt *g*)

    Viel Spass mit dem Quirl

  • Für Agility ist er ganz sicher geeignet! Ich kenne viele Jacky(-Mixe), die einen Riesenspaß an sowas hätten. Und auch ansonsten sind das Hunde für richtig aktive Menschen! Leider landen sie oft bei welchen, die "nur" einen kleinen Hund wollten und gar nicht damit rechnen, dass diese Hunde sehr gefordert werden wollen!

    Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Hund jetzt ca. 9 Wochen alt. Das ist doch super vom Alter her - damit habt Ihr viel Möglichkeit noch eine Menge an Sozialistation und Umweltgewöhnung zu erreichen!

    Also ran, an die entnervten Nachbarn... :wink:

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wie alt ist der Hund denn jetzt?

    Autsch - wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    besser er findet nach einer Woche schnell ein gutes neues Zuhause, als dort noch länger ver :zensur: t zu werden...

  • Der Hund ist so 10-12 Wochen alt, so genau weiß man das halt nicht, weil er aus Spanien kommt.

    Das ist eben der typische super-niedlich-spontan Kauf gewesen. Zum Glück ist das eine klein bleibende Rasse, sonst wäre der Hund spätestens mit 6 Monaten im Tierheim gelandet, weil niemand mehr damit zurecht kommt.

    Nä, es ist echt traurig. Ich muß das jetzt schnellstmöglich mit meinem Mann besprechen und handeln, sonst landet der Kleine womöglich wieder bei Leuten, die nur ein niedliches Schoßhündchen haben wollen.

    P.S. Die Schwester von diesem Hund ist übrigens nach einer Woche auch wieder zur Vermittlungsstelle zurückgekommen, aus dem gleichen Grund: Überforderung........

  • Hallo danymause,
    deine letzte Frage beantworte ich mal zuerst.

    Zitat

    Glaubt Ihr, das der Hund schon zu sehr gelitten hat, weil er ja schon so viel erlebt hat oder schaffen wir es mit sehr viel Geduld und Mühe und Welpenschule usw. den Hund noch zu sozialisieren und zu erziehen?

    Pauschal beantworten kann man meiner Meinung nach diese Frage
    nicht, weil keiner von den Foris den Hund kennt. Aber ich glaube
    mit viel Geduld usw. wie du ja schon selber geschrieben hast, bekommt
    ihr das hin. :reib:


    Zitat

    da mein Mann sehr viel mit dem Hund machen wollte (Sport, Agility, usw.) aber nun überlegen wir, ob wir nicht den kleinen Kerl zu uns nehmen.

    Dazu kann ich dir schon aus meiner Erfahrung heraus mehr sagen und
    raten. Für sportliche Aktivitäten ist ein Jack-Russel-Mix geradezu Ideal.
    Natürlich nur, wenn der Hund gesund ist. Muss ich aber glaube ich nicht
    weiter erläutern. :D Ich kenne in fast allen Hundesportarten eine große
    Anzahl von Jack-Russel, die mit Feuereifer bei der Sache sind. Eine
    Sportfreundin aus meinem Verein hat mit ihrer, leider schon verstorbenen
    Hündin, zweimal an der Agi-Weltmeisterschaft teilgenommen. Ich kenne
    Jackys die im THS laufen oder Obedience machen. Also, die Hundesportwelt ist für einen Jack-Russel gaaaaanz weit offen.
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann gebt dem kleinen Kerl die Chance
    auf ein tolles, ausgelastet, sportliches Hundeleben.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Also, als ich meinen Odin bekam als Welpe, war ich anfangs auch überrascht, wieviel Nerven ein Welpe kostet. Man liest sich schlau und bereitet sich vor, aber wie es wirklich ist merkt man erst wenn der Wurm da ist. Ich habe es auch kurzfristig bereut einen Welpen geholt zu haben und nicht doch lieber einen Junghund...solche Gedanken durch Überforderung finde ich vollkommen ok, insbesondere wenn es der erste Welpe ist.

    Aber wenn nun absolut kein Wille da ist, das durch zu ziehen, sollte der Knirps ein neues Zuhause finden. Ihm ist es wahrscheinlich ziemlich egal...hauptsache die neuen Dosenöffner sind nett! :D

  • Solche leute verstehe ich nicht.....
    Ich überlege mir doch vorher was ich mir kaufe und ob ich in der lage bin das zu meistern :???:
    Der Hund kann einem leid tun.
    Ich hoffe das er ein gutes zuhause bekommt.
    Drücke dir die daumen das du ihn nehmen kannst :2thumbs:

    Liebe grüße Sunny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!