• [quote="naijra
    Nö, wieso? Hunde sind im Gegensatz zu Katzen keine obligaten Carnivoren, man kann sie fleischlos ernähren, wenn es sein muss.[/quote]

    Da gabs ja den Veganer-Thread dazu. Man kann einen Hund alles füttern, fragt sich nur wie lange......
    Man kann auch Pflanzenfresser mit Fleischmehl füttern, die folgen haben wir ja gesehen.

    lg

    steve

  • Vegan und vegetarisch ist nicht ganz dasselbe.... ;)

    Erfahrungen mit fleischloser Ernährung gibt es schon lange, denn Trofus mit nur Fisch sind noch recht neu. Auch werden recht viele Dalmatiner fleischlos ernährt und werden recht alt dabei - 14 oder gar 16 Jahre sind für einen Hund dieser Grösse nicht schlecht. Ich würde meinem Hund nie ohne zwingenden Grund das Fleisch vorenthalten, aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass eine fleischlose Ernährung ohne riesige Probleme möglich ist.

  • aquee

    Ist zwar schon ne Weile her, dass ich den Test "gründlich durchforstet" habe. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass das Verhältnis Calcium:Phosphor nicht optimal war und somit zB für Welpen ungeeignet, obwohl es ein Futter für alle Altersgruppen sein sollte. Ich meine auch gehört zuhaben, dass der Hersteller diesen Mangel behoben haben soll.
    Aber genau weiß ich es nicht. Vielleicht weiß das ein anderer User besser.

  • Somit nehme ich es zur Kenntnis dass eine fleischlose Kost keine "riesigen Probleme" erzeugt. ;)
    Wenn er sonst nichts anderes zu fressen bekommt, bleibt dem Hund ja gar nichts anderes übrig.
    Jedenfalls lehne ich persönlich eine solche Fütterung ab, da sie sich auch gegen die Natur des Hundes richtet, wobei man dann eigendlich nur mehr frisch füttern dürfte, denn das würde dem Naturzustand am nächsten kommen.

    fleischreiche Grüße ;)

  • Ich habe ja geschrieben dass ich meinem Hund das Fleisch nicht vorenthalte... ;) Heute Abend gibt es übrigens leckere rohe Leber! :roll:


    Aber was würdest Du denn einem Hund füttern, der keinerlei Fleisch verträgt?

  • und ich muss einfach mal etwas positives über mm berichten!
    meine hündin hatte oft darmprobleme, durchfälle etc. die medizinischen ursachen wurden behoben. haufen machte sie immer 3-4 am tag, was mich nicht stört. so ist es nun mal bei ihr.

    durch die umstellung auf mm (jetzt 4 wochen, also noch nicht so lange) hat sich bisher nur gutesd getan. die haufen sund gleich viele geblieben, nur fester und riechen angenehmer und sind wesentlich kleiner. etwas mehr trinkt sie, aber muss nicht öfter raus. fell ist top, hund ist verrückt danach.

    ich habe es genau abgewogen und tue es heute noch. ich kann nur jedem empfehlen, der mit der zusammensetzung leben kann es auszuprobieren. jeder hund ist anders und ich war auch verschreckt von den vielen nebrichten über riesenhaufen und trinkorgien. der einzige grund, der mich mal zum wechseln bringen wurd, ist, dass meine hündin eine hüfte hat, die nicht ganz ok ist. da ist einfach eine getreidefreie fütterung besser. aber im moment bleibe ich erst mal bei mm, denn für sie ist es gut. im allgmeinen habe ich aber nicht so ein üroblem damit, wenn etwas getreide im futter ist.

  • steffi72 genau so ist es bei meiner großen auch. Sie verträgt MM super gut! Durchfall kommt nur noch vor, wenn ihr wieder jemand was zusteckt und ich es nicht sehe (wenn sie mit meinem Bruder unterwegs ist z.B.). Ansonsten ist die Zeit, in der wir fast alle 20 Minuten runter mussten, endlich vorbei :gott:

  • ich musste einfach mal zu später stunde etwas positives über mm schreiben (ähm, sorry für die tippfehler, war schon sehr müde). ich war nämlich total verschreckt durch die vielen negativen berichte und kann halt nichts negatives feststellen bisher. bei meiner suche nach einem futter habe ich so viele ausprobiert und entweder hat sie sie nicht vertragen oder aber es gab etwas was mich an der zusammensetzung störte oder ich fand den preis schlicht nicht der qualität angemessen. bei mm bekomme ich (für meine ansprüche) ein vernünftiges futter, eine nette beratung zu einem sehr guten preis und mein hund liebt es und verträgt es.

    @murmelof: sorry, wenn ich nicht auf dem neusten stand bin (so oft lese ich hier nicht - umzugsstreß): hast du einen welpen? ich erinnere mich noch so gut und dachte meine maus treibt mich den wahnsinn. sie hat aber auch sehr lange gebraucht bis sie einhalten konnte und ich stand nächtelang auf der straße, hatte echte waschhände etc. aber: wir haben es geschafft!

  • Nein ich hab eine 2,5-jährige Hündin und eine knapp 9 Monate alte Hündin. Die kleine macht bzgl. Futter/Verdauung keine Probleme. Die Große verträgt nur sehr, sehr wenig, hat eine Fettresorptionsstörung und früher echt so starken Durchfall das wir alle 20 Minuten raus mussten :/ Aber MM verträgt sie ohne Probleme, zum Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!