Welche Halsung beim Langhaar??
-
-
So, ich bin gerade ziemlich gefrustet im Job und frau muß also gaaanz dringend gaaaaanz viel Geld ausgeben, damit das wieder ein bisschen besser wird
Nix für mich, dazu hab ich gar keine Lust! Nenene, für meine Kira soll es sein!Kira ist ja ein Tibet Terrier und bekommt mal so richtig lange Haare.
Zur Zeit sieht sie so aus:
Hab extra das genommen, weil man da den Halsbereich am Besten sehen kann!Sie hat zur Zeit meistens ein Kettenhalsband um, damit ich beim Zuklicken des Verschlusses keine Haare mit einzwicke.
Leider ist es so groß, dass die Zwischenkette, die das zusammenziehen ja erst ermöglicht, fast am Boden schleift und sie schon ein paar mal da reingestiegen ist (hab extra eine Nummer größer genommen, da das Teil ja nicht würgen soll, also auch nach dem Zusammenziehen noch Platz da ist! Jetzt paßt mein Finger locker dazwischen). Wenn ich Glieder rauszwicke, wird es wiederum so eng, das ich es über ihren dicken Schädel nicht drüberbekomm und an ihr rumzerren muß!Dann haben wir noch ein orangenes Rogz for dogs aus Nylon, das dehnt sich bei Nässe und hat so harte Nahtkanten, das da schon Haare abgebrochen sind :/ Das trägt sie auf dem Foto, nur leider ist von dem schönen schrillem Orange nicht zu sehen!!
Dann gibt es ein K9-Geschirr, das billigste, weil sie ja noch gewachsen ist...das sitzt aber irgendwie so schief an ihr und die tollen Logos die wir dazu haben, gehen in dem Fellgewusel unter.
Am liebsten hätte ich ja ein Round&Soft in cognac, aber Kira geht ins Wasser und irgendwie finde ich das bei einem so teurem Halsband dann nicht so prickelnd und noch dazu mein ich, dass die Dinger zu schmal sind!
Kira zieht auch ab und zu an der Leine, also besser ein Geschirr, oder
Nur welches??
Es sollte wasserfest sein, pflegeleicht und gut sitzen, am Besten also maßgeschneidert!
Camiro? Norweger? Andere??
Jede Anfrage danach les ich mit Interesse und weiß trotzdem nicht, welches ich haben möchte und welches Kira braucht!Wie gesagt, sie zieht manchmal! Aber nicht sehr arg! Läuft ganz gut an der Leine, ist, glaub ich, kein Ausbrecherkönig und ihr ist es egal, ob das Ding nun von oben, unten oder quer über den Kopf drüber kommt, oder ob sie ein oder mehrere Beine beim Anziehen heben muß...
Ja und dann die leidige Farbfrage: was paßt zu meiner Süßen?? Ich tendiere ja zu orange bei ihr.
Bitte bitte gebt mir Tipps für meine Süße, ich bin da echt überfordert!
Außerdem such ich noch Links zu Halsbändern mit richtigen Metallschließen und nicht so Plastik-Klick-Verschlüssen, am Besten noch zum selberzusammenstellen (für das Riesenvieh meines Bruders
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr süß dein kleiner Wuschel! :liebhab:
Bei der Halsung würde ich auf jeden Fall sagen, dass ein rundgenähtes Lederhalsband am 'fellfreundlichsten' ist. :^^:
Beim Geschirr weiss ich jetzt nicht... Mein Hund hat halblanges Fell und ich habe ein K9 Geschirr für ihn, womit ich eigentlich auch zufrieden bin.Bei der Farbe bin ich auch ein Orange-Fan.
-
Das Kettenhalsband sollte nur groß genug sein, um über den Kopf zu passen. Du nimmst ein großgliedriges und machst den Karabiner an einem Ketten-Glied fest anstatt an einem der Ringe an den Enden. Dann baumelt weder das eine Ende noch würgst du sie. Zumindest nicht mehr als mit einen handelsüblichen Halsband. Falls das immernoch zu weit ist wegen rausschlüpfen: Nimm das Würgeende, ziehe es soweit zu dass es eng genug ist, aber nicht würgt, und mach es mit Karabiner und einem passenden Kettenglied zu. Würgt auch nicht.
Die großgliedrigen Ketten sind wirklich das Beste für langhaarige Hunde...
-
Ich würde auch für rundgenähtes Leder plädieren. Die sind echt klasse.
Geschirrmäßig würde ich auch auf K9 gehen, da bei den anderen überall sich für meinen Geschmack bei dem langen Fell zu viel das Fell in die Riemen verklemmen kann.
-
Für die Afghanen meiner Schwiegereltern hatten wir extra breite Windhundhalsbänder- da war es schier unmöglich, dass sich das Fell verknotet oder verfilzt.
-
-
Ein K9 Gurtbandgeschirr haben wir ja schon und ich finde, das sitzt schief!
Kira hat eine Hühnerbrust, also hab ich es sehr eng kletten müssen und jetzt läuft der Gurt direkt über das Schultergelenk
Aber eine Kette mit großen Gliedern werd ich mir noch anschaffen und eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach einem Geschirr!
Die Idee mit einem Windhundhalsband hatte ich auch schon, aber Kiras Hals ist ja wesentlich kürzer und ob das dann so paßt
Werd ich mal ausprobieren müssen!
Ansonsten bin ich weiterhin dankbar für Ratschläge!
-
Hallo,
ich habe für Chicco ein Camiro-Geschirr. Er hat ja auch unheimlich langes Fell und das Geschirr verschwindet darunter. Fellprobleme haben wir durch das Geschirr nicht. Es sitzt da wo es hingehört und sieht auch noch gut aus.
Kann ich eigentlich nur empfehlen.Liebe Grüße Brinchen
Achso, er hatte auch mal ein Norweger, aber da hat er irgendwann rausbekommen, dass man da prima rausschlüpfen kann, wenn man nicht dahin will, wo Frauchen hin möchte.
-
Ich habe für meinen Langhaar-Rüden ein Camiro und ein Blaire Geschirr. Die sitzen gut und es gibt mit dem Fell keine Probleme.
Camiro bietet seit einiger Zeit ja auch an, das Halsbänder/Geschirre mit Leder statt Neopren gefüttert werden. Wäre wahrscheinlich auch eine fellschonende Alternative. Ich weiß jedoch keinen Preis dafür.
Ich habe auch ein K9 für ihn, das zieh ich ihm aber nur selten an, da dadurch das Fell immer recht platt gedrückt wird.
-
Ich würde auch sagen entweder Leder, die Kanten rundgenäht, wie Pebbles schon sagte oder Camiro-Halsband/-Geschirr.
Mit den beiden fahr ich bei Bonny eigentlich ganz gut. Sie hat zwar nicht so langes Fell, aber wenn das nass wird, hat sich das bei den einfachen Halsbändern immer richtig verfangen. -
Hallöchen!
Mensch, ist die Mausi schön geworden!Zu Halsbändern kann ich dir leider keine Tipps geben, aber ich kann dir sagen welche Geschirre Merlin hat. Einmal für die Schleppi ein Camiro Geschirr ( mit Neopren gefüttert - kann man sich aus sooo vielen Farben und Mustern zusammensuchen ) und für normale Gassigänge ein Geschirr von der Firma Koch; keine scharfen Kanten, schön gepolstert und das Nylon ist unglaublich glatt und soft, was sehr haarschonend ist, sie lassen sich auch an fünf Punkten verstellen, also nicht wie die Camiro nur an zwei ( die gibt es auch in super Farben, auch in einem tollen orange, das neongelb fänd ich aber auch super für Kira; schau mal hier http://www.dogs-only.de ). Merlin hat das Babyblaue
Liebe Grüße
Jasmin und Merlin
P.S.: Achso, die Koch Halsbänder gibt es auch als Zugstopper, also auch kein Gepfriemel mit Verschluss und so... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!