Kratzen am Kopf
-
-
Huhu!
@ Anette:
Du weißt, ich schätze Dein Wissen und Deine Aufklärungsbemühungen bzgl Futterfragen sehr. Aber bei solchen Symptomen sollte man zunächst wirklich alles andere, das die Hautprobleme verursachen könnte ausschließen (was hier ja noch nicht gemacht wurde) und erst dann eine gezielte Ausschlussdiät durchführen. Das beste getreidefreie TroFu bringt nichts, wenn der Hund Sarcoptes-Milben hat oder auf Pute allergisch ist. Das ist nicht böse gemeint! Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
:umarmen:@ Kenaiko:
Ihr solltet den Hund auf alle Milben und ähnliches Ungeziefer (mit Hilfe eines Hautgeschabsels, es gibt Parasiten, die auch in der Haut sitzen), Pilze und Bakterien untersuchen lassen.
Wenn das kein Ergebnis bringt, solltet ihr einen Allergietest durchführen lassen und evtl eine Ausschlussdiät durchführen, wenn der Verdacht auf eine Futtermittelallergie weiterhin besteht.
Cortison hilft generell den Juckreiz zu unterdrücken. Bei Futtermittelallergien hilft es jedoch meist nur kurzfristig.
Select Gold Sensitive ist wirklich nicht sonderlich toll, aber es ist noch relativ okay. Ich würde erstmal dabei bleiben, bis ihr näheres rausgefunden habt. Aber langfristig solltet ihr euch vielleicht nach etwas anderem umschauen.@ Apaika:
Was meinst Du damit, dass eine Allergie sehr unwahrscheinlich ist? Wenn ihr sicher seid, dass keine Parasiten, Pilze und Bakterien vorhanden sind, dann wäre ein Allergietest eigentlich der nächste logische Schritt, um die Ursache des Juckreizes herauszufinden. Gerade bei einem Mischling kann man nie sicher sein!
Und zum Lidl-Futter sag ich jetzt mal nix.... Sucht euch lieber was anderes.Euch beiden kann ich schließlich nur empfehlen, einen TA zu suchen, der sich auf Dermatologie spezialisiert hat.
Viele Infos findet ihr auch hier: http://www.hauttierarzt.deSchöne Grüße, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kratzen am Kopf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gut, dann werden wir wohl mal das Hautgeschabsel in Angriff nehmen. Dadurch dass das Cortison überhaupt keinen sichtbaren Erfolg hatte, ist Ungeziefer oder Pilz ja wohl wahrscheinlicher.
Danke Euch erstmal für Eure Antworten.Viele Grüße
Franka und Mali -
Also,
ich hab mich vor der Anschaffung unseres Hundes wirklich lange mit dem Thema Futter auseinandergesetzt. Naja, in diesem Forum hat jeder etwas gegen ein anderes Futter einzuwenden. Würde ich barfen, müsste ich mir nix anhören.
Wisst ihr, den Markus Mühle hat Benji nicht vertragen, er hat Durchfall bekommen. Das Lidlfutter verträgt er super, nur weils günstig ist darf ichs nicht füttern oder was? Ich schrieb doch, Stiftung Warentest hats für gut befunden.
die TÄ hat Allergie ausgeschlossen. Sie konnte uns irgendwie nicht mehr weiterhelfen, deshalb suchen wir uns nen neuen TA.. zu dem müssen wir bissl weiter fahren, aber der hat Ahnung und ist in seiner Praxis sehr gut ausgestattet.
Ich werde ganz sicher nichts anderes füttern, wenn es unserem Hund schmeckt, es ihm gut geht (ich betone nochmals: Er hatte das kratzen schon BEVOR er zu uns kam und da bekam er ANDERES Futter!!) und seine Verdauung in Ordnung ist! -
Stiftung Warentest kannst du echt in der Pfeife rauchen, dazu gibt es jede Menge Beiträge in diesem Forum.
Sicher verträgt dein Hund das Futter, er kann es sich ja auch nicht aussuchen, dafür bist du verantwortlich.
Aber wenn du dich nicht damit auseinander setzten willst, ist das deine Sache.
Ich habe es nur gut gemeint ,für die Gesundheit deines Hundes.
In diesem Sinne -
Wieso hat die TÄ eine Allergie ausgeschlossen? Habt ihr einen Test gemacht?
Der Stiftung Warentest-Vergleich ist ja sehr umstritten. Man muss sich außerdem nur die Inhaltsstoffe anschauen....
Naja, ich bin nicht hier, um Dich zu bekehren.
-
-
Das Du das Futter nicht fuettern darfst, weil es guenstig ist, hat doch niemand gesagt.
Lies dir doch mal mit etwas Zeit und Geduld die verschiedenen Inhaltsangaben einiger Trofus durch.Da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus.
Ich bin auch nicht der Meinung, das Teuer gleichzeitig gut bedeutet.Allerdings
leuchtet doch beim Futter ein, das Qualitaet ihren Preis hat.Nur "Ramsch" und Abfallprodukte lassen sich so guenstig verkaufen.Sobald etwas qualitativ hochwertigeres verwendet wird, wird's natuerlich auch teurer.
Futter ist eine Wissenschaft fuer sich, wir werden da nie alle auf einen Nenner kommen.Aber es lohnt sich wirklich, sich mit dem Thema mal zu befassen.Lg
Marion -
Wobei ich zu unserem Fall sagen möchte: Auch Mali hatte die Allergie vor dem Select Gold. Dieses wurde uns aufgrund der eventuellen Allergie empfohlen. Davor haben wir Rinti Nassfutter gefüttert und Royal Canin Trofu.
-
Wobei ich noch sagen muß, das RC von der Zusammensetzung her auch kein gutes Futter ist.
Durch schlechtes Futter werden bestehende Probleme unter Umständen noch verschlimmert.
Ich tue mein Bestes die Hundehalter darauf hinzuweisen, ob sie darauf eingehen und sich mit der Materie befassen wollen, bleibt ihnen überlassen.
Wer hat euch das Futter empfohlen. -
Balljunkie
Was fütterst du denn?Also ich mache mir auch Gedanken über das was ich meinem Hund füttere!
Ich bin eh total empfindlich/pingelich was meinen Hund an geht.Ich hab halt ein für mich super Futter gefunden! Meine Süße verträg es echt total super und wie gesagt da ist Chondroitinsulphat zur Unterstützung der Gelenksmobilität mit drin.
Das finde ich für einen Schäferhund nicht unwichtig! -
Zitat
Balljunkie
Was fütterst du denn?Ich Teilbarfe.An Trockenfutter bekommt er zur Zeit Canidae und CanisAlpha.
Dann gibt es ab und zu hochwertiges Dosenfleisch und natürlich Frischfleisch, Gemüse,Obst und kaltgepresste Öle. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!