Kratzen am Kopf
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Unsere Coton de Tulear Hündin (1,5 Jahre) kratzt sich seit fast drei Monaten ständig am Kopf. Auch beim spazieren gehen setzt sie sich mitunter alle 10 Meter um sich zu kratzen.
Als erstes haben wir die Metall-Fressnäpfe gegen Steingut ausgetauscht. Hat nichts geholfen.
Der TA untersuchte auf Ungeziefer und hat nichts gefunden. Im Sommer bekommt sie alle 4 Wochen eine Frontline-Dröhnung und die hat bisher auch gut geholfen. Auch die Ohren wurden untersucht und sind ohne Befund. Das typische kratzen bzw. beißen an den Vorderläufen der auf Milbenbefall hinweisen kann macht sie nicht. Es wurde noch keine Hautprobe genommen.
Da eine Futtermittelallergie vorliegen kann, sind wir auf ein Sensitiv-Futter umgestiegen und haben alles andere, auch Leckerchen etc. weggelassen. Nachdem sich aber auch hiermit nach 3 Wochen nichts besserte sind wir nochmal zum TA. Der meinte 3 Wochen wären mitunter nicht genug Zeit, um beschwerdefrei zu sein. Er gab Mali aber dennoch eine Cortison-Spritze um eine Allergie auszuschliessen. Er sagte, sollte es eine Allergie sein, müsste es durch die Cortisongabe besser werden. Wir haben aber leider auch hierauf keine Veränderung festgestellt.
Hat jemand von euch noch eine Idee?
Sie kratzt sich zwar nicht blutig aber trotzdem möchten wir ihr baldmöglichst helfen.Liebe Grüße
Franka und Mali - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was für ein Futter bekommt sie denn jetzt.
Je nach dem kann es daran liegen, wenn alles andere schon ausgeschlossen wurde. -
Derzeit: Select Gold Sensitiv Lachs TroFu.
-
Select Gold ist eine Eigenmarke vom Fressnapt, und nicht gerade ein hochwertiges Futter.
Hast du mal auf die Zusammensetzung des Futter geschaut. Es wäre interessant zu wissen, wie die so aussieht. -
Hi,
ein ähnliches Problem haben wir grad auch.
Benji kratzt sich aber schon blutig.. am Kopf, am Ohr und am Rücken hatte er jeweils eine Stelle, die wir mit Surolan behandelt haben.
TA hat ne Pilzkultur angelegt - negativ. Ungeziefer - negativ. Allergie - seeehr unwahrscheinlich da Benji ein Mischling ist und eine Vergangenheit hat, die Allergien ausschließen würde.
Er kam schon mit dem Kratzen zu uns..
wollen jetz nochmal zu nem anderen TA.. -
-
Und was fütterst du so.
-
Wir füttern das HuFu vom Lidl - Kroketten in einem großen roten Sack, mit Rind. Stiftung Warentest GUT. Und dann noch Knabberkram (Ochsenziemer, Knochen, Schweinenasen...). TA empfindet das Futter für gut, vorher bekam Benji Nassfutter und Trofu (bei der Pflegestelle).
Wie gesagt, er kam bereits kratzend zu uns...
-
Wenn ich dieses Futter fressen müßte, bekäme ich auch Ausschlag und Juckreiz.
Das Supermarktfutter sollte man wirklich nicht füttern.
Seht euch doch mal die Zusammensetzung und die Inhaltstoffe an, so etwas kann doch nicht gesund sein.
Seht euch mal in der Rubrik Fertigfutter um, da bekommst ihr jede Menge Tips und Ratschläge für ein gesundes und hochwertiges Futter.
Und TA haben in den seltesten Fällen Ahnung von Futter. -
Und was haltet Ihr von der Aussage des TA, dass das Cortison anschlagen müsste, wenn es eine Allergie wäre?
-
Das mit dem Cortison bei einer Allergie stimmt schon!
Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Futter ich hab mir auch schon anhören müssen das ich das falsche füttern. Zum Glück kann jeder seinem Hund füttern was er möchte!
Wenn dein TA sagt es ist ok ist es auch ok für deinen Hund!Ich würde wahrscheinlich doch mal eine Hautprobe nehmen!
Oder vielleicht einen Allergietest?!Hat die Spritze den gar nicht angeschlagen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!