Kein Respekt mehr?

• Ich habe folgendes Problem.
    Seit 2 Tagen will mein Hund (9 einhalb Monate) nicht mehr mit mir Gassi gehen.
    Ich hab keine Ahnung an was es liegt, es ist nichts vorgefallen, außer dass ich am Wochenende zwei Tage lang mit meiner Mutter und Yuri gemeinsam unterwegs war (Zwecks Rütteldose, weil er immer auf Fahrräder los gehen will)

Mit meiner Mutter geht er immer noch ganz normal Gassi nur mit mir nicht.
    Ich rufe ihn zwar "Los, komm ,Gassi", da freut er sich wie blöd, aber sobald wir auf der Straße stehen, schaut er sich alle 2 Meter nach meiner Mutter um und will nicht mehr weiter.
    Kann es sein, dass er jetzt den Respekt vor mir quasi verloren hat? Oder dass er vor der Rütteldose Angst hat, aber dann müsste er dieses Problem doch auch mit meiner Mutter haben.
    Zu Hause ist er der liebte Hund der Welt (Auch jetzt sitzt er grade neben mir und sieht mich Treudoof an)

Kann es sein, dass er mich nicht mehr für voll nimmt, oder will er quasi nur 'austesten' ob ich mich durchsetzen kann, immerhin ist er grade mitten im Flegelalter, könnte das etwas damit zu tun haben?

• Oh man - der Hund will nichts austesten, der hat schlichtweg diese verdmaledeite Rütteldose damit verknüpft, daß Frauchen auf Spaziergang saudoof ist. Daran wirst du mit Pech noch eine Weile, wenn nicht gar sein ganzes Leben zu knapsen haben. Diese 0815-Tiernanny hat keine Ahnung-Lösungen gehen i.d.R. gern mal nach hinten los. Schnellösung Rütteldose ist aber natürlich bequemer als gezieltes Aufmerksamkeitstraining.

Versuche, sein Vertrauen wieder zu erlangen, gehe erstmal andere Wege, zur Not pack ihn ins Auto, damit er auf neutrales Gebiet kommt. Füttere auf dem Spaziergang aus der Hand usw.

• Boah .. Rütteldose !!! Bei den Shicdingern kriege ich Plaque!!!!

Dein Hundi weiß (verknüpft) wenn er mit dir Gassi geht hast du diese shic laute Dose dabei ...

Schmeiß das Ding in denn Müll und versuch es mit verbalem Training .. Vorausschauendem Training .. Ein straffes NEIN tut Wunder !!!!!

Gruß Jan

• Ja, da gebe ich Pebbles 100 % Recht.

Ich hatte auch mal einen Vorfall mit meinem Bonny.

An unserer Garage haben wir ein elektrisches Tor.
    Ich hole das Fahrrad aus der Garage, Bonny schnüffelt derweil wie fast immer an den Sachen in der Garage.

Aus irgend einem Grund bin ich aus Versehen auf den Auslöser der Fernbedienung gekommen, und das Tor hat Bonny ganz leicht am Poppers touchiert.
    Ich Depp :datz:

Jetzt war es aber dann in Folge nicht so, dass Bonny nun Angst vor der Garage hatte, sondern ausschließlich wenn ich dabei war.

Jeden Tag das gleiche Prozedere, ich drücke das Tor auf, und Bonny nimmt mit eingekniffenen Schwanz Reissaus :(

Bei meinem Mann war alles normal.

Es hat fast 1/2 Jahr gedauert, bis er auch bei mir wieder "Garagenvertrauen" gefasst hat.

So schnell geht es oft, dass Vorfälle mit uns fälschlicherweise verknüpft werden.

• Hallo,

Silvia hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Dein Hund hat Angst und das nicht zu knapp.

Wer hat Euch denn diese blöde Rütteldose empfohlen? :???:

Euer Hund ist noch so jung und kann auch ohne Dose erzogen werden, doch das dauert erfahrungsgemäß etwas länger.
    Dass ein junger Hund Radfahrern hinterher läuft, ist fast alltäglich.
    Alles, was sich schnell bewegt , ist für junge Hunde interessant und wird gern verfolgt, doch diese "Jagd" bekommt man ohne Rütteldose und zwar mit einem guten Grundgehorsam und etwas Arbeit in den Griff.

Da der Hund Dich mit der Rütteldose verknüpft, wirst Du jetzt, wie Britta schon sagte, einige Mühe aufbringen müssen, um sein Vertrauen zurück zu bekommen.
    Solche Ängst sitzen tief.

Dago hatte lange Zeit Angst vor Radfahreren, weil ein Radfahrer quietschende Bremsen hatte, als er neben uns zu stehen kam.

Alle Radfahrer waren für Dago seitdem ein Angstauslöser. Das ist jetzt ein Jahr her und vollkommen gelassen sieht er keinem Radfahrer entgegen.

Viele Grüße
    Conny

• Ich kenne zwar diese Rütteldose nicht, hört sich irgendwie unangenehm laut an. Nachdem Hunde ein sehr sensibles Gehör haben, vermutet er Du wirst ihm das wieder zumuten. Ich denke mal, das braucht etwas Zeit, um das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich würde draußen viel mit dem Hund spielen, viel Kontakt zu ihm suchen, ihm so das Gassigehen wieder schmackhaft machen.

LG, Andrea

• Hallöchen!
    Hm, ja, könnte wirklich eine Fehlkonditionierung stattgefunden haben... Lass doch mal die Rappeldose weg und bau in den nächsten Tagen die Gassigänge wieder positiv auf!
    Du schreibst er will auf Fahrräder losgehen...
    Will er die Fahrräder angreifen? Oder ihnen hinterherjagen? Auf jeden Fall versuch es doch mal so: Hund an Schleppleine, so sicherst du euch ab. Dann, Hundi erblickt Fahrrad, lob, Leckerli. Immer wieder, ganz kosequent. So zeigst du ihm, dass Fahrräder was nettes sind und auserdem lenkst du seine Aufmerksamkeit auf dich! Oh, ein Fahrrad, gleichmal zu Frauchen, da gibts Leckers. Sitzt das ( das kann laaaange dauern ), kannst du anfangen Leckers abzubauen...
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!