Probleme beim Gassi gehen!

  • ch habe ein riesiges Problem mit meinem Hund.Er ist ein Havaneserrüde und 4 Monate alt.Es macht mich wahnsinnig,dass er keinerlei Interesse am Spaziergang hat.Trotz Spiele,Tipps von der Hundeschule bekomme ich ihn nicht motiviert.Habe Angst,dass ich ihn mit Geziehe das Vertrauen nehme und das Gegenteil erreiche.Er stemmt sich in den Boden und schaut mich fragend und testend an.Es ist auch nicht so,dass ich zu viel mit ihm laufe.Früh:6.00Uhr ca. 15Minuten,Morgens:9.30Uhr entleert er sich im Garten ,15.00Uhr ca.45Minuten und 20.00Uhr 30-45Minuten(versuche ich).Interesse zeigt er nur,wenn andere Hunde in Sicht sind.Danach ist es wieder vorbei.
    Danke für Eure Hilfe!Gruß bigmama

  • :???: Was genau willste denn nun wissen?? Wie Du den Hund motiviert bekommst? Wie Du ihn dazu bekommst Gassi zu gehen ohne ihn hinterher ziehen zu müssen? :???:


    Ach ja eine etwas bessere Überschrift wäre auch nicht schlecht gewesen ;)

  • Hallo Big Mama
    Ich finde das schon viel zu viel.
    Versuche lieber etwas öfter dafür aber kürzere Zeit zu gehen ,denke es ist ihm einfach zu viel.
    LG Beate


    P.S. Habe mal deine Überschrift geändert ,hoffe das ist ok für dich!

  • Zitat

    15.00Uhr ca.45Minuten und 20.00Uhr 30-45Minuten(versuche ich).Interesse zeigt er nur,wenn andere Hunde in Sicht sind.Danach ist es wieder vorbei.
    Danke für Eure Hilfe!Gruß bigmama


    Das ist viel zu viel für deinen Hund. Mit 4 Monaten solltest du nicht länger als 20 min gehen.
    Ich denke dein Hund geht nicht gern raus weil du ihn total überforderst.
    All die neuen Eindrücke auf so einem Spaziergang kann er gar nicht richtig verarbeiten.
    Geh 2-3 Mal am Tag 10-15 min raus, ansonsten nur zum Pipimachen. Das reicht fürs erste!

  • Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass für einen vier Monate alten Welpen 45 Minuten doch schon sehr lange sind. In der Regel sagt man, pro Lebensmonat 5 Minuten - in Deinem Fall wären also 20 Minuten pro Runde ausreichend (lieber kürzere Spaziergänge und dafür häufiger am Tag).


    Ziehen halte ich - so wie Du wohl auch - für keine gute Idee. Du musst einfach weiterhin versuchen, ihn mitzulocken (Leckerli?!). Oder nimm eine sehr lange Leine (oder Band bzw. Seil) und gehe einfach voraus. Dann machst Du etwas gaaanz Spannendes, knisterst zum Beispiel mit einer Tüte, in der Leckerlis sind und wartest ab. Du kannst Dich auch auf den Boden setzen, das macht ihn vielleicht ja auch neugierig. Auf jeden Fall musst Du für ihn spannend und aufregend sein.


    Was versuchst Du denn bisher?


    LG Simone mit Balko

  • Zitat

    :???: Was genau willste denn nun wissen?? Wie Du den Hund motiviert bekommst? Wie Du ihn dazu bekommst Gassi zu gehen ohne ihn hinterher ziehen zu müssen? :???:


    Ach ja eine etwas bessere Überschrift wäre auch nicht schlecht gewesen ;)


    Sorry,aber du hast alles getroffen.Wie bekomme ich meinen schatz motiviert ohne zu ziehen gassie zu gehen??? :???:
    Ich habe ihn seit er zehn Wochen ist und er ist bis jetzt ein ziehmlich träger Welpe!!! :???:

  • Ich kopier den Text aus deinem anderen thread mal hier rein, denn der wird sicher schnell gesperrt :)


    Zitat

    Ich bin total perplex wieviel hilfe man umgehend bei euch bekommt.
    ;) Vielen dank.
    Ich werde es beherzigen und die Zeiten reduzieren.
    Das mit der tüte ist ne tolle idee,auf spiele lässt er sich draußen an der Leine nicht so gerne ein.
    Ich mus gestehen ich habe doch zuviel von ihm in dem alter erwartet. :ups:
    Ich werde mich in geduld üben und euch berichten.

  • Generell finde ich eure Spaziergänge auch VIEL zu lang! Jeweils 15 bis 20 Minuten sollten absolut reichen momentan noch. Dann wird ihm das Ganze sicher auch mehr Freude bereiten. Stell dir das einfach vor wie bei einem kleinen Kind, daß eine Ewigkeit nur stumpf laufen soll, das wird auch eine lange Nase machen. Dann ist natürlich auch die Frage, wie sich deine Spaziergänge gestalten? Angeleint ohne Action oder frei und mit Spiel und Freude? Ich hab das bei meinem Zwerg jetzt gemerkt, als sie letzte Woche wegen Arbeiten hier im Wald auch nur angeleint mit konnte (sie meinte, sich sonst bei den Arbeitern aufhalten zu müssen *g*). Nahc 2 Tagen wollte sie sich gar nicht mehr anleinen lassen, als wir los wollten. Jetzt kann sie wieder frei laufen und toben und wir machen Action und Gehorsamstraining unterwegs und schon sind die Spaziergänge wieder toll.


    Darüberhinaus sollte dir so oder so klar sein, daß du mit einem Pekingesen einen Hund hast, der sooo spazierfreudig eh nicht ist. Das heißt, Spaziergänge sollten für diesen Hund immer etwas besonderes und grade bei schwüler Wärme usw. eher kürzer sein.


    Und natürlich auch von mir der Hinweis: Wenn er so NULL Lust an nichts hat - geh bitte mal zum Tierarzt und lass ihn komplett untersuchen. Auch da könnte was im Argen liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!