• Hallo Ihr,
    was dürfen Welpen denn an Kauartikeln haben?

    Mein Zwerg knabbert alles an, was ihm zwischen die Zähne kommt. Leider auch meine Möbel - da ist jetzt so ein Spray drauf, das ganz bitter schmeckt.

    Aber was dürfen sie denn nun haben, damit sich der Kiefer nicht einseitig ausbildet?
    Ich hab nur mal die äußerste Schicht eines aufgeweichten Büffelhautknochen im Garten gefunden (Überbleibsel von meinen Großen). Dieses Ding schleppt er jetzt durch die Gegend und beißt drauf rum. Ist sowas ok?

    LG, Andrea

  • Hallo Andrea,

    was ist denn Dein Zwerg für einer?

    Unser Chico bekommt seit Anfang an diese grünen Kaustreifen von bay-o-pet; die liebt er. Wenn er mal ein Fitzelchen davon "versteckt" (in einer Decke oder so) und findet es dann wieder, gibt es eine Riesen-Wiedersehens-Feier und das Ding wird "vernichtet", egal wie alt es dann schon ist.

    Liebe Grüße

    Locke

  • hi, ich weis aus der lituratur heraus, das welpen zu harte knochen nicht bekommen sollten. ich sehe das aber anders, da welpen sowieso an alles knabbern, wenn man ihnen keine alternative gibt, ist mir ein kauknochen dann doch lieber.

    meinem fruherer welpe hat immer am wohnzimmertisch geknabbert, gebissen, verbote haben nichts gebracht, da habe ich das tischbein mit cheyennepfeffer eingerieben. er ist nur noch ein einziges mal daran gegangen.....
    lg jenni

  • Hallo!

    Also unser kleiner bekommt auch schon alle möglichen Kauknochen, Kausticks usw...
    Er hat nen großen Rinderhautknochen, auf dem beisst er ab und zu mal rum, trägt ihn durch die wohnung und fertig, die kleineren Sticks hat er lieber, lassen sich auch einfacher ansabbern und rumtragen :D
    ausserdem hat er noch ein stabiles Tau mit Knoten drin, das mag er ganz gerne.
    Ab und zu bekommt er mal ein hartes Hundebrot, Straussen- oder sonstiges trocken-Fleisch-Gedöhns....

    Aber am liebsten sind ihm immernoch diese kleinen Kau-Schuhe, die vernichtet er im Eiltempo :schockiert:

  • Hallo Andrea!

    Versuch doch mal die Kausachen aus Kalbsdarm. Die sind weich und biegsam, aber trotzdem recht kauresistent. Und eben keine Chemie!

    (Ich traue auch grünen Streifen nicht. Und in Pedi**** und Vitak***t und Co ist eh nur ungesunder Kram, Chemie, Farb- und Geschmacksstoffe)

    Naturkauzeug ist das Beste, weil das Gesündeste. Da nimmt man dann das, womit der Welpe klarkommt.
    Oder ein Kau-Tau.

  • Solange der Welpe noch die Milchzähne hat, keine harten Kausachen!!! Das schädigt die Milch- und die nachwachsenden Zähne.

    Aber weiche Kauartikel sind schon ok. Zbs getrocknete Produkt. Meine haben Kälberblasen geliebt (waren zusammengerollt zu Stangen).

  • ich glaube es gibt nichts härteres als eine bordsteinkante oder steine an dener der kleine nagt. dann ist ein büffelhautknochen noch kautschuk dazu. ich mache mire da eigendlich keine großen sorgen, denn wenn sie was anknabbern wollen (möbel, eisen, steine, äste) dann tun sie das auch und man hat nicht immer zeit neben welpi zu stehn und nein zu schreien.

    ich denke mir dass die ganzen sonderkausachen (dentastix, ecc.pp) nichts als geldmacherei sind und nebenbei noch äußerst chemiebeladen.

    gruß steve

  • Meine frißt mit begeisterung Rinderhautknochen. Also, so aufgerollte, aber ganz kleine halt. Sie lutscht die erst an und wenn sie dann schön weich sind kaut sie drauf rum. Ansonsten hat sie eigentlich von Anfang an alles was nicht zu hart war bekommen. Getrockneten Magen findet sie gaaanz toll. So Kausticks gibt es zum Teil aus gepressten hautstückchen. Die findet sie auch ganz toll (und ich so mehr oder weniger akzeptabel...). Letztlich hat sie eigentlich alles gefressen. Wenns hart war hat sie es so lange besabbert bis es weich genug zum Kauen war. So ein "puppy-kong" hat sie auch. Das findet sie auch sehr toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!