Welpe frisst nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe meinen Welpen seit 3 Wochen und sie frisst nicht richtig. Sie war die Kleinste und Schwächste aus dem Wurf, hat es vielleicht damit zu tun?
    Wir haben schon verschiedene Futtervarianten ausprobiert. Sie frisst nur ein paar Happen und der Rest bleibt stehen. Wir machen uns echt Sorgen, da sie unbedingt zunehmen muss. Ansonsten ist sie ein aufgeweckter und fröhlicher Welpe. Wir verstehen das überhaupt nicht.


    Was können wir tun?

  • Habt ihr feste Futterzeiten und stellt ihr das Futter weg, wenn die Futterzeit um ist?
    Ist euer Hund allein beim Futter oder seid ihr dabei?
    Habt ihr auch versucht sie zu füttern?


    Erzähl mal etwas mehr! ;)

  • Zusätzliche Fragen zu den Vorpostern: Füttert Ihr das Futter, das sie schon bei der Züchterin bekommen hat? Weicht Ihr das Trockenfutter ein?


    Es kann auch daran liegen, dass ihr die "Futterneider" in Form der anderen Welpen fehlen. Ich habe die anfangs ein paar Tage in Form meiner Hand im Napf imitiert, da meine zwar nicht mäkelig war, aber sich immer ganz schnell von der neuen Umgebung und den Geräuschen ablenken liess.


    Und möglichst nicht zu oft das Futter wechseln, denn einerseits kann der individuelle Welpe darauf "schlecht" reagieren (eigentlich sollte man eine Futterumstellung ganz langsam über mehrere Tage/Wochen machen) und andererseits könnte es sein, dass Ihr Euch damit einen ernsthaft mäkeligen Fresser heranzieht.

  • Huhu,
    wichtig wäre zu wissen,
    wie alt dein Welpi ist und was für eine Rasse.
    Warst du denn schonmal beim Tierarzt zum Durchchecken?
    Was hat der/die Kleine denn beim Züchter bekommen?
    Sehr wichtig ist, dass dein Welpe viel trinkt denn
    Welpen trocknen sehr schnell aus.
    LG Ulrike

  • Hallo,


    also es wäre sehr hilfsreich, wenn du die Frage meiner Vorredner beantworten könntest, denn so können wir dir eher helfen.


    Ansonsten würde ich sagen, es hat auch viel mit dem Wetter zu tun. Meiner isst seit es so heiss ist auch nicht mehr so viel, dafür ist er nur am trinken. Hoffe, dein Welpe trinkt fleissig, wenn er schon nicht richtig isst.

  • Hallo


    komme leider erst jetzt zum schreiben.
    Sie ist 12 Wochen alt und eine Deutsche Schäferhündin.
    Sie ist aufgeweckt und munter, schläft aber auch viel.
    Wir waren schon beim Tierarzt. Der hat ihr eine Wurmkur gegeben und meinte dass der Appetit vielleicht danach besser wird und dass es am fehlenden Futterneid und am Wetter liegen kann.
    Nur ist sie sehr dünn und wir müssen agieren.
    Die Umstellung vom Züchterfutter auf anderes haben wir schon hinter uns. Sie ist eigentlich nicht wählerisch. Frisst alles, nur wenig. Mittlerweile frisst sie aber schon besser. Sie bekommt jetzt 5 mal täglich was zu fressen. Sie bekommt Nassfutter vermischt mit diversen Sachen wie gekochte Möhren, Kartoffeln, Haferflocken,...
    Sie bekommt nicht immer dasselbe Futter. Viele sagen man müsse immer dasselbe Futter ein Leben lang verfüttern, aber wer will schon jeden Tag Erbsensuppe essen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!