Zahnfleischbluten nach "Denta Stix"

  • Hallo,


    nochmals danke für die ausführlichen Antworten.


    Das mit dem Sack Futter kaufen ist natürlich ne gute Idee. So ein Sack von Canisalpha 5 kg kostet 20€.


    Anton bekommt - so in etwa denke ich - 200g Futter pro Tag. Das sind in 5 Tagen 1kg, das Futter reicht also nur 25 Tage :(.


    Und 15kg von diesem Futter kosten ganze 52€. Das kann ich niemals zahlen :(.. bin noch Schülerin und bekomme "nur" Taschengeld. Klar, gutes Futter ist teuer.


    Nein, ich denke das Futter ist nicht besonders gesund. Aber er ist ja nicht jeden Tag bei mir und bekommt dann immer nur bisschen Futter, aller zwei Tage etwa. Wenn er bei mir "übernachtet" bekommt er sein gewohntes Futter. Ich versuch schon ihn so gesund wie möglich zu ernähren und alles für ihn zu tun. Möchte nicht behaupten, die Besitzer kümmern sich nicht um ihn. Sie lieben ihn genauso wie ich.


    Ach man :hilfe: ..


    Liebe Grüße,
    Laura

  • Hallo Britta2003,


    als wir sie im Nov06 bekamen, wurde der Zahnstein vom TA entfernt. Er meinte, das wir bei ihr unbedingt darauf achten sollen, das kein Zahnstein mehr entsteht - also muss der Zahnbelag immer runter.


    Ich muss Morgen mal schaune, was ich für alternativen finde, allerdings woher weis ich dann, was gut für unsere Lizzy ist ?


    Was wäre denn eine gute alternative zum Dentalstick :hilfe:


    gruß masa


  • Alles Naturbelassene.


    Ochsenziemer, Straussensehnen, Rinderohren,-Schlund, Lammpansen etc.


    Ich gebe auch gerne ab und an Rinderbrustknochen mit viel Fleisch drumherum( wird besser vertragen als der reine Knochen)


    Bei den Denta-Stix oder Rask-Knochen ist mehr Chemie enthalten als Nutzen gegen Zahnbelag.

  • TierFreak


    Warum kannst du denn die Besitzer nicht einfach mal drauf ansprechen?? Sammel dir gute Infos aus dem Forum, aus dem Netz, aus Büchern und sag ihnen, warum du anderes Futter für besser hälst! (Übrigens, von solchen Kaltpressfutter oder gutem Futter allgemein, brauchen die Tiere viel weniger an Menge! Und es hilft, Tierarztkosten zu sparen.)


    WER AUFGIBT HAT SCHON VERLOREN!!


    Aber geh nicht kopflos und überstürzt dran. Mach dir einen guten Plan und sei selber sehr gut informiert. Denn Kompetenz überzeugt. Sonst nichts. Viel Erfolg!!


    masa


    Was du zum Kauen geben kannst, steht unter anderem auf der ersten Seite dieses Threads. Naturkauzeug!!

  • hab mal die Links durchgesehen


    Dörrfleisch, flach
    ca. 10 bis 20 cm lange flache Dörrfleischstreifen aus Rinderschlund.
    Ideal als kleine Belohnung zwischendurch.


    das könnte doch was sein für unsere Kleine :D


    oder seit Ihr anderer Meinung??

  • Lizzy bekommt immer Kalbsohr - sie isst es aber nicht immer an einem Tag auf.
    Als Ersatz für den Stick benötige ich etwas, was ca. 1-2 Minuten hält und "gesund" ist. :D


    was ist besser - Trockenfleisch vom Rind oder Dörrfleisch von Rinderlschlund :???:

  • Hallo zusammen,


    es gibt also einen Unterschied zwischen Zahnbelag und Zahnstein. Zahnstein bekommt nur der TA weg, oder? Und bei Zahnbelag langt es also, wenn man Knabberzeug und Kauartikel gibt, habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Wie sieht denn Zahnbelag aus? Ist das, wenn es am Zahn (kurz vor dem Zahnfleisch) braune Stellen gibt?


    Was haltet ihr eigentlich von Zähne putzen? Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit mit Hundezahnpasta oder so?


    Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!