Zahnfleischbluten nach "Denta Stix"

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Hund Anton ist 11 Jahre alt und ein Jack Russell Terrier. Da er zu Zahnstein neigt, habe ich mir vorgenommen, ihm täglich ein Pedigree "Denta Stix" zu geben. Habe die kleinste Packung gekauft, für 4-10kg Hunde. Anton wiegt um die 8kg.
    Die Empfehlung liegt bei täglich einem Stix, die Packung reicht für eine Woche.


    Gestern hat er wieder einen Stix bekommen, hatte dann aber gleich Zahnfleischbluten. Wo habe ich nicht gesehen, hab zwar in seinem Maul rumgesucht , aber nichts gefunden.


    Ist das schlimm? Klar, die Stix sind sehr hart. Sollte ich ihm die nicht mehr geben?
    Sie versprechen bis zu 80% weniger Zahnstein. Ist das alles nur Quatsch - was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Stix gemacht? Hier haben ja auch einige Mitglieder Hunde ..


    Wenn Menschen mal Zahnfleischbluten haben beim Zähne putzen soll man ja weiter putzen, damit das Zahnfleisch besser durchblutet wird und "fester" wird.


    Sonst bekommt Anton meist Trockenfutter (oft in Wasser eingeweicht - wenn es warm ist), selbst gekochtes und selten mal Nassfutter. Also alles, was nicht wirklich richtig hart ist.


    Vielleicht kann mir jemand helfen - danke!


    Liebe Grüße,
    Laura


    EDIT: Noch eine wichtige Frage ;).. habe gehört, die Stix sollen den Magen verkleben. Richtig? Dann werf ich sie gleich weg :motz: ..

  • Ich kann dir nur empfehlen diese Stix zu vergessen. Die sind total ungesund.
    Sind die Zähne denn soweit in Ordnung. :???:
    Gib ihm lieber vernüftige Kauknochen aus Lamm,Kalb oder Strauß.
    Welches Trockenfutter fütterst du denn.
    Es gibt auch spezielle Vollgummibälle für solche Fälle.

  • Huhu,


    danke für die Antwort.


    Er ist leider "nur" mein Pflegehund - ich wär schon längst mit ihm beim Tierarzt um den Zahnstein zu entfernen...


    Ja, er hat Zahnstein. Schon länger..möchte nicht das es noch zu einer Entzündung führt.


    Er hatte früher mal so ein Seil, zum Spielen. Hat er gerne benutzt, aber davon hatte er auch ab und zu ein bisschen Zahnfleischbluten - habe es dann weggeschmissen.


    Zur Zeit füttere ich:


    Purina ONE Adult


    Liebe Grüße,
    Laura

  • Gib mal "Denta Stix" in die Suchfunktion ein (Kästchen oben rechts) und dann wirst du viele Threads dazu finden.
    Nicht nur, dass die Dinger voller Chemie und somit ungesund sind, ich glaube auch, dass die nicht wirklich helfen.


    Lieber Naturkauzeug von der Straußensehne über den Ochsenziemer bis zum Kaninchenohr.
    Wenns weicher sein soll, dann gibts auch getrocknete Kalbsdärme zum Kauen, die sind sogar noch biegsam.


    Oder du präparierst ihm einen Futterball mit Noppen. Denn in die Dinger kann man nicht nur kleine Futterbröckchen reintun, sondern man kann auch eine Messerspitze Leberwurst reinschmieren. Und dann kauen die Hundis ewig dran rum und schlecken. Durch die Gumminoppen werden die Zähne gereinigt.


    EDIT: Habe grad gelesen, dass er schon Zahnstein hat. Aber kannst du das den Besitzern nicht sagen?? Das kann sogar aufs Herz schlagen. und das ist nicht nur schlimm für den Hund, sondern kann leicht auch mal teuer werden.


    Zudem... das Futter ist m.E. nicht sehr gut. Aber das muss jeder für sich wissen.
    Mehr Infos, was in Futter drin sein sollte (das kann man dann unter Zusammensetzung auf dem Futtersack nachlesen) unter
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.gesundehunde.de
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.canisalpha.de



    OT: Hi Anette ;)

  • Huhu,


    super, danke für die Links. Für die BARF-Fütterung interessiere ich mich sehr.


    Die Denta Stix sind soeben im Müll gelandet, danke das ihr mir die Augen geöffnet habt ;).


    Die Idee mit dem Futterball find ich klasse. Die Naturkausnacks werd ich auch mal ausprobieren, bin gespannt ob er da rangeht. Alles, was relativ hart ist lässt er oft links liegen.


    Anton geht regelmäßig zum Tierarzt, die Besitzer vertrauen der Tierärztin. Diese kennt Anton auch schon lange. Es bringt nichts, wenn ich vorsichtig versuche "dazwischen" zu reden.


    Ich bin sowieso mit keinem Hundefutter zufrieden gewesen und den Besitzern kann ich ja auch nicht vorschreiben was sie füttern sollen :/ .


    Apropos Anton, wer will kann mal lesen:


    https://www.dogforum.de/ftopic27835.html


    Liebe Grüße,
    Laura


    EDIT: Passt zwar nicht ganz rein, aber was haltet ihr von diesem Ball? http://www.alsa-hundewelt.de/s…ummi-Ball//cdefnid/baelle


    Und dieser Artikel, wegen dem Leberwurst-Trick :D:
    http://www.alsa-hundewelt.de/s…efnid/zahnpflegespielzeug

  • Schau mal, der reinigt die Zähne sehr gut!!


    http://www.futterfreund.de/fut…6d6d926d38911d466e09fbe18


    Und bzgl des Futters: Ich habe schon mal Hunden bzw deren Besitzern einfach mal nen großen Sack von gutem Futter gekauft und irgend nen Grund vorgeschoben. zB: "Eine THP hat mir das Futter empfohlen und ich wollte euch nur mal nen Gefallen tun."
    Und dann hat der Hund auf jeden Fall erstmal nen großen Sack gutes Futter ;) ist n fauler Trick, hatte aber gut geklappt. Vor allem, weil die Hunde das bessere Futter dann viel lieber mochten... ;)


    EDIT: Der Leberwursttrick (klappt auch mit Hüttenkäse oder so...) klappt auch mit deinem Zahnpflege-Knochen von ALSA... (hatte ich nur nicht gesehen grad)

  • Von den Denta-Stix halte ich auch rein gar nichts, nur vorab gesagt.
    Aber diese Stix sind nicht der Grund für das Zahnfleischbluten.


    Wenn Anton Zahnstein hat, dann hilft von all den hier genannten, sehr guten Ratschlägen, rein gar nichts mehr.



    Zahnstein ist nichts anderes als Zahnbelag, der sich durch die Einlagerung von Mineralien aus dem Speichel entwickelt.
    Ohne Zahnbelag-keinen Zahnstein.
    Zahnstein ist auch immer vermehrt da zu finden, wo die Speicheldrüsen sind.


    Zahnstein kann man zum Einen verhindern, indem man die "Maulflora" gesund erhält, und zum Anderen durch entsprechende Kau-Utensilien die Zahnfläche sauber hält, sprich Zahnbelag dadurch verhindert.


    Ausreichende Bewegung beim Hund fördert den Speichelfluss und trägt somit auch zur Gesunderhaltung der Zähne bei, da Zahnbelag sozusagen " weggespült " wird.


    Ist jedoch einmal Zahnstein entstanden, dann kann man ihn durch keine der genannten Massnahmen wieder entfernen.
    Alles Genannte ist nur zur Vorbeugung sinnvoll und richtig.


    Der Zahnstein ist hart, das sagt schon der Name, und schädigt das Zahnfleisch und den Zahnhalteapperat.


    Zahnfleischtaschen entstehen, das Zahnfleisch erhält eine schwammige Struktur. Parodontitis ist die Folge.
    In diese Zahnfleischtaschen dringen kontinuierlich Bakterien ein, die den Halteapperat und auch den Knochen langfristig zerstören, dann spricht man von Parodontose, also chronisch. Zusätzlich schädigen diese Bakterien die Nieren.
    Jede mechanische Reizung von aussen begünstigt natürlich das sogenannte Zahnfleischbluten.


    In Deinem beschriebenem Fall gibt es tatsächlich nur eine Möglichkeit, dass ist das Entfernen des Zahnsteines durch den TA.
    Ich weiß nicht wie weit das Zahnsteinproblem bei Anton fortgeschritten ist, aber eventuell habt Ihr noch die Chance, dass sich das Zahnfleisch danach wieder straff am Zahn anlegt. Sollte es ganz schlimm sein, dann müssten auch die Zahnfleischtaschen ausgeräumt werden, damit sich das zahnfleisch wieder anlegen kann.
    Dann kann kein Knochen und kein Stix dem Zahnfleisch etwas anhaben.

  • Hallo,


    muss jetzt erschreckend lesen, das diese Dentalsticks ungesund sind. :shocked:
    Wenn unsere Lizzy das jetzt lesen könnte, würde sie anfangen zu heulen.
    Sie bekommt jeden Abend eine halbe Stange nach der letzten Gassirunde und ist total wild darauf.
    Wir haben sie seit Nov. 06 und am Angfang hatte sie Zahnstein. Jetzt nicht mehr. Denke durch diese Sticks. Zum knabbern bekommt sie auch noch Kalbsohr und irgendwelche harten Stangen.
    Was gebe ich ihr denn als Ersatz für die Stange jeden Abend :???:


    Gruß masa


    es gibt auch neue Bilder von unserer Lizzy
    http://www.hahn-online.de/Lizzy

  • masa:


    Gib' Dich bitte keinen Illusionen hin.
    Zahnstein, wie schon oben beschrieben, geht mit normalen Kauartikeln definitiv nicht weg.
    Ich nehme mal an, dass Du den Zahnbelag meintest, und zwischen Belag und Zahnstein liegen nun mal Welten.
    Leider wird das immer gerne verwechselt oder durcheinander geworfen.


    Es gibt aber genug andere natürliche Kauartikel, die den gleichen Effekt haben, jedoch für die Gesundheit bedeutend zuträglicher sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!