Beängstigende Freßgier !!!!

  • Hallo an alle,


    ich möchte hier mal alle um Rat bitten. Es geht um den Hund meiner Eltern. Balu ist 8 Jahre alt und ein Schäferhund-Mix. Bei ihm wurde eine Futtermittelallergie festgestellt bzw. Allergie gegen Getreide im Futter so das er nur Trockenfutter bekommt was aus Reis und Fleisch besteht. Zudem ist er auch noch allergisch gegen bestimmte Grassorten weswegen er Prednisolon (hoffe so ist das richtig geschrieben) alle 2 Tage 1 Tablette bekommt.


    Jetzt zu dem Problem...


    Dieser Hund ist ein regelrechter Vielfraß und ich übertreibe wirklich nicht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen verfressenen, gierigen Hund gesehen. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe diesen Hund aber ich mache mir auch sehr sehr große Sorgen, da ich das Verhalten von ihm mehr als merkwürdig finde. Außerdem hat er, naja sagen wir mal leichtes bis mittleres Übergewicht. Er hat ca. 5 kg zu viel auf den Rippen.


    Ich kenne Hund die einem jeden Happen im Mund zählen wenn man am Essen ist aber die sind noch Gold gegen Balu.


    Er bringt es fertig meine Eltern mitten in der Nacht zu wecken nur weil er Hunger hat. Er geht über "Leichen" wenn es um Fressen geht. Meine Eltern mussten die Tonne mit dem Trofu zuschließen da er die aufgemacht hat und, ungelogen, fast die ganze Tonne (ca. 5kg) leer gefressen hat. Dieser Hund hat kein Sättigungsgefühl !!!


    Ochsenziemer zum kauen werden von ihm in der Mitte durchgebissen und so runtergeschluckt. Sein Futter schlingt er nur so runter. Er kriegt zweimal am Tag. Man darf bei ihm nichts aber auch gar nichts was wie Essen aussieht rumstehen lassen. Ich weiß nicht was dieser Hund alles schon gefressen hat die auch nicht ganz ungefährlich waren. Ich erinnere mich nur an die Packung Schnapspralinen samt Verpackung. Er war so besoffen das wir zum Tierarzt mussten. Hatte echt Angst um den Kleinen.


    Dasselbe Problem ist dann natürlich auch draußen. Alles was dort rumliegt wird gefressen. Von Taschentüchern über irgendwelchen Müll und toten Tieren wird runtergeschlungen. Ich habe Angst das er irgendwann wirklich mal an was giftiges kommt....


    Er ist ja sonst ein ganz lieber Kerl und er hört wirklich sehr gut aber bei Fressen ist alles vorbei. Er hört nicht einen Meter mehr... nichts... Gehirn ausgeschaltet.


    Beim TA haben wir dieses Problem auch schon angesprochen aber der meinte nur das käme von den Tabletten für seine Allergie. Ich möchte dem ja glauben aber die Tabletten bekommt er schon seit ca. 5 Jahren und diese Symptome sind seit ca. 3 Monaten wesentlich schlimmer geworden.


    Was er auch gerne frißt ist Gras. Ich kenne viele Hunde die Gras fressen aber wir gehen spazieren und der Hund spielt nicht, schnüffelt nicht, sondern frißt nur Gras, Gras, Gras und nach dem Spaziergang ist der Bauch völlig aufgebläht.


    Der Hund ist den ganzen Tag damit beschäftigt was zu Fressen zu finden. Ich finde das für ihn und meine Eltern ziemlich stressig.


    Vielleicht weiß jemand von euch ja Rat ?

  • Oh Mann, du Armer! Das ist schon krass und ich weiß auch ganz ehrlich gerade nicht, was dagegen hilft!!


    Also: Auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt / einer Tierklinik einholen. Evtl auch den Rat einer Tierheilpraktikerin, denn die haben ja immer einen anderen Blick auf die Dinge.


    Dann: Evtl große Rationen an Futter fast ohne Kalorien geben. Beispiel: Eine Extra Mahlzeit, die aus gedünsteten Möhren (oder den OLEWO Karottenpellets) mit Lunge (hat fast nix an Werten, füllt nur den Magen) besteht. Und davon auch ruig ne richtig große Portion.


    Oder: Wassermelone oder Gurke. Haben auch nix, machen Magen kalorienfrei voll.


    Das wäre so meine Idee...

  • Ich denke, so wie du das schilderst, ist das nicht mehr normal.´
    Geht doch mal zu einem anderen TA und holt euch eine zweite Meinung ein. Und was für Tabletten sind denn das :???:


    Was für ein Futter bekommt er denn zur Zeit.




    OT Hummel, warst wieder schneller

  • Hallo,


    die Futtergier kommt vom Prednisolon.
    Das ist ein Cortisonpräparat und kann zu extremen Hungerattacken führen.


    Bitte das Medikament keinesfalls absetzen.


    Sprecht mit dem Tierarzt, ob es Alternativprodukte gibt.
    Ansonsten vielleicht mehr Reis und Gemüse als Füllstoff für den Magen füttern.
    Die Tagesration evtl. auf mehrere kleine Mahlzeiten aufteilen.


    Gruß, Friederike

  • Danke für eure Tipps.


    Ich hatte ja auch schon mal überlegt ob man ihm Zwischenmahlzeiten gibt die seinen Magen füllen aber kaum Kalorien haben, er frisst ja alles was man ihm gibt. Wir haben es ja auch schon ausprobiert aber umso mehr Mahlzeiten man ihm gibt umso pentranter wird er dann auch. Er fordert es dann richtig.


    Das die Tabletten Cortison enthalten ist mir schon bewusst und das das zu vermehrten Hunger führt ist mir auch klar, nur das das in den letzten Monaten so extrem geworden ist macht mich so stutzig.


    Vor allem kann ich mir nicht vorstellen das das alles so ein tolles Leben für ihn ist, ständig auf der Suche nach fressbarem. Er hat ja noch nicht mal mehr Zeit zum spielen und wenn dann nur kurz.


    Eins muss ich zugeben, was vielleicht ein Fehler von meinen Eltern war. Der Hund kriegt immer zur selben Zeit Futter, also ich rede hier von auf die Minute genau und zwar abends um punkt 6. Ihr solltet ihn mal erleben wenn es 1 Minute nach 6 ist. Da wird der richtig unverschämt. Morgens ist es so das es durchaus unterschiedlich sein kann aber auch nicht viel. Dafür sorgt er schon das man wach wird.


    Bitte nicht falsch verstehen, meine Eltern geben dem Gedrängel und Gebettel nicht nach nur um Ruhe zu haben. Er wird dann schon zurecht gewiesen wenn er zu penedrant wird aber wenn man morgens so ab 4 Uhr regelmäßig geweckt wird weil er Hunger hat, kann das ganz schön nervig sein.


    Und dieses Verhalten wird immer schlimmer sobald ihm noch mehr Mahlzeiten gibt. Er ist ja so gierig, das wenn man nicht aufpasst er sich auch schon ein Steak vom Grill geklaut hat und das ist etwas was ich sehr gefährlich finde.


    Es gibt noch mehr Beispiele was ich aufführen könnte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es
    nur an den Tabletten liegen soll....


    Lg Antje

  • Denn geht doch einfach mal zu einem anderen TA oder fahrt in die TK. Manchmal ist eine zweite Meinung gut. Und ansonsten würd ich auch Sachen geben die stopfen und wenig Kalorien haben, wie schon erwähnt Lunge ist super, Möhren und zum Knabbern alles vom Strauss das ist auch kalorienarm.

  • Vielleicht nicht nur an den Tabletten.


    Wurde die Bauchspeicheldrüse (evtl. Diabetes) überprüft?
    Am Besten vom TA einen umfassenden Gesundheitscheck machen lassen, bevor noch etwas übersehen wird.


    Beste Wünsche zur Genesung,
    Friederike

  • Zitat

    . Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es
    nur an den Tabletten liegen soll....


    Doch, das kann sein, leider!


    Ist der Hund vielleicht auch noch kastriert?
    Kastration und Cortison ist eine fatale Kombination.


    Je länger man Prednisolon oder überhaupt Cortsion schluckt, desto heftiger können die Nebenwirkungen auftreten.


    Wie Friederike schon sagt, NICHT ABSETZEN


    Viele Grüße
    Conny

  • Nee nee also absetzen können wir die Tabletten ja auch nicht ansonsten bekommt er ja wieder Hautprobleme.


    Kastriert ist er schon seit 7 Jahren, also mit 1 Jahr ist er kastriert worden und die Tabletten nimmt er schon seit ca. 5 Jahren aber es war noch nie so extrem wie jetzt.


    Gebettelt hat er vorher auch schon immer :D


    An der Bauchspeicheldrüse wurde er meines Wissens noch nie untersucht, wäre mal ne Möglichkeit das mit dem TA zu besprechen. Dann muss ich das aber machen weil mein Papa untertreibt gerne mal etwas :roll:


    Es gab auch schon Zeiten wo der Hund stark übergewichtig war und mein Vater meinte er wäre nur ein wenig zu dick... grins... ja ja Männer und ihr "Bierbauch"...


    Der Tierarzt hat ihn dann eines besseren belehrt als der Hund fast 10 kg zuviel hatte. Ich achte sehr auf das Gewicht, auch bei meinem Hund. Ich hatte vorher eine Schäferhündin die sehr große Probleme mit den Knochen hatte da sie der Vorbesitzer auch zu dick gefüttert hatte und das in jungen Jahren.


    Danke erstmal für eure Tipps...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!