Horrorhundestunde

  • Ich habe mich so geärgert, dass ich das jetzt unbedingt loswerden muss.

    Hundeschule:
    4 Hunde sitzen brav am Waldrand und warten auf den Hundetrainer. Ich komme mit Megan an, lasse sie aus dem Auto, da geht das Theater schon los. Nix brav sitzen sondern wild kläffend an der Leine herumspringend. Ich konnte sie nicht beruhigen. :irre:
    Dann gings los. Schön bei Fuß laufen die Waldwege entlang. Das ging so gerade noch. Sitzen, keine Chance oder sie geht um mich herum, guckt mich an und setzt sich an meine rechte Seite oder kuschelt sich hinten an meine Beine. :irre:
    Rechts herum, links herum, Platz nur unter extremen Einsatz von Leckerchen. Beim 2. Platzmachen werden wir von 2 Wespen attackiert. Megan und ich flüchten in den Wald, können die Biester abschütteln und gehen zur Gruppe zurück. Alle gucken schon so komisch, nach dem Motto: Was sind das für welche? Der Hund ist aber unerzogen!

    Weiter geht’s. Sitzen und im Slalom um die anderen Hunde herum. Als ein süßer Schnautzer um uns herumläuft, -Angriff!!!!!!!!!!!!!!. Der ist uns zu nahe gekommen. Konnte meine 25 kg Podenca so gerade davon abhalten sich drauf zu stürzen. Großes Geknurre und Gezerre. Meine Nerven ließen so langsam nach.
    Aber es sollte noch besser kommen.
    Nach 50 Minuten peinlicher Vorführung unsererseits (Megan und ich) kommt dann die Tobephase.
    Wir lassen die Hunde sitzen und bleib und los!
    Ein RR (ca. 60kg), eine junger Mischling (20 kg) und meine Megan rennen durch den Wald. Plötzlich ein lautes Fiepen und Jaulen. Megan kommt zu mir gelaufen. Ein Wunder!
    Der RR stürzt sich auf den Mischling, gibt ihm einen derartigen Bodycheck, das der arme Hund in hohem Bogen gegen einen Baum knallt. Gewinsel hoch 10. Der Mischling bleibt auf der Seite liegen. Herrchen von RR schnappt sich seinen Hund. Megan findet das jetzt alles megainteressant und rennt zum Mischling. Frauchen vom Mischling und Hundtrainer kümmern sich um den Armen. Als Megan dem liegenden Hund zu nahe kommt, kriegt sie vom Hundetrainer einen auf den Hintern. Ich stehe da wie angewurzelt und überlege, ob ich den Hundetrainer erwürgen soll. :aufsmaul: Megan zieht den Schwanz ein und kommt zu mir und setzt sich auf meinen Fuß.
    Nach kurzer Zeit konnte der arme Mischling wieder aufstehen und lief etwas wackelig weiter. Und was macht mein Hund? Fängt an zu knurren und stürzt sich auf den Mischling (Sonst ihr liebster Spielkamerad) und will ihn im Nacken packen. Nur durch lautes Gebrüll meinerseits konnte ich schlimmeres verhindern. Das Frauchen vom Mischling hatte komischerweise Verständnis und meinte: „Megan hätte jetzt gemerkt das der Mischling der Unterlegene ist.“ Na ich weiss nicht.

    Völlig entnervt habe ich meinen Hund angeleint und bin hinter der Gruppe hergetrottet.
    Als wir wieder am Ausgangspunkt ankamen wartete dort die nächste Hundegruppe. Alle bekannt. Ich habe es kaum geschafft Megan durch diese Gruppe zu zerren.

    Das war unsere 15 Stunde und ich hoffe, dass sich sowas nie wiederholt.

    Eure total niedergeschlagene und genervte Stephanie
    :(

  • Oi Oi Oi... na da haben die Hundis ja NE MENGE gelernt :lachtot:

    Sowas macht man also in OB ?? ( Komme aus OB ) . Interessant....

    Ganz ehrlich...bin ich froh, dass wir so nen Käse nicht mit Mücke haben machen müssen. Einmal "Stadtraining" hat für meine Nerven damals schon gereicht.

    Viel Erfolg weiterhin

    LG
    Melanie

  • Hallo,

    erstmal :knuddel:
    das klingt ja alles nicht so berauschend.

    Aber ich glaube, wenn mein trainer meinen Hund auch nur in irgend einer weise "Anfassen" würde, wäre mein erster Reflex Hund schnappen und gehen und nie wieder kommen.
    Sorry aber das ist für mich unverständlich, er hätte sie auch einfach wegschicken oder wegbringen können.

    Auch wenn die Stunde nicht so doll gelaufen ist, ist sowas kein Grund für Handgreiflichkeiten sowieso nicht bei einem Sensiblen Hund.

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

  • Zitat

    Sitzen, keine Chance oder sie geht um mich herum, guckt mich an und setzt sich an meine rechte Seite oder kuschelt sich hinten an meine Beine. Rechts herum, links herum, Platz nur unter extremen Einsatz von Leckerchen.

    Du hättest spätestens hier abbrechen sollen. Es gibt Tage da geht einfach nichts.

  • Hallo Stephanie & Megan,

    da hab Ihr ja echt einen schlechten Tag erwischt! Es war nicht zufällig Freitag, der 13.?

    Mir ist es in ein paar Stunden schon ähnlich gegangen. Meistens, wenn ich der Meinung war jetzt gerade auf einem besonders guten Weg zu sein... Es war deprimierend und ich war so hinüber, das ich gar nicht mehr lächeln konnte. Sch... Gefühl!

    Fühlst Du Dich sonst in der Gruppe wohl? Bzw. mit der ganzen Hundeschule + Trainer?

    Aufgrund einer Babypause seitens meiner Trainerin hab ich ein halbes Jahr in einer anderen HuSchu trainiert und ich war überhaupt nicht glücklich. Nichts klappte und die neue Trainerin hatte ein völlig falsches Bild von mir und meiner Hündin...
    Jetzt sind wir endlich wieder in der "alten" HuSchu und plötzlich macht es wieder Spaß und es klappt (fast :roll: ) alles.

    Vergesse einfach dieses Hundetraining. Das nächste Mal wird es besser! Grüble nicht so sehr darüber nach, leg lieber eine kleine Übungssession und/oder Kuschelstunde mit Megan ein! :D

  • Hallo ihr 2 ;)

    also solche Stunden, bei denen mir fast der Geduldsfanden gerissen ist, hab ich auch schon öfters erlebt! Aber das dein Trainer handgreiflich geworden ist, versteh ich nicht. Ich hätte meinen Hund eingepackt und wäre gegangen und nie wieder gekommen. Als ich mit meiner Hündin trainieren war, ist ein anderer auf sie losgestürzt. Mein trainer packt MEINE (die gar nichts dazu konnte, sich nur gewehrt hat) und legt sie auf den Rücken. Meine natürlich gequitscht , ich ihn angeschnautzt was das soll und das er meinen Hund nicht hat so grob anzufassen, hab sie dann sofort eingepackt und bin dort auch nie wieder hingegangen! Finde das ne unverschämtheit!! Und mein Mädel wird dort jetzt als Bestie angesehen weil angeblich sie ja die böse war dabei hat der andere Hund sich von der Leine losgerissen und is auf meine gestürzt die keine fluchtmöglichkeiten hatte. Was soll sie da anderes machen als sich wehren?? :???:

    Gruß Helen&Jule

  • Auf der eine Seite eine Hund schlagen bringt nichts, aber auf der anderen Seite, wenn verletzt ist, man noch nicht weiß, was er hat, kann man manchmal nicht so schnell anders reagieren und tut Dinge, die man sonst nicht tun würde.
    Man will sich um den Verletzten kümmern und dann kommen immer welche schauen, da kommen unter Stress die unmöglichsten Reaktionen zusammen.

    Meiner wurde in der Hundeschule auch schon angefallen und ein anderer wurde überrannt. Wenn dort die anderen Besitzer ihre Hund in dem Moment nicht konsequent rangeholt hätten und bis zur Auflösung bei sich behalten hätten, wär es vielleicht auch anders gewesen.

    Kurz gesagt, wer sich nun wirklich falsch verhalten hat bleibt ungeklärt, denn man hätte als Besitzer seinen Hund in dem Moment auch mal kurz anleinen können, so das Besitzer und Trainer in Ruhe nach dem Hund schauen können. Der Trainer wiederum hätte aber auch einfach darum bitten können, den Hund abzuholen.

  • Hoppla, das war wohl nicht Euer Tag. Kenn ich von meinem leider auch zu gut. Da solltest Du schon am Anfang gleich abbrechen. Das wird sonst nur noch schlimmer.

  • Danke für euren Zuspruch.
    Als der Mischling auf dem Boden lag ging alles so schnell, dass man gar nicht vernünftig reagieren konnte. ich konnte auch nicht sehen, was Megan gemacht hat. Vielleicht hat sie ja versucht den armen liegenden Hund anzugreifen. Dann kann ich die Reaktion meines Trainers durchaus verstehen. Er hat sie jetzt auch nicht richtig geschlagen, sondern eher verjagt. Weh getan hat das sicher nicht. Ich hätte das vielleicht genauso gemacht.
    Sollte das jedoch nochmals in irgendeiner Weise vorkommen, werde ich Konsequenzen ziehen. Ich hatte ein Gefühl des Beschützens, welches ich vorher noch nie so hatte. Wie bei einem Kind. :herzen2:

    LG, Stephanie

  • Ich finde es auch ziemlich verantwortungslos von einem Hundetrainer Junghunde miteinander spielen zu lassen, die solche Größenunterschiede haben. Meiner Meinung nach hat der Trainer ne ordentlich Meise. :irre:
    Such dir besser nen guten Hundeverein und arbeite da weiter.
    So hab ich es damals auch gemacht und nun machen wir im Herbst die BH.
    Und wieso haut er Deinen Junghund, wenn er zu einem andern Hund geht. Hätte er ihn weggeschoben, wäre es keine schlechte Verknüpfung gewesen. Oder er hätte Dich auch bitten können den Kleinen abzurufen!
    So hat er Dir ordentlich Probleme bereitet. Und er verursacht in Dir beim Training ja nur Unsicherheit. So kann das ja nichts werden. Das überträgt sich ja auf Deinen Wuff und deshalb geht der auch so oft nach vorne!! :schockiert:

    Wir sind nun beim SV OG Katernberg in Essen und ich muss sagen diese sogenannten hundeschulen haben uns auch nur Probleme geschaffen.
    Und dieses gruppentraining kenn ich auch.
    Grade wenn man dann selber gereizt ist, ist es klar, dass nichts klappt.
    Also ich sprech da auch aus Erfahrung! ;)
    Ich war auch nur verunsichert und dann kam ich in den verein und mein jetziger trainer nahm die Leine und mein Hund lief Beifuß und mein Trainer zeigte mir auch, wie ich bei solchen Angriffen auf andere Hunde reagieren muss!! Er baut mich jede Stunde auf, wenns mir mal nicht gut geht. und ich geh dann mit einem neuen erfolg und guter Laune hinterher vom Platz. So muss es auch meiner meinung nach aussehen.
    Nun macht Ben das Fuß auch bei mir und wir laufen auch in der gruppe, weil ich nicht mehr unsicher bin und meinen Hund nun auch besser kenne. Ich hab ein jahr gebraucht um die ganzen Probleme, die diese Hundeschule und auch ein Verein bei dem ich 2 Monate war verursacht haben FAST rauszubekommen.

    Also nicht Du kriegst es nicht gebacken, sondern der Trainer kriegt es nicht gebacken Dir es beizubringen!! Ich versicher Dir in einer anderen Hundeschule oder in einem anderen verein, wo der Trainer kompetent ist, klappt es super mit Euch!!!
    Such Dir einfach was anderes. Es ist besser für Euch Zwei, glaub es mir!!
    Wenn Du so weiter trainierst, wird es sicher schlimmer werden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!