Horrorhundestunde

• Ach, da habt ihr wirklich einen miesen Tag erlebt. Ich kenne das, hab ich schon ganz oft erlebt, aber sei Dir sicher, die nächste Stunden läuft besser.

Wie bei dr Fahrschule- die letzte Stunde vor der Prüfung ist schlimm, nichts klappt, und die Prüfung läuft wieder super. Und genauso wird eure nächste Stunde wieder super laufen!

• Es geht mir ums Spielen, nicht ums beschnuppern oder ausruhen.
    Nur falls es falsch rüber gekommen ist. :roll:

Ich hab da eine harte Linie zwischen Platzanlage und Terasse, wo er auchmal rumalbern oder andere Hunde begrüßen darf.
    Das Ausruhen darf er auchmal auf dem platz, wenn er in der ablage ist. ist mir lieber wenn er da pennt, als hinterher bei der BH aufzustehen und Kaninchen zu jagen. :lachtot:

@Windi: ich denk nicht, dass Du mir was willst. :D

• Hallo,
    das kommt mir leider sehr bekannt vor. So etwas in der Art,
    habe ich mit meinem Hund Brutus Kl. Münsterländer auch
    schon durch.

Aber nach einer Odyssee durch einige Hundeschulen, habe ich
    nun die Erfahrung gemacht, dass es viel an dem Platz selbst,
    die Hunde dort und natürlich auch an einem selber liegt.

Ich bin u. a. in einem Verein die hauptsächlich Schutzhunde ausbilden,
    gewesen und habe dort an einem Gruppentraining teilgenommen.
    Nach einigen katastrophalen Stunden hatte ich damit dann wieder aufge-
    hört, da mein Hund auf diesem Platz sofort eine Aggressivität aufgebaut
    hat. Was einen ja nicht wundert, da die Hunde dort teilweise mit harter Hand geführt wurden. Und mein Hund an und für sich sehr sensibel ist.

Nun bin ich in der Hundeschule Greh in Berlin-Tempelhof und auch dort
    war es am Anfang mit Brutus extrem anstrengend. Aber der Unterschied
    zum o. g. Verein lag darin, dass sich Zeit genommen wurde und mit
    viel Einfühlvermögen und Ruhe auf Brutus eingegangen wurde.
    So, dass wir nach nun 4 Monaten ganz beruhigt an Gruppentrainings
    teilnehmen können. Das liegt aber auch daran, dass ich vollkommen
    entspannt bin, was sich dann wieder auf meinen Möter :p überträgt.

Fazit: Du musst dir die Hundeschule aussuchen, bei der du dich wirklich
    wohl fühlst. Und wo die Hunde nicht gleich in Schubladen gesteckt werden.
    Und die dem Hund auch gut tut.

• Zitat

Fazit: Du musst dir die Hundeschule aussuchen, bei der du dich wirklich
    wohl fühlst. Und wo die Hunde nicht gleich in Schubladen gesteckt werden.
    Und die dem Hund auch gut tut.

Genauso sehe ich das auch. Ich war im Urlaub auch mal zu einem Hundeplatz wo Schäferhunde....na sagen wir mal....ausgebildet wurden. Was ich dort zu sehen bekam, liess mich aufkochen vor Wut.

Da gehen 08/15 Hundebesitzer hin und drillen ihre Hunde auf Gehorsam - aber zu welchem Preis? Der Hund wird künftig gehorchen, doch was hab ich davon wenn mein Hund "Kadavergehorsam" anbietet, weil er genau weiss, dass er Schläge und dergleichen bekommt, wenn er nicht tut, was Hundebesitzer will??!? Ich habe mich dann, angewidert von dem was sich auf dem Platz tat, abgewendet und bin mit meinen Hunden eine Riiiiiiesenrunde durch den Pfälzerwald spaziert und habe mit Ihnen gespielt und geübt.

Also...einen geeigneten Hundetrainer finden, der auch bereit ist, in die Umgebung des Hundes zu kommen. Manche Hunde zeigen nämlich in Hundeschulen nach relativ kurzer Zeit das gewünschte Verhalten, da hier immer alles gleich abläuft (gleiche Hunde, gleiche Menschen etc)

Im wirklichen Leben jedoch verläuft jeder Tag anders und DA tauchen die Probleme dann wieder auf. Daher macht es echt Sinn, wenn der Trainer zu einem nach Hause kommt und den Hund in gewohnter Umgebung "trainieren" kann.

• Nochmals eine kurze Info, wen es interessiert.

Gestern war die Hundestunde prima. Ich habe mir vorher immer wieder gesagt. "Ganz ruhig, alles wird gut. Ich bin ganz entspannt und habe den liebsten Hund der Welt."
    Und genau so war es dann auch.
    Megan hat zwar ein bisschen gezickt, das habe ich aber durch "Nein" relativ schnell in den Griff gekriegt. Ich habe die Leine immer locker gelassen und so getan, als interessierte mich das alles nicht so besonders. Das Toben mit dem RR war dann ganz toll. Sie ist einfach schneller als er. :D

GsD, sonst hätten wir noch ein Hundeschulentrauma erlitten. :roll:

LG, Stephanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!