Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• Unser Züchter hat mal eine traurige Geschichte erzählt von seiner vorigen Hündin. Sie muss grundsätzlich eine sehr liebe gewesen sein.
    Eines Tages hat er sie vor dem Supermarkt angebunden. Er stand an der Kasse als eine Frau aufgeregt in den Laden kam und ihm zurief er solle schnell rauskommen. Da stand da ein Kind mit einem Stock und wollte "nur spielen" hat dabei aber den Hund so gepiesakt, dass der sich extrem in die Ecke gedrängt fühlte. Die Mutter stand quatschend ein paar Meter weiter.
    Der Dobi konnte von da an nie wieder dort ohne Leine laufen wo die Gefahr bestand auf ein Kind zu treffen :sad2:

Ich weiß, das ist nicht dasselbe wie ungefragt streicheln. Aber manchmal bedrängt man auch da einen Hund so sehr, dass er beissen könnte. Oder einfach gestresst ist und sich unwohl fühlt.

Da muss man doch auch mal drüber nachdenken, wenn man ungefragt fremde Hunde betatscht.

• Zitat

Unser Züchter hat mal eine traurige Geschichte erzählt von seiner vorigen Hündin. Sie muss grundsätzlich eine sehr liebe gewesen sein.
    Eines Tages hat er sie vor dem Supermarkt angebunden. Er stand an der Kasse als eine Frau aufgeregt in den Laden kam und ihm zurief er solle schnell rauskommen. Da stand da ein Kind mit einem Stock und wollte "nur spielen" hat dabei aber den Hund so gepiesakt, dass der sich extrem in die Ecke gedrängt fühlte. Die Mutter stand quatschend ein paar Meter weiter.
    Der Dobi konnte von da an nie wieder dort ohne Leine laufen wo die Gefahr bestand auf ein Kind zu treffen :sad2:

Ich weiß, das ist nicht dasselbe wie ungefragt streicheln. Aber manchmal bedrängt man auch da einen Hund so sehr, dass er beissen könnte. Oder einfach gestresst ist und sich unwohl fühlt.

Da muss man doch auch mal drüber nachdenken, wenn man ungefragt fremde Hunde betatscht.

ja davor hatte ich bei der ball situation mit emma auch angst, dass dieser riesen ball sie so erschreckt, dass ich sie nie wieder vorm laden anbinden kann, ohne dass kläfft und angst hat... finde das echtt total gedankenlos...

• Zitat

wie gut das mein Hund auf Kommando knurren kann.

wie hast du ihr das beigebracht? Da ist mir noch nichts schlaues eingefallen, ohne das "Falsche" zu bestätigen, wäre für Tipps echt dankbar =)

Lucy wird eigentlich nie ungefragt angefasst, würde es aber wollen... Für sie freu ich mich immer, wenn doch. Groß, schwarz, selbstbewusst, das schreckt viele ab...

Grisu passiert das eher und er legt da weniger Wert drauf :roll: . Aber gut, er duckt sich weg und ich verweise dann dann auf Lucy :D

• Zitat

wie hast du ihr das beigebracht? Da ist mir noch nichts schlaues eingefallen, ohne das "Falsche" zu bestätigen, wäre für Tipps echt dankbar =)

Lucy wird eigentlich nie ungefragt angefasst, würde es aber wollen... Für sie freu ich mich immer, wenn doch. Groß, schwarz, selbstbewusst, das schreckt viele ab...

Grisu passiert das eher und er legt da weniger Wert drauf :roll: . Aber gut, er duckt sich weg und ich verweise dann dann auf Lucy :D

Luni brummelt aus Freude - das war eine Große Hilfe. Und wenn man mit ihr rumkaspert, z.B. wenn ich anfange zu fiepsen, dann brummelt sie halt...jemand, der meinen Hund nicht kennt, fasst das halt als Knurren auf. Dann hab ich immer gefiepst und bei jedem brummeln von ihr Click+Leckerlie, solange, bis sie von alleine gebrummelt hat. Das hab ich natürlich wieder beclickt und leckerliet. :lol:
    Und DAS widerum hab ich so lange ausgebaut (mit dem click so lange gewartet) bis das brummeln wirklich tief war und wie ein knurren klang...also quasi, bis sie den richtigenm Ton getroffen hat. Und das dann wieder beclickt und leckerliet. Und dann kam der Befehl: 'Ajuda' (schreibt man das so?) - ist spanisch und bedeutet 'Hilfe!' (Ich konnte das Kommando auf Deutsch nicht nehmen, weil das unser 'Gib Laut' ist).
    Ja...und nun gehts :) Sie wedelt dabei zwar und freut sich...aber ein Aussenstehender merkt das nicht wirklich denke ich, wenn da ein Hund vor ihm steht, der bellt, sobald ich um Hilfe rufe und knurren kann.

• Meine Tochter saß gestern in der U-Bahn.
    Kommt ein 2-Meter-Typ mit geübt-bösem Blick rein und setz seinen nicht wirklich hübschen echt bulligen Staff mitten in den Gang neben meine Tochter und schmeißt sich selber auf die Bank gegenüber und guckt sie voll provokativ an.
    Was macht mein Kampfhund-erprobtes-Kind ?
    Guckt den Hund an und sagt zu dem Hund :"Na Digger, du bist ja ein ganz Lieber !"
    Der Hund hängt ihr sofort auf dem Schoss, freut sich'n Ast und schlabbert sie voll.
    Und was macht der Typ ? Zieht seinen Hund weg, steigt aus der Bahn und in den nächsten Wagon wieder ein....
    In solchen Fällen ist anfassen erlaubt , oder?

• IdR fragen die Leute - aber in 3 von 10 Fällen wir einfach drauf losgetatscht.

Aber:

Sowas passiert nur bei bei Gordon ;)

Externer Inhalt a3.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Connor wollen recht wenige Leute streicheln...

Externer Inhalt a2.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Halten se den mal fest, der sieht bös aus"

"Der ist genausowenig bös wie der andere, das ist der kleine Bruder von ihm" (zugegeben, er ist einiges größer*g*)

"Das kann gar nicht sein, der ist ja schwarz"...

Egal, so brauch ich nur einen Hund im Auge behalten ;)

Da meine Jungs aber meistens so aussehen:

Externer Inhalt img256.imageshack.us

hab ich oft meine Ruhe *g*

• JA! :D In so ner Situation würd ich der Kleenen ne Portion Leckerlies in die Hand drücken, die sie ihm geben kann! Sowas von Obercool! :D

schrecker - du wohnt in der falschen Stadt. Hab auch nen schwarzen Labbi und die finden sie alle süß und wollen se streicheln...is ja ein Labbi - die tun ja nix :roll: . Auf die Farbe achtet hier niemand. :smile:

• Ich finde es auch nicht richtig einfach so fremde Hunde anzufassen, aber auch nicht ganz so tragisch. Von meinem Pflegehund kenne ich das Problem auch gar nicht so, es haben eigentlich fast immer alle gefragt. Bzw. davor mich angesprochen (so von wegen "oh der ist aber nen hübscher") so dass ich genug Möglichkeit gehabt hätte zu sagen dass er nicht angefasst werden soll. Wenn mein Hund jedoch freudig auf die Menschen zugeht und es ihm gefällt dann finde ich das okay. Meistens war ich mit meiner besten Freundin unterwegs. Deren Hund war ein schwieriger Fall und mochte meist keine Fremden (hat auch schon öfter geschnappt/gebissen), aber dadurch das wir eigentlich immer zuvor angesprochen (wenn auch nicht expliziet gefragt) wurden war es eben kein Problem nur den einen streicheln zu lassen, den anderen aber nicht. Sehe da auch kein Problem drin, ist doch schön wenn Leute hundefreundlich sind und sich auch über meinen Hund freuen, ergibt häufig kurze nette Gespräche. Für manche älteren Leute sind das vielleicht die einigen Worte die sie am Tag wechseln...
    Dagegen geht es gar nicht wenn der Hund wirklich eingeschüchtert/bedroht wird oder sich so erschrickt dass gefähriche Situationen entstehen (Hund macht Satz auf die Straße etc.).
    Aber ansonsten kann ich ja auch nicht von der ganzen Welt erwarten, dass sie so viel Hundeahnung hat. Also freundlich bleiben und es eben immer mal wieder erklären. Es hat ja auch jeder einen Grund weshalb der Hund nicht angefasst werden soll (mag es nicht, befindet sich im Training etc.), aber woher sollen das hundeunerfahrene Menschen auch wissen? Zumal das auch ne kulturelle Sache ist. Mein Partner ist Amerikaner und ich habe das Gefühl die "grabschen" generell noch viel mehr (er hat es auch erst von mir abgewöhnt bekommen, obwohl er mit Hunden aufgewachsen ist). ;)

• Zitat

Unser Züchter hat mal eine traurige Geschichte erzählt von seiner vorigen Hündin. Sie muss grundsätzlich eine sehr liebe gewesen sein.

Eine Hund vorm Supermarkt zu bedrängen ist genauso ein großes NoGo für mich, wie ihn am Supermarkt anzubinden und alleine zu lassen, man muß immer mit der Blödheit anderer rechnen, traurig aber wahr ;)

• Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass kaum keiner meine Peppi anfassen will, der uns nicht kennt :D

Externer Inhalt i45.photobucket.com

Und die, die es trotzdem tun ohne vorher zu Frage eröffne ich später, dass sie irgendwas (erfundenes) ansteckendes hat ;) Allerdings kommt das realtiv selten vor. Pepper mag Menschen sehr gern, und wenn sei mich vorher fragen dürfen sie sie sehr gern anfassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!