Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• Hallo.

Hm... Wir haben eigentlich eher das umgekehrte Problem. Mütter ziehend schreiend (wirklich) ihre Kinder weg und sagen Dinge wie: "Geh da nicht hin, der Hund ist böse." oder "Der Hund ist schwarz, der ist gefährlich"...

Das nervt mindestens genau so. Am besten kommt dann noch ein anderer Hund (er mag keine anderen Hunde) und dann ist das Bild om tätowierten Assi mit dem aggressiven Hund wieder in einem neuen Kind geprägt.
    Ich würde es aber auch nicht mögen, wenn jeder an ihm rumtatsch, auch wenn das möglich wäre. Wir hatten schon eine ganze Traube Kinder um uns, die den "lustigen, faltigen Hund" streicheln wollten. Wir wurden aber immer - auch oder besser: Gerade - von den Kindern gefragt, bzw. werden wir immer gefragt, "ob der beißt" und ob man ihn anfassen darf. Meistens sage ich ja, kommt eh so selten vor und ich bin froh, wenn sein gutes Bild von denMeschen erhalten bleibt. :)

Schlimmer finde ich Kinder, die (im Beisein der Eltern...) den Hund anschreien "Du bist böse" oder auch nur sinnloses Gebrüll wie: "Uahahahauaua"... Oder sie knurren und bellen ihn an, was ich immer weniger prickelnd finde. gerade, weil unser Dicker auch nicht mehr so gut sieht, hält er keline Kinder, die an der Hand laufen von weiter weg für Hunde... Welche er ja nicht mag... Schon seit wir ihn aus dem TH geholt haben nicht... Es ist noch nie was passiert, er kapiert das dann schnell, daß das kleine Wesen da zwei Beine hat und wohl kein Hund sein kann, aber manchmal grummelt er dann schon, wenn er angebellt wird.
    Unser Nachbar hat ihn mal im Aufzug die Hand entgegengestreckt und da hat er geschnappt. Aber unser Nachbar ist ein sehr netter Mensch, der am Stock geht und hatte damit gar kein Problem, er hat sich sogar bei Elvis entschuldigt, weil er ihn erschreckt hat. Am Stock kanns nicht liegen, denn dann würde er das bei mehr Leuten machen. Vieleicht kann er ihn einfach nicht riechen oder findet seine Gehbewegungen komisch, da der Mann Probleme mit dem Gehen hat und dass etwas seltsam aussieht für Aussenstehende.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Im Prinzip verstehe ich es, daß man es nicht möchte, wenn der Hund ständig angefasst wird, aber es gibt auch das andere Extrem. Welches auch nicht so dolle ist.

greetz

Markus

• Zitat

und dann ist das Bild om tätowierten Assi mit dem aggressiven Hund wieder in einem neuen Kind geprägt.

Das geht meinem Freund genauso, zwei Meter groß, Glatze, tätowiert und ne BX an seiner Seite.

Dass ( in unserem Fall) der Hund lammfromm ist, wird in der Regel nicht mehr wahr genommen :lol:
    Da gibt's nur noch den Tunnelblick und die Srassenseite wird schnell gewechselt.

Geh ICH allerdings mit den Kindern und Hund, heißt es " ach gottchen, habt ihr aber einen großen Hundefreund, der ist bestimmt gaaaanz lieb" :headbash:

• muecke:

Ja, so sind die Leute...Als Mensch mit Glatze hat man eh immer Probleme. Ich hab einige (Worker-Class-/traditional-/ Spirit of 69-) Skinheads im Freundeskreis. Die werden auch ohne Hund schon für Nazis gehalten. Wenn die mit Hund unterwegs sind, dann ist das der reinste Spießrutenlauf. Nur weil die Leute von den Medien gelernt haben, daß kurze Haare und weiße Senkel was mit Nazis zu tun haben und ein bulliger Hund nat. ein "gefährlicher Kampfhund" ist... :tv: :kopfwand:

Zur Zeit bin ich ja recht bürgerlich unterwegs, einfach weil ich Lust drauf habe. Aber gerade im Sommer gönne ich mir schon die gute Nietenweste und die Seiten vom Iro werden wieder kurz geschoren, die Haare gefärbt... Da erlebt man die witzigsten Dinge. Vor allem, wenn Leute wirklich mal mit einem reden und dann feststellen müssen, daß auch leicht gealterte Punkrocker studiert haben können und arbeiten gehen. Da ist dann der schwarze Hund nur noch bedingt böse...

greetz

• Ha. Ich bin ja gerade auf der Suche nach nem Maulkorb (weil er ungute Sachen frisst, ist in meinem Thread beschrieben) und da bin ich jetzt auf wirklich coole Teile gestossen, bzw. wurde mir hier sofort nett geholfen und ein Link gegeben. So richtig gut gefällt mir persönlich schon der mit den Nieten. Find auch Nietenhalsbänder/-geschirre super.

Mal schauen. eigentlich ist es mir egal, was Leute denken, aber es geht ja nicht um mich. ;)

greetz

• So wirklich ungefragt ist mir noch nicht untergekommen. Die meisten sprechen Till an bevor sie ihn anfassen und schauen mir dabei an, so daß ich immer noch etwas dazu sagen könnte. ( So nach dem Motto: "Ach du bist ja ein ganz süßer, darf ich dich mal streicheln")
    Da Till solche Aktionen klasse findet habe ich auch nichts dagegen.
    Sollten Kinder Till mal ungefragt anfassen, würde ich schon mit ihnen reden und ihnen erklären warum es so wichtig ist, daß sie in Zukunft fragen bevor sie einen Hund streicheln. Bei Erwachsenen würde ich, glaube ich, wohl nichts dazu sagen. Da mein Hund abloslut keine Probleme damit hat und sehr offen ist brauche ich ihn da auch nicht zu schützen. Wenn ich dann den Erwachsen zu erklären versuchen würde, daß so ein Verhalten nicht in Ordnung ist, weil es Hunde gibt, die das absolut nicht mögen und sich bedrängt fühlen und man dadurch deren Trainingsfortschritte gefährdet würde ich vermutlich eh nur blöde Komentare ernten. Und denen versuchen klar zu machen, daß es mich für meinen Hund stört wäre, denke ich, so kontaktfreudig wie mein Hund ist, nur schwer möglich. :hust:
    Allerdings brauchen die sich bei mir über schmutzige Klamotten dann auch nicht beschweren, falls Till dann doch noch mal, im Eifer des Gefechtes, hochspringen sollte. Das wäre dann ihr Pech. (Wird Till nicht angesprochen geht er auch nicht zu fremden Menschen hin. Spricht man ihn an und ich rufe ihn nicht ab, dann nimmt er schon Kontakt auf.)

LG

Franziska mit Till

• Das ist wohl der Vorteil wenn man ein Dobermann-DSH-Gespann an der Leine hat, da passiert einem sowas nicht :D

• Oh je, das kenne ich. Habe schon oft zu hören bekommen wie niedlich mein Hund sei (Rauhhaardackel-/JRT-Mix) und noch bevor die Leute wieder Luft geholt haben, beugen Sie sich runter und wollen ihren Kopf tätscheln. Die Reaktion meines Hundes: knurrrrrrrrr, ganz tief knurrrrr. Da zucken die Hände sofort zurück und meist kommt, oh, die ist aber giftig. Ich erwidere dann immer: nach dem Knurren kommt das Beißen. Na ja, ich renne ja auch nicht zu Fremden und tätschle z. B. deren Kinder nur weil da ein süßer blonder Lockenkopf dabei ist, oder? :headbash: Ich selbst streichle nur Hunde, die ich kenne und die es auch mögen gestreichelt zu werden.

• Das ist die einzige (wirklich die EINZIGE ! ) Situation wo ich das fest in den Köpfen meiner Mitmenschen verankerte Vorurteil dem Deutschen Spitz gegenüber sehr schätze ;)

Auch wenn sie noch so niedlich aussehen - und Lionn ist wirklich ein entzückendes kleines Bärchen und das sage ich jetzt NICHT weils meiner ist - bisher hat noch KEIN Passant gewagt einfach so nach meinen Hunden zu greifen :D Haben wohl alle Angst um ihre Finger :hust: :lachtot:

Angesprochen werde ich trotzdem oft und nicht selten ergibt sich dann aus dem Gespräch heraus doch die Situation wo die Leute (oft vergeblich) versuchen meine Hunde anzusprechen.

Nur auf meinen Turnieren passiert mir das öfter, dass jemand Felix streicheln will. Da der das aber nicht mag und ich das auch weiß kann ich da immer gegenwirken. Beißen würde er zwar nie - aber Wert legt er auch keinen drauf

• Zitat

wow, ich hätte niemals gedacht, dass es einigen hundebesitzern nicht passt, wenn man hundchen ungefragt anfasst. ich bin nämlich so eine kandidatin, meine das aber überhaupt nicht böse.

beispiel: ein hund sitzt vor dem supermarkt. ich stehe 3 meter daneben und schaue erstmal. dann beuge ich mich hinunter und halte meine hand hin. kommt hundi von selbst und schnuppert, dann streichel ich ihm übers köpfchen - und dann gehe ich wieder.

oder: ein kleiner, zitternder hund sitzt vorm supermarkt. wieder dasselbe. ich weiss nicht, ob er angst hatte, jedenfalls zitterte er am ganzen leib (es war sommer, konnte also nicht vor kälte sein), wieder dasselbe spiel, er kam, ließ sich streicheln, und das machte ich so lange, bis der besitzer kam. währenddessen hat hundi aufgehört, zu zittern und genoss die streicheleinheiten. der besitzer war allerdings ganz nett und meinte, dass hundi irgendeine krankheit hätte, die ich jetzt allerdings nicht mehr weiß.

ich denke mir nichts böses dabei, wenn ich hunde, die irgendwo angeleint sind, streichel.

warum findet ihr das nicht gut? weil euer hund beißen könnte..? :smile: aber ansonsten bin ich immer freundlich und frage höflich, ob ich den hund streicheln darf. ich kann einfach nicht anders.. :D

NEIN, ich finde das nicht gut! Ganz ehrlich, nur weil ein Hund da angehängt ist, heißt es nicht, dass er freundlich ist. Als Hundebesitzer geht man eigentlich davon aus, dass die Leute schlau genug sind, keinen Fremden Hund ohne Erlaubnis des Besitzers zu streicheln...scheinbar ist es nicht so. :muede:

Weißte, da kommen die Leute her, denken sich 'Och der arme Hund muss warten...' und tatschen den Hund an. Dabei kennen sie den ja nicht mal! Aber wenn er beißt, dann sind WIR BESITZER die Bösen...nur weil ihr so doof wart und den Hund antatschen müsst. Ne, da könnt ich mich echt aufregen - wie kann man denn so Naiv sein? Selbst der Freundlichste Hund kann beissen...

Beobachtet: Ich wartete mit Hund vorm Supermarkt auf meinen Mann, da kommt ne Frau, hängt ihren Minihund (sah aus wie ein eingelaufener Border Collie) neben dem Eingang an und geht rein. Da kommt ne Frau um die Ecke und geht zu dem Hund hin...ganz langsam, in die Hocke und hält ihm die Hand zu schnuffeln hin. Hat ja eigentlich alles richtig gemacht oder? Ja! Und was macht der Hund? Wie eine kleine Furie fängt er an zu kläffen und zu schnappen....
    Mir lags echt auf der Zunge zu sagen 'Man soll ja Fremde Hunde ohne Erlaubnis nicht anfassen, ne?'...Habs aber runtergeschluckt.
    Und wenn was passiert wäre? Die Blöde wäre natürlich die Besitzer gewesen.

Ich kenne so einige Hunde, die so reagieren, weil sie einfach Fremde nicht ganz koscher finden...vor allem alleine und ohne Frauchen.

Gut, Luni könnte ich den ganzen Tag irgendwo anbinden, die würde liegen bleiben und warten. Und wenn sie wer streichelt, würde sie sich freuen und danach wieder hinlegen....aber nicht jeder Hund ist so. Und ich will es auch nicht. Ich freue mich, wenn mich jemand auf meinen Hund anspricht und fragt, ob sie denn gestreichelt werden darf - klar! Aber wieso schaffen das 99% der Kinder, aber keine 3% der Erwachsenen? Hallloooo Vorbild???... Scheinbar sind die ja alt genug um selbst zu Entscheiden - aber wenn der Hund dann am Arm hängt trotzdem rumheulen und die Schuld auf den Besitzer schieben - böser Hund! :muede:

Ich erinnere mich an eine Situation beim Burger Kind oder McDoof, damals mit Fee. Die war noch kein Jahr alt, sah aber schon nach Schäfi aus...hatte im Moment nen Magen-Darm-Infekt und lag brav unterm/neben dem Tisch. Wir genossen die Burger, als ich aus dem Augenwinkel sah, wie sich so ne Tussi vom Nebentisch zu meinem Hund beugt und ihm ein Stück Burger hinhält???? :???: Ich meine...gehts noch??? Wo isn des Hirn?
    Als ich fragte, was das soll, wurde nur der Kopf geschüttelt und ich ignoriert.

Mein Fazit: Ich lasse meinen Hund keine Sekunde aus den Augen und kann inzwischen auch ganz schön pampig sein. Lieblingsspruch inzwischen: 'die kann fei auch beissen...willste sehen?'

Und Leute, die meinen meinen Hund antatschen zu müssen, ohne mich zu fragen, die hab ich ordendlichst gefressen und bekommen diesen Spruch des öfteren zu hören....wie gut das mein Hund auf Kommando knurren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!