Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• Ich finde es schon interessant wie klischeehaft vor allem die Nicht-Hundebesitzer doch nach optischen Kriterien auswählen welchen Hund sie anfassen wollen oder nicht.
    Ich hatte es auch stark gemerkt als ich mit Liam (Goldie) und Dino (Weimi) unterwegs war. Liam wollte jeder angrapschen, Dino hatte ja sooo böse gelbe Augen *grusel* :hust:

Na ja, letzte Woche hatte ich auch so ein ganz tolles Erlebnis. Leider ist Liam immer noch sehr scharf drauf zu fremden hinzugehen die einen Hund dabei haben. Ich versuche ihn zwar abzuhalten, aber wenn die Leute dann noch in die Hocke gehen oder ihn ansprechen brechen bei ihm alle Dämme wenn er offline ist. Er ist ja ein Goldie und die sind ja alle IMMER lieb. :roll:
    Auf jeden Fall mal wieder losgerannt, ist zu Leuten hin, hat die angewedelt, den Hudn begrüßt der sich nicht für ihn interessiert hat. Li ist dann stehen geblieben und während er denen hinterher geschaut hat kam so ein anderer Typ und hat sich von hinten über Liam gebeugt um ihn anzufassen, Liam hat sich so erschrocken, dass er sich sofort auf den Rücken geschmissen hat, Hals gezeigt und die Rute gekniffen hat. Er war steif wie ein Stock als ich dann sofort hin bin.
    Der Typ hat natürlich schon an ihm rum gegrapscht. Als ich dann gesagt habe dass er aufhören soll hat er nur gesagt "der will sich doch von mir den Bauch kraulen lassen!" ich dachte echt mir hauts den Vogel raus. Echt keine Ahnung der Typ... Liam ist dann sofort aufgesprungen und hat sich hinter meinen Beinen versteckt und der Typ hat nur etwas nicht sonderlich nettes vor sich hingenuschelt und ist weiter gegangen.

• Ich würde Sam auch nicht vor dem Supermarkt sitzen lassen. Das hat aber damit zu tun, dass ich weiß, dass er sich absolut unwohl fühlen würde.
    All die fremden Menschen gehen an einem vorbei - welchen soll man da zuerst bewachen? Er würde mit Sicherheit total am Rad drehen. Besonders wenn jemand versucht in anzufassen und ihn in die Ecke drängt.

Klar muss man mit der Blödheit der Leute rechnen, aber genau so wie man davon ausgeht, dass keiner in einen Kofferraum packt in dem ein Schäferhund angeleint ist, nimmt man wohl auch schnell an, dass keiner einen ausgewachsenen Dobermann vorm Supermarkt betatscht.
    Fehler! Wieder was gelernt! Weiter machen...

Meine Schwester lässt ihren Labbi öfter vorm Supermarkt sitzen. Der ist sooooooo cool ich bin da immer neidisch :smile: Der freut sich über alle Menschen, der ist glücklich wenn mal jemand kommt und ihn streichelt. Er nimmt aber auch nix von Fremden (und das trotz der Rasse und seiner grundsätzlichen Verfressenheit).
    Der ist echt ein Seelenhund :smile: Meiner Schwester macht es zum Beispiel gar nichts aus wenn er gestreichelt wird. Sie sagt immer dann kriegt er ne Extraladung :smile: Sie erklärt dann aber schon, dass man da grundsätzlich aufpassen sollte.

Für mich und Sam ist die ganze Anfasserei aber trotzdem NIX!

• Zitat

Unser Züchter hat mal eine traurige Geschichte erzählt von seiner vorigen Hündin. Sie muss grundsätzlich eine sehr liebe gewesen sein.
    Eines Tages hat er sie vor dem Supermarkt angebunden. Er stand an der Kasse als eine Frau aufgeregt in den Laden kam und ihm zurief er solle schnell rauskommen. Da stand da ein Kind mit einem Stock und wollte "nur spielen" hat dabei aber den Hund so gepiesakt, dass der sich extrem in die Ecke gedrängt fühlte. Die Mutter stand quatschend ein paar Meter weiter.
    Der Dobi konnte von da an nie wieder dort ohne Leine laufen wo die Gefahr bestand auf ein Kind zu treffen :sad2:

Ich weiß, das ist nicht dasselbe wie ungefragt streicheln. Aber manchmal bedrängt man auch da einen Hund so sehr, dass er beissen könnte. Oder einfach gestresst ist und sich unwohl fühlt.

Da muss man doch auch mal drüber nachdenken, wenn man ungefragt fremde Hunde betatscht.

Ich hab hier irgendwo auch mal ne Geschichte gelesen, wo Frauchen mit Hund einkaufen gefahren ist und der Hund aufm Supermarktparkplatz im Auto gewartet hat.
    Da kamen ein paar dämliche Jugendliche und wollen dem Hund Angst einjagen indem sie gegen die Autoscheiben geschlagen und den Hund laut angeschien haben. Das ging wohl 20-30 min so, dann kam Frauchen und der Hund war nur noch ein Häufchen Elend. Er hat das komplette Vertrauen in Menschen und Frauchen (weil sie nicht da war wo er sie brauchte) verloren. Das wieder aufzubauen dauerte ewig und spazieren konnte sie anfangs nur noch da wo keine anderen Menschen waren. Echt traurig...

• Wobei ich es auch ein bissel fragwürdig finde, wenn ein Hund aufgrund eines solchen Vorfalls (der zeitlich ja nur sehr begrenztwar) SO dermassen zusammenbricht. Da muss ja vorher auch schon einiges im Argen gewesen sein.
    LG von Julie

• Was mir auch auffällt :

Bei Kindern ist Fina in der Stadt/im Dorf der Husky. Im Wald wird sie aber beäugt und als Wolf betitelt :D Heute waren zwei Schulklassen im Wald, alle ziemlichverteilt. Ich hörte mehrere male genuschelt "hey guck, ein Wolf"

hehe ich find das vööööllig süss xD

Lg Nina mit der Silberwölfin Fina

• Zitat

Ich finde es schon interessant wie klischeehaft vor allem die Nicht-Hundebesitzer doch nach optischen Kriterien auswählen welchen Hund sie anfassen wollen oder nicht.

Ja, da sagst du was. Wenn Hund auch noch aussiehr wie ein Kuschelteddy, dann befummeln ihn nicht nur Nicht-Hundebesitzer. Menschen mit Hunden können teilweise noch weniher die Hände bei sich behalten :???:

• Luna wird und darf von niemandem angefasst werden. Darauf achte ich sehr streng und es würde auch niemand wagen, sie einfach so zu berühren, weil er gar nicht an sie rankäme.

Bei Carlo sehe ich das ein bisschen lockerer, habe aber auch schon ein Erlebnis gehabt, wo ich mir echt gedacht habe, wie fahrlässig manche Menschen doch sein können.
    Ich war mit ihm in der Stadt und musste zu Saturn. Da dürfen neuerdings keine Hunde mehr rein und ich habe ihn deswegen davor angebunden.
    Komme 5 Minuten später raus und sehe, wie ein kleines Kind (höchstens 2) an Carlo rumspielt und die Mutter seelenruhig danebensitzt, eher das Kind noch ermuntert mit dem Hund zu spielen.
    Carlo hat das natürlich nichts ausgemacht, der ist ja die Ruhe in Person (oder in Hund^^), aber ich finde es eine Unverschämtheit und auch sehr gefährlich, sein kleines Kind zu einem wildfremden, angebundenen großen Hund zu lassen.
    Darauf angesprochen reagierte die Dame nur mit Empörung und wildem Gemurmele.

• Huhu.

Tex wird auch oft ungefragt angefasst. Aber das eigentlich nie von Kindern. Die fragen immer vorher und ich habe noch nie erlebt, dass eins mal einfach so hingelangt hat.
    Viel schlimmer sind die Erwachsenen. Sie reden im Vorbeigehen mit meinem Hund (was Tex supergruselig findet) und locken ihn zu sich, um ihn zu streicheln, wenn er am Wegesrand absitzen muss und eigentlich warten soll( :muede2: ). Sie "stürtzen" auf ihn zu, beugen sich über ihn, schubbern ihn unsanft ab und Tex denkt sich dabei wohl nur: :lepra: :omg:
    Eigentlich sucht er sich nämlich ganz gut aus, von wem er bekrabbelt werden möchte und von wem nicht. Aber er sieht eben recht interessant aus und das erregt die Aufmerksamkeit der Leute, sodass er oft granicht dazu kommt sich zu entscheiden, ob er nun einer Person offen gegenübertritt oder nicht.

• Naja wenn wir überfallen werden und der panischen Angst hilflos ausgeliefert sind ist der psychische Knacks auch da, egal ob am Ende nur die Brieftasche weg ist und uns gar nichts körperlich angetan wurde oder es nur zeitlich begrenzt war.
    Der denke der Schock ist bei Hunden genauso, zumal sie diesbezüglich auch noch vom Besitzer anhängig sind.
    Der eine kann's besser wegstecken, der andere schlechter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!