Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• ich versteh nicht wie es zu solchen situationen kommen KÖNNTE. ist mir echt unbegreiflich

wenn ich nicht will das mei hund gestreichelt wird und der hund da aber hin will bring ich es meinem hund bei nicht da hin zu gehen und nehm ihn an die leine.
    wenn mein hund anfassen nicht mag aber trotzdem da hin will hab ICH die pflicht meinen hund da wegzunehmen damit nichts passiert.

• Also zu Maya ist jeder hin, ungefragt. Bei einem Ausflug im Tierpark hingen nacheinander mehrere Kinder im Fell ;)
    Maya hat das nie gestört und mich ehrlich gesagt auch nicht.
    Hätte ich aber einen Hund, der nicht verträglich oder gar ängstlich ist, dann sähe das natürlich anders aus.
    Dony wird von Leuten gestreichelt, die ich kenne. Hier im Dorf hält man ab und zu an um kurz zu quatschen und da wird auch getätschelt.
    Dony ist schon etwas ängstlicher als Maya, aber sobald er sieht, dass ich denjenigen kenne, hat er keine Probleme. Die hätte er und ich auch, wenn ein völlig Fremder beim Vorbeilaufen den Kopf tätscheln würde, daher kann ich eure Beiträge zum Teil natürlich verstehen.
    Zum Glück wohne ich hier so ländlich, dass ich mir darüber wenig Gedanken machen muss. :gut:

• Langsam find ich ist es nicht mehr lustig. Jeder zweite streichelt ungefragt meinen Kleinen oder lockt ihn mit Schnalz-Geräuschen zu sich. Unmöglich. Wir üben momentan die Leinenführigkeit und diese Unterbrechungen gehen mir wirklich langsam richtig auf die Nerven. Ole allerdings findet Menschen toll und wartet vermutlich schon darauf von jedem gestreichelt zu werden...

LG Melissa und Ole

• Ich verstehe nicht, wie man sich so anstellen kann, wenn der Hund verträglich ist und das gerne mag.

Neulich in der Post steht eine Dame am Schalter mit Hund an der Leine.
    Der Hund kommt zu mir und schnüffelt an meinem Bein.
    Ich habe ihn NICHT gestreichelt, nachdem ich hier von so vielen weiß, dass das nicht erwünscht ist.
    Da hat die Dame den Hund von mir weggezogen und gesagt: Komm her, du siehst doch, die mag keine Hunde :ugly:

Jetzt grapsche ich wieder drauf los, wenn sich die Gelegenheit bietet und alles ist gut.
    Man merkt ja schließlich, ob das Gegenüber das zulassen möchte oder nicht.
    Am Ende sind die Leute noch beleidigt, weil ich ihren Hund nicht genug gewürdigt habe, alles schon vorgekommen :roll:

• Ich glaub ich hab hier schonmal geschrieben. Amy hat sich immer total gern streicheln lassen und sofort ihren Bauch angeboten. Mittlerweile (sie wird im Juni 2) hat sie eine neue Masche. Sie freut sich wie verrückt wenn sie angesprochen wird. Lässt sich aber nur von wenigen anfassen. Meist hampelt sie vor den Leuten einach nur rum, wackelt vom Schwanz bis zu den Schultern und flitzt lustig herum. Die Leute sind dann immer ganz perplex, müssen aber drüber lachen. Meist lässt sie sich erst anfassen wenn derjenig sich zu ihr runterhockt. Wollte das nur mal einwerfen, weil das echt urkomisch ausschaut. Wenn jemand versucht sie anzufassen obwohl sie zeigt sie mag nicht dann greif ich aber nach wie vor ein. Amy entscheidet selbst wer sie antatschen darf und wer nicht. :ua_solace:

• Eine Nachbarin nervt mich momentan kolossal: Da Pali Fremden gegenüber generell etwas reserviert ist, aber ziemlich verfressen, lockt die Nachbarin sie jetzt immer mit Leckerlies an, obwohl ich ihr schon x-mal erklärt habe, daß ich das erstens nicht will und zweitens ihrem Hund (sie hat einen Dackel) ja auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit was zu Fressen in den Hals schiebe. Mal völlig davon abgesehen, daß der Dackel eh schon total verfettet ist.
    Auf meinen Einwand, daß sie Pali dann nur noch am Rockzipfel hängen hat (wir arbeiten zwar dran, aber manchmal fällt sie halt doch noch in das Verhalten zurück) meint sie bloß 'Aber das ist doch mein süßes Määääädsche - und die ist doch nur ein bissi hungrig'...

:motz: :explode:

• Zitat

ich versteh nicht wie es zu solchen situationen kommen KÖNNTE. ist mir echt unbegreiflich

wenn ich nicht will das mei hund gestreichelt wird und der hund da aber hin will bring ich es meinem hund bei nicht da hin zu gehen und nehm ihn an die leine.
    wenn mein hund anfassen nicht mag aber trotzdem da hin will hab ICH die pflicht meinen hund da wegzunehmen damit nichts passiert.

Ich dachte auch die Größe von Laica verhindert ab nem gewissen Alter die Grabschattacken... Im Welpenalter sind die so knuddelig, da kann ich es ja fast noch nachvollziehen - ich muss mich auch immer zusammenreißen und dran erinnern, dass man fragen sollte... Naja Laica ist leider mehr als misstrauisch Fremden gegenüber, von demher blocke ich auch einfach Leute ab.
    Und trotzdem hat es schonmal jemand geschafft. Letztes Jahr Schweiz, wir waren in ner Zahnradbahn unterwegs Laica völlig platt Kopf auf Herrchens Schoß. Da kommte ne japanische Touristin beim Aussteigen vorbei und täschelt doch ungeniert auf dem Kopf rum, weil sie ja so süß ist :schockiert: ich war geschockt! Wir hatten extra nen "Vierersitz" blockiert und Hund hinter unseren Beinen im Freiraum sitzen, dass die Leute nicht zu dicht dran vorbei müssen und diese Trulla beugt sich halb über meinen Mann um ungefragt nem Hund der ihr den Rücken zudreht anzutatschen! Ich bin immernoch nicht drüber weg über die Situation... Ein Glück war Wauzi so müde, dass sie glaub nicht registriert hat, dass es ne fremde Hand was?!

äh was ich sagen wollte - klar ich kann verhindern, dass mein Hund andere Leute belästigt, aber mit der Dummheit mancher kann man schon gar nicht mehr rechnen... (für den Normalfall kann ich aber auch verhindern, dass mein Hund sich belästigt fühlt)

• Zitat

Ich verstehe nicht, wie man sich so anstellen kann, wenn der Hund verträglich ist und das gerne mag.

Ich habe ihn NICHT gestreichelt, nachdem ich hier von so vielen weiß, dass das nicht erwünscht ist.
    Da hat die Dame den Hund von mir weggezogen und gesagt: Komm her, du siehst doch, die mag keine Hunde :ugly:

Jetzt grapsche ich wieder drauf los, wenn sich die Gelegenheit bietet und alles ist gut.
    Man merkt ja schließlich, ob das Gegenüber das zulassen möchte oder nicht.
    Am Ende sind die Leute noch beleidigt, weil ich ihren Hund nicht genug gewürdigt habe, alles schon vorgekommen :roll:

das hat nix mit anstellen zutun. Sondern man geht raus um Sachen zu erledigen und nicht in der Funktion als öffentlicher Streichelzoo und Fragenbeantwortungsmaschine. Mal ist ja ok, aber kleine Hunde finden sehr viele süß und dann geht's mal öfter so.
    Mittlerweile bin ich gut trainiert und erkenn schon von weitem die Gestalten die plötzlich stehen und mit herzerweichtem Blick nach unten zu meinem Hund blicken. Da nehm ich schon gar keinen Blickkontakt mehr auf sonst weiß ich dass ich wieder stehen bleiben muss. :)

• Zitat

Wie man's macht, macht man's verkehrt. ;)
    Ist doch immer so. :lol:

Mali möchte oft jedem immer "Hallo" sagen,
    denn alle Menschen auf dieser Welt sind ihre Freunde. :roll:
    Aber das will ich nicht,
    denn nicht jeder mag von schmusevernachlässigten Hunden belästigt werden.
    Meistens ergibt sich das von sich allein und man merkt, ob's mit dem Streicheln passt oder nicht.
    Aber ohne vorherigen Kontakt mit mir, streichelt keiner meine Hunde.

Wenn ich dann mal mit Mali in der City unterwegs bin, laufe ich relativ abseits und "schirme" sie ab.
    Da ich immer befürchte, jemand übersieht sie und latscht ihr auf die Pfötchen.

Teddy hat großen Respekt vor Fremden, und lässt sich nicht streicheln.
    Sie legt sofort den Rückwärtsgang ein, wenn sie denkt, dass es jemand auf sie abgesehen hat. =)

• Zitat

Auf meinen Einwand, daß sie Pali dann nur noch am Rockzipfel hängen hat (wir arbeiten zwar dran, aber manchmal fällt sie halt doch noch in das Verhalten zurück) meint sie bloß 'Aber das ist doch mein süßes Määääädsche - und die ist doch nur ein bissi hungrig'...

:motz: :explode:

Meine eine Nachbarin füttert auch alle Hunde, die ihr vor die Leckerietasche kommen.
    Seitdem ich ihr gesagt habe, das Teddy nicht alles verträgt und schlimmen blutigen Durchfall bekommt, wenn sie etwas falsches frisst,lässt sie es.
    Mali bekommt dann natürlich auch nichts mehr, was mir sehhhhhhhr recht ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!