eigenen kot fressen

  • HUHU!!


    Ich habe meinen Hund heute im Garten dabei beobachtet, wie er seinen eigenen kot frisst. Draußen habe ich schon öfter beobachtet wie er fremden kot isst und probiere höllisch aufzupassen, dass das nicht passiert, aber den eigenen?!?!
    Ist das normal oder ist das ein Zeichen für Mangelerscheinungen?


    Danke Windy

    • Neu

    Hi


    hast du hier eigenen kot fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mal schätzen das es Anzeichen für Mangelerscheinungen sind wenn er das öffter macht :???:
      Was fütterst du denn?

    • Das heißt Magnusson. Ist n Trockenfutter und wurde mir von meiner
      Hundeschulfrau empfohlen. Soll eigentlich n guten Standart haben.....

    • Hallo Windy,


      also das Magnusson ist meines Erachtens nicht unbedingt ein schlechtes HF.
      Aber vielleicht hat deine Hund tatsächlich eine Mangelernährung.
      Früher hieß es, wenn Hunde Kot fressen, würde ihnen ein Ferment fehlen (frag mich bitte bloß nicht welches!).
      Gegen diesen Mangel hat man dem Hund Käserand gegeben. Und zwar den Rand von einen alten Emmentaler, Parmesan o.ä..


      Lach nicht, ich mache das heute noch mit meinen Hunden.
      Und das Kot-Fressen haben sie sich alle abgwöhnt - Vielleicht ist ja was dran an den alten Hausmittelchen des letzten Jahrhunderts. :???: :D

    • Donnerwetter Heike, man lernt doch nie aus! :respekt:
      Mein Hund frisst zwar zum Glück keinerlei Kot (ausser mal 1 Köttel vom Meerschweinchen, aber der wurde auch wieder ausgespuckt...)
      aber das ist ja ein toller Tipp!!! :2thumbs:

    • OT:
      @ Hallo Brinisan ....lange nichts mehr von Dir gehört.
      Schön, dass Du wieder mitmischst.


      Ja, ja (wir) die "Alten" haben halt schon einige Jährchen auf dem Buckel. :D
      Aber auch einiges an Erfahrung. ;)

    • Hallo,


      hier ein älterer Dogforum-Thread zum Thema.


      https://www.dogforum.de/ftopic4270.html


      Meine Erfahrung ist, es kann sich Mangelerscheinungen handeln, muß jedoch nicht.
      Der Käsetrick hilft manchmal, kannst auch so richtig abgelagerten Limburger oder Harzer Käse geben.


      Bei Eigenkotfressen soll frische Ananas in kleinen Stücken, 2-3 Stück helfen.
      Angeblich mag der Hund den Geruch der verdauten Ananas nicht und läßt ab von seinem Kot.


      Kannst du getrost in den kleinen Mengen ausprobieren.
      Mein Hund frißt zum Beispiel sehr gerne Ananas und verträgt sie gut.


      Gruß, Friederike

    • Danke!!


      Das sind ja schon mal ne Menge tipps und die Idee aus dem alten Thread mal Pansen oder Blättermagen zu füttern ist ja auch mal n Versuch wert...


      Wisst ihr ob Blättermagen genau so stinkt wie pansen?!


      Tina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!