Ab wann voller Impfschutz und volles Immunsystem

  • Hallo


    Ich wollt ma Fragen ab wann ein Welpe den vollen Impfschutz hat und ab wann sein Immunsystem voll entwickelt ist ?


    Was sollte man in der Zeit davor vermeiden bzw auf was sollte man achten ? :hilfe:

  • Ich gebe hier mal wieder, was der Tierarzt mir gesagt hat. Ich kann Dir nicht garantieren, daß das alles so stimmt. Das mit dem Immunsystem kann ich so nicht sagen. Das Immunsystem besteht ja immer, schon von Geburt an. Außerdem sollten Welpen durch die Mutter die Antikörper der Impfstoffe teilweise übernommen haben. In Finnland impft man deswegen das erste Mal im Alter von 12 Wochen, da, so sagte man mir, vorher die Antikörper der Mutter noch vorhanden sind und eine Impfung deshalb sinnlos ist. Vier Wochen später sollte dann noch mal nachgeimpft werden. Ich glaube in Deutschland ist das erste impfen mit sechs Wochen empfohlen. Warum das hier anders ist, keine Ahnung....
    Laut Reisevorschriften ist ein Tollwut Impfschutz nach 3 Wochen gültig. Diese andere Impfung (Staupe, Zwingerhusten, Parvo..... irgendwas) weiß ich nicht. Auf jeden Fall erst nach der Impfung.


    Vermeiden solltest Du bevor der Impfschutz besteht mögliche Kontakte Deines Hundes zu Anstekungsquellen. Also mir wurde geraten Gegenden wo viele Hunde rum laufen zu meiden. Vor allem, weil hier einige nicht geimpfte Hunde unterwegs sind.


    Ich weiß nicht ob das hier nützlich ist. Wie gesagt, ich bin kein Arzt. Ich gebe nur wieder was man mir beim Tierarzt gesagt hat.

  • Hallo,


    bei uns war es folgendermaßen:


    7. Woche: 1. Impfung
    11. Woche: Nachimpfung
    15. Woche: 1. Tollwutimpfung
    19. Woche: Nachimpfung


    Man kann jedoch Tollwut bereits ab der 12. Woche impfen, dies hat jedoch zur Folge, dass du zwar keine Nachimpung benötigst, aber dafür jedes Jahr Tollwut neu impfen lassen musst. So wie ich es gemachtr habe muss ich Tollwut nun wohl nur alle 3 Jahre impfen lassen muss, außer ich will in bestimmte Länder in den Urlaub fahren.


    Zum Immunsystem kann ich nicht wirklich etwas sagen, nur dass mir die Tierärztin bereits ab der 12. Woche geraten hat in die Welpenstunde zu gehen, auch wenn noch kein vollkommener Schutz besteht, da man gerade in diesem Alter den Kontakt zu anderen Hunden herstellen sollte und das Infektionsrisiko nicht besonders hoch sei.



    Grüße
    Bettina

  • also sollte man erst ab der 12 Woche in die Welpenspielstunde ?


    also ich hab gehöhrt das man schon ab der 8 Woche gehen kann.


    Weiß jemand genaueres ? :hilfe:

  • Zitat

    also sollte man erst ab der 12 Woche in die Welpenspielstunde ?


    also ich hab gehöhrt das man schon ab der 8 Woche gehen kann.


    Weiß jemand genaueres ? :hilfe:


    Sobald der Welpe da ist!
    Der eine hat ihn schon mit 8, der andere eben erst mit 12 Wochen. ;)

  • Impfschutz ist so ne Sache. Vorschriftsmäßig wird der Welpe schon mit 8 Wochen geimpft; nach Aussage meines TA ziemlicher Unfug, weil da noch die Antikörper von "Mama" z.T. vorhanden sind und die Impfung quasi ins Leere läuft. Wiederholung mit 12 Wochen (wäre dann also die erste "wirksame" Impfung), und nochmal mit 16 Wochen.
    Tollwutimpfung gabs bei uns erst mit 16 Wochen. Da mein Hund wegen diversen Reisen nach GB die Titerbestimmung benötigt, habe ich ca. 2 Monate später die Blutuntersuchung machen lassen. Ergebnis: Titer war nicht mal annähernd hoch genug. Impfschutz?? Erst nach einer nochmaligen Impfung war der erforderliche Wert erreicht.
    Letzte Info vom TA: die Briten erkennen die "3-Jahres-Tollwut-Impfung" immer noch nicht an....
    Ich habe meinen Welpen im Alter von 11 Wochen geholt und bin eine Woche später mit ihr in die Welpengruppe. Da muss man halt abwägen zwischen Infektionsrisiko und Entwicklung/Sozialkontakte. Bei der ersten Welpengruppe wurde ich allerdings noch nicht mal nach Impfschutz gefragt - da dort auch sonst einiges im Argen lag, hat man mich dort nicht mehr gesehen...

  • Also, bei uns ist es so, dass man von den Vereinen/Hundeschulen erst nach erfolgter Tollwutimpfung in die Welpenstunde gelassen wird.
    Für die Titerbestimmung soll es übrigens generell günstiger sein, wenn die Tollwutimpfung separat gemacht wird. Bei Mehrfachimpfungen kommt es immer wieder vor, dass der Titer nicht reicht. Wir hatten dieses Problem bei unserem vorherigen Hund, d.h., wir mussten nochmal impfen (toll für den Hund), wieder 30 Tage warten und dann eine neue Blutprobe untersuchen lassen.
    Urlaube in Ländern mit speziellen Bestimmungen (wie GB, Schweden, Irland) und ausserhalb der EU (ausser Schweiz, die haben seit 1.7. die EU-Neuregelung übernommen) sollte man, solange der Titer nicht erfolgreich bestätigt wurde, mit reichlich Vorlaufzeit planen (GB verlangt nach der Bestätigung noch 6 Monate Wartezeit).
    Gruss
    Joe

  • Zitat

    Also, bei uns ist es so, dass man von den Vereinen/Hundeschulen erst nach erfolgter Tollwutimpfung in die Welpenstunde gelassen wird


    das währ ja dann frühstens in der 12 Wochen


    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!