Was muss man bei einem "Winter-Welpen" beachten?
-
-
Hallo!
Ich bekomme ja vorraussichtlich Ende November einen Hovawart-Welpen. Bis dato hatte ich immer "Frühjahrs-Welpen", also geboren zwischen Ende Januar und März - da war es dann schon relativ warm, als sie zu mir kamen.
Gibt es was besonderes zu beachten, wenn ich jetzt einen "Winter-Welpen" bekomme? Sind die generell krankheitsanfälliger (bei uns gibt es immer noch das Gerücht, dass Herbstkatzen schwächer sind...)? Gibt's Beschränkungen, wie lange der Welpi z.B. im Garten (natürlich mit mir zusammen) sein darf? Verkühlt sich ein Welpe im Schnee recht schnell, der Bauch ist ja oft noch ganz nackig?
Und auf was muss ich sonst noch achten?
VLG
Ine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenns zu kalt wird, kannst Du ihm einen Mantel anziehen - kein Scherz, mein Ridgeback hatte als Welpe einen Mantel - lieber alberne Sprüche anhören als ziemlich viel Geld beim Tierarzt wegen erkältung des Zwerges ausgeben.
Eben weil es zu kalt sein könnte, wird oft die Sozialisation vernachlässigt, dabei wäre es im Witer besonders praktisch, da Laufen viele Leute mit "lustigen" Verkelidungen rum: Hüte, Mützen, Schals, Regenschirme, Lange Mäntel, Fellstiefel...
-
Also wir haben Kaija auch im Winter bekommen, aber der letzte Winter war ja nicht wirklich ein Winter
Unseren 1. haben wir im Sommer bekommen.
Ich persönlich sage ja, dass es keinen Unterschied gibt. Außer dass es mitten in der Nacht draußen halt wirklich kälter ist, als im Sommer. Da muss sich Frauchen nachts doch mal dick anziehen, statt im Sommer nur schnell mit den Schlafklamotten in den Garten
Zu Not, kann man ja auch einen eigenen Pulli für den kleinen kaufen damit es nicht so kalt ist. Aber das würd ich allerdings auch nur bei einen Kurzhaar machen, zudem man mit Welpen ja eh nicht lange draußen ist. Bei uns fand die Welpenstunde zudem auch in der Halle statt...schön warm -
Zitat
Ich persönlich sage ja, dass es keinen Unterschied gibt. Außer dass es mitten in der Nacht draußen halt wirklich kälter ist, als im Sommer. Da muss sich Frauchen nachts doch mal dick anziehen, statt im Sommer nur schnell mit den Schlafklamotten in den Garten
der Gedanke ist mir auch gerade gekommen.
Brrr, bibber :motz:Und in Deutschland ist ja leider Sommer nicht gleich Sommer und Winter nicht gleich Winter.
Ich werde auch bald eine Fußhupe haben. Und wenn ich weiß, dass die Fellnase sonst friert, würd ich ihm auch was anziehen. Muss ja kein Fifi-Kostümchen mit Strass etc. sein.
Aber wenn´s der Fellnase hilft und mir TA-Kosten erspart bleiben... why not?LG, Katja
-
Shoppy: Naja, wenn's wirklich zu kalt ist, muss ich dem Kerl halt mal 'nen Pulli anziehen, aber ich denke Hovis haben ja von Haus aus schon ein dickeres Fell als ein RR, aber man muss natürlich trotzdem aufpassen. Und der Tipp mit der Sozialisierung, weil da eh' alle Leute "komisch" angezogen sind, ist gut. Welpenstunde findet bei uns auch im Winter statt, ich hab' nur Bedenken, dass da nicht allzuviele Welpenbesitzer kommen, weils ja "soooo kalt" ist :| - ich gehöre da ehr zur Fraktion, die immer und bei jedem (scheiß-)Wetter auf'm Platz steht und was machen will....
Nimmersatt: stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht... bei unserem letzten Welpen hab' ich einfach in Shorts und T-Shirt geschlafen und bin dann auch so mit ihm nachts raus... Funktioniert so im Winter wohl nicht
Aber auch da werden wir uns dran gewöhnen. Wenn's so ein Winter wird wie letztes Jahr, dann können wir im November auch noch mit TShirt nachts Gassi gehen
-
-
ich hab meinen auch im winter bekommen und hatte keine probleme. mit dem frieren würd ich mir beim hovi auch keine sorgen machen.
klar, einige nachteile hat es halt, die wurden ja schon erwähnt -
Ja, Howis haben mehr Fell
Ich würde aber, gerade wenn es Nasskaltes Wetter ist, darauf achten, ob es sehr schnell durchnäßt sein könnte (Flauschiges Welpenfell....) Dann einfach einen Regenmantel ohne weiteres Futter anziehen, dann bleibt der Wurm trocken und nicht unnötrig extra gewärmt.
Der Chrispel war sooo kurzhaarig, dass er nach zwei Tröpfchen Regen schon "durch" war und auch bei "Erwärmung" durch Bewegung besteht dann tatsächlich die Gefahr der Auskühlung.
So ne Jacke kostet 9,99 beim Fressnapf. Eine Antibiotikabehandlung beim TA kostet umundbei 90,- .... -
Zitat
So ne Jacke kostet 9,99 beim Fressnapf. Eine Antibiotikabehandlung beim TA kostet umundbei 90,- ....stimmt, an Regen hab ich gar nicht gedacht...
Aber schwitzen die nicht unter so einem Teil auch ganz schön?
Ich nämlich schwitze immer unter so nichtatmungsaktiven Regenjacken
-
Ich hatte meine Hündin letztes Jahr im November bekommen. Sie ist ein kurzhaariger Hund.
Ich hab halt drauf geachtet, dass ihr nicht kalt wird, indem ich nicht sooo lange mit ihr draußen war.
Aber Mantel oder sowas hatte ich nicht. Ich zog es in Erwägung aber sie hatte nie einen.
Ein Mal hatte sie etwas gehustet, was sich mit dem Spitzwegerich Hustensaft aus dem Drogeriemarkt sofort wieder erledigt hatte.Ansonsten hatte ich drauf geachtet, dass sie in der Wohnung keine Zugluft abkriegt oder so. Wenn ich lüftete.
Das blödeste war, nachts mit dem Welpen bei Kälte und Nässe in Pantoffeln im Garten zu stehen. *bibber*.....das war nicht immer schön...um es mal milde auszudrücken.
lg
pinga -
Huhu,
ZitatAber schwitzen die nicht unter so einem Teil auch ganz schön?
Ich nämlich schwitze immer unter so nichtatmungsaktiven RegenjackenHunde schwitzen, soweit ich weiß, nicht am Oberkörper, daher kommt dieses Problem nicht auf.
Ich hatte früher einen Pudel, der bei jedem Wetter gern draussen war. Nun haben Pudel kein Fell sondern Haare und die lassen den Regen bis auf die Haut durch.
Unsere Lucy bekam eine Art Mantel, einerseits mit wasserdichten Stoff bespannt, anderseit mit leichter Baumwolle. Zusetzlich konnte man ein Schaf-Fellteil für die ganz kalten Tage an die Baumwollseite mit Druckknöpen festmachen.
So hatte unsere Maus immer Schutz vor Niederschlag, an wärmeren Tage ohne, an kälteren mit Schaf-Fell.
Der Hund gewöhnt sich recht schnell daran, vor allem wenn es relativ "fest" dran gemacht wird und nicht beim Laufen stört.
LG, Luisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!