Urlaub mit oder ohne Hund ( Senior bleibt zu hause )

  • Hallo Ihr,


    wie ich hier schon geschrieben habe, möchten wir eine Woche nach Österreicht ( Angerberg/ Tirol ) :D


    Eigentlich wollen wir Klein- Benno natürlich mitnehmen.


    Ich habe ja auch super Tipps hier bekommen !!!



    Aber nun plagt mich doch etwas das schlechte Gewissen bzw wirds mir eingeredet ( von zB meinem Vater ) :motz:
    Denn Max ( 13 Jahre ) soll bzw muss zu Hause bleiben !
    Er wäre dann die Woche mal ohne Benno und eben ohne mich.
    Aber der Tagesablauf wäre der gleiche. Also mein Vater nimmt ihn mit ins Büro . Meine Mam ist nach Feierabend für die Streicheleinheiten und ne kleine "Schnüffelrunde" zuständig !


    Was meint Ihr dazu ? Ist es fair ? Tut es dem Alten vielleicht sogar gut, mal ohne dem Wirbelwind zu sein ?
    Ach mensch, ich bin jetzt total hin und her gerissen :kopfwand:


    Warte gespannt auf Eure Antworten....


    LG Anett

  • Hallo Anett,


    denkst Du, Du kannst den Urlaub wirklich genießen?


    Warum soll/muss Max zu Hause bleiben?


    Ich könnte es nicht. Bei einem Urlaub muss man sich - so meine Meinung - nach dem schwächsten Familienmitglied richten und die Art des Urlaubs sowie das Urlaubsziel darauf ausrichten. Und wenn das alles nicht geht, würde ich auch mal auf Urlaub verzichten.


    Und ja, ich finde es unfair! Allerdings vermenschliche ich daher die Denkweise des Hundes. Ob Max es tatsächlich auch als unfair empfindet, wenn sein Tagesablauf sich nicht allzu sehr ändert, vermag ich nicht zu beurteilen :???:


    Doris

  • Hey Doris,


    Max muss zu Hause bleiben, weil er es gesundheitlich nicht mehr verkraftet.
    Er kann keine weiten Spaziergänge mehr machen und jeglicher Stress ( Positiv u negativ ) muss von ihm ferngehalten werden.
    Er bekommt da dann so einen Anfall ( kriegt keine Luft )


    Er verbringt so gut wie den ganzen Tag mit Schlafen !


    Da ich mit meinen Eltern auf einen Hof wohne, würde sich für Max eben diesbezüglich nix ändern.


    Ich wüßte er wäre gut betreut !!


    Ach mensch..... ist das schwierig



    LG Anett

  • Ich glaube nicht, das es deinem Hund was ausmacht, wenn er Zuhause bleibt. Er wird ja betreut durch Personen die er kennt.
    Als meine Hündin in dem Alter war, habe ich sie auch Zuhause gelassen, weil ich ihr die Reise nicht mehr zumuten wollte. Die lange Fahrt im Auto und die fremde Umgebung war für sie in diesem Alter der reinste Stress.


    Sie wurde auch von den Schwiegereltern versorgt, und ihr war es ganz Recht. Sie hat sich jedesmal ganz toll gefreut wenn wir wiedergekommen sind.
    Mach dich bloß nicht verrückt.

  • Danke Anette für Deinen Zuspruch.


    Für Max wäre es auch der absolute Stress und unter keinen Umständen machbar !


    Ich dachte ja, vielleicht genießt er auch die Zeit ohne den Benno und das er wieder nur allein umsorgt wird....


    Ich bin echt so hin und her gerissen



    LG Anett

  • Da kann man Dir nur schwerlich einen Ratschlag geben, weil man die familiären Gegebenheiten nicht kennt.


    Leidet er in Eurer Abwesenheit?
    Wird er Euren anderen Hund auch vermissen?
    Kleine Unregelmässigkeiten im Alltag werden gerade von alten Hunden sehr registriert.
    Auch das würde Stress verursachen, und möglicherweise auch zu einem Anfall führen, auch wenn die gewohnte Umgebung die gleiche bliebe.


    Wäre ich in Deiner Situation, dann würde ich diesen Urlaub nicht antreten.


    Mitnehmen geht nicht, und Zurückbleiben hinterlässt auch seine Spuren.
    Mein Gedanke in dieser Situation wäre geprägt von Angst, dass ausgerechnet in meiner Abwesenheit etwas Schlimmes passiert, eventuell sogar der Tod des Opis :|
    Die Selbstvorwürfe könnte ich niemals mehr wegstecken.


    Aber ich akzeptiere auch die Entscheidung von Menschen, die das anders sehen. Meine Meinung muss nicht die Richtige sein.


    Ich für meinen Teil lebe mit meinem Hund unter Berücksichtigung aller Konsequenzen zusammen, und wenn die Beschwerden des Alters hinzukommen, werde ich darauf Rücksicht nehmen, und meine Bedürfnisse hinten an stellen.

  • Also ich kann Dir nur meine GEschichte erzählen....vor 3 Jahren sind meine Tochter,meine Ma und Daisy(da war sie 13) und ich für eine Woche in den Schwarzwald gefahren.


    Wir haben versucht..all unsere Freizeitaktivitäten auch nach unserem alten Schätzchen zu richten..was nicht immer ganz so einfach war..weil ja nun auch meine kleine Tochter einen schoenen Urlaub haben wollte.


    Aber dennoch haben wir echt alles gegeben....nach 3 Tagen etwa..merkte ich...dass Daisy ganz ruhig war....sie frass schlecht....und war trotz der tollen Landschaft( wo wir soooo schoen laufen konnten mit ihr)..ganz merkwürdig drauf.


    Sie war absolut lustlos....und man konnte sie zu nichts bewegen.....


    Als wir wieder zu Hause waren....schien die Welt von einer Sek.auf die andere wieder okay zu sein....das Essen schmeckte wieder....und sie war so ausgelassen wie eh und je.....


    Es gibt so ein Sprichwort...."Alte Bäume verpflanzt man nicht " und auf unseren Hund traf es absolut zu.
    LG


    :ops: :ops:

  • Wie sehr hängt denn der Opi an dem Kleinen? Wenn sie mehr oder weniger viel zusammen machen (spielen, kuscheln, frag mich was) würde ich den kleinen auch zu Hause lassen, wenn die beiden aber mehr oder weniger getrennte Wege gehen, nimm den kleinen ruhig mit, die Ruhe tut dem Opi vielleicht auch mal ganz gut

  • Also, Max mitnehmen steht auch absolut außer Frage !!!!


    meine Überlegung ist , ob Benno mitkommt oder zu Hause bei Max und meinen Eltern bleibt.


    Es sei noch zu erwähnen, dass Max unser Familienhund ist.
    Also er hat den gleichen Bezug zu meinen Eltern, wie zu mir


    Er ist auch so öfters bei Ihnen, wenn ich unterwegs bin ( Benno ist bei sämtlichen Unternehmungen dabei )


    Für Benno hingegen bin ich die absolute Bezugsperson !


    glaubt mir, ich mache es mir wirklich nicht einfach mit der Entscheidung


    LG Anett

  • so wie es sich anhört, macht es Max nichts aus, wenn Benno nicht da ist,oder??
    dann würd ich Benno mitnehmen, da eer so auf dich fixiert ist, und Max auf dem Hof lassen, da ihm das nichts ausmacht.


    Zur Not können sich doch deine Eltern bei euch melden, wenn es nicht klappt und dann müsst ihr halt den Urlaub vorzeitig abbrechen, wäre zwar schade, aber ich denke, dass hätte Max verdient

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!