Schlechter Geruch

  • Unser Hund Momo riecht total streng woran kann das liegen?, ist so wie wenn mann im Regen spazieren geht und das ständig kann mir da jemand einen Tip geben was ich dagegen machen kann?


    :hilfe:


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlechter Geruch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Hundezauber!


      Was ist denn dein Momo für ein Hund? Und wo riecht er? Im Fell? Aus dem Maul?
      Naheliegend könnte einfach totes Fell sein bzw. tote Unterwolle. Was für ein Fell hat er denn? Wie oft bürstet ihr ihn?



      Ansonsten...hat er eine bekannte Krankheit? Was füttert ihr?

    • Es ist ein chiuahuamix und er hat lange Haare er riecht aus dem Fell Krankheiten sind nicht bekannt er ist aus dem Tierheim bürsten tun wir ihn einmal täglich mit so einem Handschuh weil er sonst knurrt.

    • Wie lange habt ihr ihn denn?
      Viele Hunde riechen wegen des Futters. Ich habe das bisher meist erlebt, wenn schlechtes Nassfutter gefüttert wurde.


      Aber du solltest noch die anderen Fragen beantworten, sonst kann man dir nur schwer helfen.


      Riecht er am ganzen Körper oder nur bestimmte Regionen?
      Riecht er aus dem Maul?
      Welches Futter bekommt er (trocken, nass, Leckerlies und Extragaben)


      Lg Kathi+Co

    • Bekommt ihr mit dem Handschuh denn die Unterwolle raus? Tote Unterwolle riecht schnell unangenehm...
      Habt ihr ihn vor kurzem gebadet? Wenn ja, mit welchen Shampoo? Shampoos ohne rückfettende Wirkung bringen das Fell schnell zum stinken.


      Wie sieht seine Haut unterm Fell aus? Gesund? Kranke Haut riecht auch teilweise...


      Wie gesagt, noch die Futterfrage...

    • Meine Erfahrung ist, daß eine ganze Menge am Futter liegt. Als meine Kleine zu uns kam wurde sie mit Futter aus Pansen und Fisch gefüttert und roch dem entsprechend. Seit ich ihr anderes Futter gebe riecht sie sehr angenehm. Ansonsten, Unterwolle ist so eine Sache. Wenn sie sich nichtz richtig bürsten läßt dann versuchts mal mit mit den Fingern "zupfen". Und guck ob da viel loses Fell raus kommt. Wenn ja wäre es vielleicht gut den Hund langsam an eine Bürste oder "Rechen" zu gewöhnen um das lose Fell raus zu bekommen.
      Ansonsten, so bekloppt das klingt, aber geruchsmäßig müssen sich Mensch und Hund of erst aufeinander "einstellen".
      Ich wasche meine Hunde mit Kinderantischuppenshampoo. Das klappt ganz gut.

    • Zitat

      Ich wasche meine Hunde mit Kinderantischuppenshampoo. Das klappt ganz gut.


      Aber bloß kein Baby-Dusch-Bad! Damit wurde die Langstockhaar-Hündin meiner Schwester vor kurzem gewaschen, die stank danach echt übel...und daher weiß ich, dass es rückfettend sein soll, lt. Tierarzt. Ich hab meine Hunde noch nie gewaschen....ausser mit Wasser nach dem Baden in der salzigen algigen Ostsee...

    • Zitat

      Ich hab meine Hunde noch nie gewaschen....ausser mit Wasser nach dem Baden in der salzigen algigen Ostsee...


      Meine Große wird gewaschen wenn man ihre Fellfarbe nicht mehr erahnen kann. Ansonsten wird bei uns nur gewaschen wenn sich einer der Beiden in einem Kuhfladen oder ähnlichem gewälzt hat. Weil sonst ist irgendwie nicht so klasse. Oder in den Sumpf gefallen ist. Stinkt auch ganz fürchterlich.
      Ansonsten, HUnde zu oft waschen ist sicher nicht gut. So selten wie möglich denke ich mal so....

    • Er richt aus dem Maul weil er immer die Knöddel meiner Katzen fressen will ab und zu geht mir da auch mal einer durch den er frisst :kopfwand:


      Die Unterwolle bekomme ich nicht raus , welche Bürste nehmt ihr ?
      Wir haben Momo jetzt sechs Wochen.
      Er frisst vom Lidl das Trockenfutter wurde uns empfohlen sein Stuhl ist ok das währe wichtig hab ich mir sagen lassen (andere Hundebesitzer vom Hundeplatz).


      Wir haben halt noch Probleme er zeigt ziemliches dominanz verhalten da war ich froh das ich wenigstens mit dem Handschuh an ihn darf.

    • Hallo Hundezauber.


      Schön, dass Du dich für einen Hund aus dem Tierheim entschieden hast!


      Also ich denke erstmal ist es wichtig, dass Momo mehr vertrauen zu euch aufbaut. Da ihr ihn erst 6 Wochen habt und nicht so genau wisst, wie seine Vergangenheit ablief, müsst ihr euch langsam vortasten. Er scheint sich deiner Erklärung nach nicht so gern anfassen zu lassen. Füttere ihn doch mal eine Zeit lang aus der Hand und streichel ihn vorsichtig dabei. Dann verbindet er etwas tolles (Futter) mit dem Streicheln und deiner Nähe.


      Die Unterwolle bekommt man gut mit einem Flohkamm raus. Ich kämme meinen Sammy (mittellanges Fell) damit alle paar Tage.
      Hier ein Beispiel: Flohkamm


      Gegen den Maulgeruch würde ich ihm einmal am Tag etwas leckeres zu Kauen geben. zB Pansen oder Rinderhaut. Naturbelassene Kauartikel findet man in jedem Zooshop (Futterhaus, Fressnapf...)


      Sein Mundgeruch kann auch von dem Futter sein. Fütter bitte kein Lidl, Aldi Futter und kein Pedigree. Es gibt hochwertigere Futtersorten die kaum teurer sind. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe von den "Billigfuttern" durchliest, mag man es seinem Hund wirklich nicht mehr geben... Ich sage nur tierische Nebenerzeugnisse (Federn, Füße, Köpfe...) *würg* Ich füttere zB "Select Gold" Trockenfutter. Das ist die Hausmarke von Fressnapf. Sie ist vielleicht nicht das Beste Futter, aber ich denke schon um einiges besser und auch nicht ganz so teuer.


      Auch Rinti Nassfutter kann man nur empfehlen. Das ist auch nicht überteuert und recht hochwertig. Alles, in dem nur 4% Fleisch ist kann man eigentlich total vergessen ;)


      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Ulrike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!