Angst v. fremden Hunden - verändertes Verhalten (unfreundl.)

  • Guten Morgen!


    Mache mir Gedanken um Balko (17 Monate und gerade mal wieder pubertierend :roll: ), weil er seit ca. 1 Woche ein ganz neues Verhalten zeigt, das mir nicht gefällt.


    Balko ist seeehr ängstlich, wenn er auf fremde Hunde trifft. Dabei war es aber bisher so, dass er sich ganz defensiv gezeigt hat, d.h. er hat auf dem Boden gelegen und gewartet, bis der fremde Hund zum Schnüffeln kommt. Jetzt ist es so, dass er sich zwar erst noch hinlegt, aber dann doch von sich aus gaaanz vorsichtig auf den fremden Hund zugeht. Soweit ja auch OK. Allerdings hat er jetzt schon zweimal, als er beschnüffelt wurde, geschnappt, und zwar mit diesem klack-klack-klack-Geräusch. Der fremde Hund hat sich in dem einen Fall dann getrollt und in dem anderen Fall aufgehört zu schnüffeln und dann war es auch gut.


    Gestern auf dem Spaziergang kam eine Frau mit vier großen Hunden auf uns zu. Einer nach dem anderen hat Balko beschnüffelt, der lag auf dem Boden und zitterte wie Espenlaub. Dann stand Balko auf und machte eine gaaanz krause Schnauze. Einmal hat er auch geschnappt. Die Frau bot an, den Spaziergang zusammen zu machen und so sind wir weitergegangen, die Hunde folgten uns, Balko kam zu mir. Ich hab ihn tüchtig gelobt und bin weitergegangen als sei nichts. Nach ca. 10 Minuten war Balko dann auch total entspannt, sogar fröhlich und hat auch getobt und gespielt. Zwischendurch kam er immer mal wieder zu mir, was ich gelobt habe. Mir macht dieses Verhalten Sorgen, denn nicht immer kann man den Spaziergang zusammen weitergehen, so dass Balko letztendlich doch eine positive Erfahrung sammelt und bestimmt gibt´s auch Hunde, die auf dieses Schnappen sehr verärgert reagieren. Wie soll ich damit umgehen? Werde unsere Hundetrainerin natürlich befragen, aber vielleicht könnt Ihr mir auch schon ein bisschen helfen, was dieses Verhalten soll und vor allem wie ich damit umgehen kann.


    Danke und liebe Grüße Simone mit Balko

  • ich glaub der kleine mach gerade ein Phase durch!! Teenies :roll:


    Wir haben zur Zeit auch viele kleine süße Wauzis in unserer Gegend, manche freuen sich wenn wir mit unseren kommen, manche haben Angst und schnappen her!! Nelson ist da brav und tut den kleinen überhaupt nichts!! Aber bei anderen Hunden kann es vor kommen das er das als eine Bedrohung sieht, wenn der kleine herschnappt!!


    Ich glaube das legt sich wieder, da er ja nachher mit den anderen gespielt hat, ist ihm warscheinlich die angst ein bisschen genommen worden!


    Kopf hoch!!!


    Lg andrea

  • Hallo Simone!


    Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass Du mit der anderen Frau den Spaziergang fortsetzen konntest!


    Woran das neue Verhalten von Balko liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen :/


    Vielleicht hängt es tatsächlich mit der Pubertät zusammen!? Wie ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann, tauchen dann die unmöglichsten Probleme auf (bei pubertierenden Menschen und pubertierenden Hunden!!). Aber Anja wird sicherlich helfen können!


    Liebe Grüße


    Ulrike (die jetzt zum Friseur geht :D )

  • Hi Ulrike, danke für Deine Antwort. Werde Dir auf bekanntem Wege weiter berichten. Hauptsache, es artet nicht aus, dann können wir zwei ja super eine Selbsthilfegruppe gründen... Hier im Forum scheint entweder auch keiner Rat zu wissen oder es interessiert nicht so richtig, schade. Danke auch an DobiNelly!

  • Hallöchen!
    Du sagst er hat bis jetzt immer gelegen und gewartet bis der andere Hund zum Schnuffeln kommt... wie hat er denn immer dagelegen? Schnurgerade? Oder normales Liegen? Hat er das gemacht sobald er den anderen Hund sah?

  • Balko sieht einen Hund, geht dann noch ein paar Schritte und legt sich dann hin. Er liegt dann ganz normal, natürlich aufmerksam, aber nicht fixierend. Also, er liegt dann nicht so, als stünde er voll unter Strom und wolle jeden Moment aufspringen. Dass er nicht fixiert, kann ich sicher sagen, denn a) ist er noch ansprechbar und b) wendet er den Blick ab, wenn der andere Hund sich nähert. Zumindest lief es bisher so ab. Jetzt legt er sich anfangs genauso hin wie oben beschrieben und steht dann vorsichtig auf und nähert sich dem Hund langsam, mit seitlich gesenktem Kopf.

  • Achso, hat sich Anfangs so nach Lauerliegen angehört, deswegen hab ich nachgefragt...
    Also erstmal, natürlich ist man da als Halter erstmal erschreckt wenn der eigene Hund zum ersten Mal schnappt, aber "zum Glück" macht er ja nur Abschreckschnappen und er droht ja auch schön - also nicht falsch verstehen, nicht dasss ich jetzt an sich das Verhalten klasse finde, aber es gibt ja immer auch Hunde die kein Drohen gelernt haben und sogort richtig schnappen! Zu deiner Frage was dieses Verhalten soll: Er ist wie du sagst ein eher unsicherer Hund bei fremden Hunden; Wer weiß vielleicht erschienen ihm die Hunde bei denen er geschnappt hat zu unhöflich oder aufdringlich, da sie nicht auf seine Konfliktsignale geachtet haben. Dass er jetzt langsam in ein Alter kommt, in dem er sich mehr zutraut, also seine Individualdistanz mal deutlich verteidigt ist denke ich normal. Ich würde das Verhalten also zur Kenntnis nehmen, mir es versuchen nicht zuu sehr zu Herzen zu nehmen, es aber im Hintergrund behalten. Zu deiner Frage wie du reagieren sollst, wird dir deine Huschu bestimmt weiterhelfen können; ich persönlich würde aber mal ausprobieren, ob es ihm hilft, wenn ER derjenige ist, der den ersten Schritt auf die Fremdhunde zugeht, also wenn er das zum einen wirklich will und auch bereit dazu ist!

  • Hallo Jasmin!


    Ich habe mir schon gedacht, dass Du auf das "Lauerliegen" aus warst, aber das macht er definitiv nicht. Ich möchte sein Verhalten auch nicht überbewerten, er ist ja noch im Reifeprozess, aber ich mache mir Sorgen, dass er aufgrund seiner Unsicherheit seine bisherige Verträglichkeit mit anderen Hunden verliert. Er ist grundsätzlich interessiert an fremden Hunden und auch neugierig. Es macht mich einfach ein bisschen traurig, dass er Angst hat und ich ihm die ja offensichtlich nicht nehmen kann. Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen und seit er bei uns ist, hat er wirklich noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Welpen und kleinen Hunden gegenüber ist er allerdings sehr garstig, da muss ich ihn an die Leine nehmen. Würde ihm so gerne helfen... Aber danke für Deine nette Antwort.

  • Ich würde jetzt mal vermuten, dass er es einfach nicht länger aushalten konnte und aus dem Grund geschnappt hat. Rufe ihn beim nächsten Mal aus solchen Situationen eher raus. Aber drauf achten, dass du freundlich rufst. Die Stimmung ist eh schon gespannt, wenn du als Mensch auch noch unfreundlich wirst, wird die Athmosphäre net besser. ;)


    Ich würde schon damit rechnen, dass er in ähnlichen Situationen schnappt und ihn schon vorbeugend loben/clicken, wenn er noch ruhig ist und ihn dann rausnehmen, wenn du siehst, dass es ihm unangenehm ist.

  • Hallo Thera!


    Danke für Deinen Tipp! Genau das ist ja der Punkt: Ich wußte nicht, ob ich mich sozusagen "einmischen" oder ob ich nur stiller Beobachter sein soll. Als Balko sich ängstlich, aber freundlich verhalten hat, habe ich auch tüchtig gelobt. Aber als er so bibbernd am Boden lag, wußte ich echt nicht, ob es richtig ist, ihn abzurufen oder nicht. Ich habe zwar immer den Satz meiner Trainerin im Ohr "Du musst Deinen Hund schützen, Du bist der Rudelführer", aber in dieser speziellen Situation war ich mir nicht sicher, ob es nicht besser ist, dass die Hunde das selbst unter sich klären. Wenn wir nochmal sowas haben, werde ich ihn zu mir rufen. Balko ist zum Glück sehr auf mich bezogen, so dass ich mir sicher bin, dass er dann auch gerne kommt.


    Ich glaube, Du hast die Sache auch auf den Punkt getroffen: Ihm wird das alles zu viel bzw. wie Du sagst "er hält es nicht mehr aus".


    Danke nochmal für Deinen Rat.


    LG Simone mit Balko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!