Kennt jemand dies Verhalten? Schmatzen und Fliesen ablecken?

  • Hallo,


    hat jemand bereits so ein Verhalten bei seinem Hund bemerkt und weiß, was es zu bedeuten hat?


    Unser Hund (älterer Schäfermix)liegt in seinem Körbchen, den Kopf legt er vors Körbchen auf die Fliesen, hat die Augen geschlossen, scheint also zu schlafen, fährt aber permanent seine Zunge aus und leckt die Fliesen ab. Teilweise schmatzt er aber auch nur so, Zunge fährt rein und raus, aber wie gesagt, alles im Schlaf, bzw. beim Dösen.
    Kann es sein, dass es ihm zu warm ist? Da es uns hauptsächlich bei warmen Wetter auffällt.


    Er hechelt auch sehr viel. Was aber wohl noch normal ist.
    Da er ein Problem mit seiner Lunge hatte war er auch erst für 2 Wochen in der Klinik, dort habe er sich nach der OP normal verhalten. Ich habe leider diesbezüglich nicht nachgefragt, denke aber, dass er dies Verhalten dort nicht gezeigt hat, weil er dort natürlich eher angespannt war und er dies Verhalten nur im entspannten Zustand zeigt.


    Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht zu wirr und überhaupt zu verstehen ist.

  • Sowas ist immer schwer nur auf Beschreibung zu deuten. Besser ist es, wenn man die Situation sieht.


    Im Schlaf machen Hunde oft die merkwürdigsten Geräusche und Bewegungen, das liegt meist daran, dass sie träumen. So wie du es jedoch beschreibst, träumt dein hund nicht sondern macht das bewusst. Ich kenne ein ähnliches Verhalten von einer Hündin, die immer wieder den Teppich oder die Couch abgeleckt hat. Das lag daran, dass die Hündin einen übersäuerten Magen hatte. Ob das auch auf das Ablecken von Fliesen zutreffen könnte, kann ich dir leider nicht sagen.


    Frag doch beim nächsten TA-Besuch mal nach, vielleicht kann er dir dazu mehr sagen.


    LG
    Ulli

  • Also das mit dem Fliesen ablecken macht einer unsere Hunde auch, und das schon seit einer Ewigkeit.
    Ich denke nicht, dass es was schlimmes ist, genau weiß ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Staub, der auf dem Boden liegt (vor allem bei Fliesen zu merken), den Hund an der Schnautze stört wenn er sich bewegt, deswegen leckt er ihn sauber...


    Wie gesagt, du brauchst dir keine Sorgen deswegen zu machen, unserer macht es auch recht oft und unsere Wohnung besteht zu 95 % nur aus Fliesen am Boden. Dort sieht man dann schneller den Staub und da die Tiere drauf liegen spüren sie den auch mehr als beim Teppich.
    Man muss bedenken, bei Fliesen befindet sich VIEL mehr Staub in der Luft und vielleicht stört auch das den Hund, weil er mit seinem Atem, wenn er am Boden liegt, immer etwas Staub vom Boden pustet und ein atmet, durch das Lecken ist er danach bestrebt, den Staub einfach weg zu lecken. Vor allem in dieser warmen Jahreszeit, wo schön viele Pollen unterwegs sind, gibt es besonders viel Staub auf dem Fliesenboden.


    Was anderes kann ich mir da echt nicht vorstellen, aber du kannst ja mal den TA beim nächsten Besuch fragen und wenn er was ähnliches wie ich sagt, dann sag mir bescheid :D

  • Beim Tierarzt waren wir gestern, der konnte auch nur eine Vermutung anstellen, das es ihm u.U. zu warm sei.
    Mit Schmerzen könne es zumindest wohl nicht zusammenhängen.
    Im Maul ist auch nichts zu sehen.
    Komisch ists trotzdem.
    Vorhin hat er das auch im Sitzen gemacht (nicht Fliesen ablecken, sondern Zunge rein und raus mit schmatzendem Geräusch), ansonsten hätte ich auch angenommen, dass es störende Fusseln sein können.
    Das was mich beunruhigt ist, dass es häufiger wird.

  • Zitat

    Ich denke nicht, dass es was schlimmes ist, genau weiß ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Staub, der auf dem Boden liegt (vor allem bei Fliesen zu merken), den Hund an der Schnautze stört wenn er sich bewegt, deswegen leckt er ihn sauber...


    :D


    Das glaube ich eher nicht!
    Ich denke auch, dass es eher mit einem übersäuerten Magen zu tun haben könnte!

  • Werde den TA nochmal auf Übersäuerung des Magens ansprechen.
    Habe über die Suche eine Info gefunden, dass bei übersäuertem Magen kein Trofu gefüttert werden sollte, bzw. kein Getreide.
    Werde mal schauen, ob sich was ändert, wenn ich ihm Naßfutter gebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!