Halti oder Maulkorb für Staffmix?

• Und schon wieder eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Wenn alles gut geht, bekommen wir bald Hundezuwachs. Einen 10jährigen Staffmix aus dem TH. So wie ich ihn kennengelernt habe, wird der Wesenstest kein Problem werden, den können wir aber erst machen, nachdem der Hund 6 Monate bei uns war. Bis dahin muss er laut Ordnungsamt entweder Halti oder Maulkorb tragen.

Was wäre denn besser für den Hund?
    Ich tendiere eigentlich eher zum Halti, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Auch für die Handhabung bräuchte ich eine kompetente Person.

Der Maulkorb hätte, denke ich , den Vorteil, dass ich entspannter wäre, weil ich weiß, er kann definitiv nicht beißen. Er ist nicht agressiv, lässt sich aber auch nicht unbedingt die Butter vom Brot nehmen. Außerdem ist es für mich auch neu mit zwei Hunden gleichzeitig spazieren zu gehen. Da wir öfter mal bit dem ÖPNV unterwegs sind ,bräuchten wir wahrscheinlich eh einen gut sitzenden Maulkorb, da bei einem Staffmix wahrscheinlich schon etwas genauer hingeschaut wird. Mit unserer Kleinen gab's zwar noch keine Probleme, aber sie ist auch klein, weiß und niedlich und nicht größer, schwarz und Listenhund. Was haltet ihr denn von einer Maßanfertigung, wie zum Beispiel hier zu sehen:
    http://www.bullterrier-in-not.de/ und dann unter Aktion Maulkorb

Wäre sogar für einen guten Zweck. Bin hin-und hergerissen...

• Zitat

Bis dahin muss er laut Ordnungsamt entweder Halti oder Maulkorb tragen.

...

Hallo,

hmmm...also das verstehe ich nicht.
    Halti oder Maulkorb? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :hilfe:
    Ein Halti ist doch kein Maulkorbersatz???
    Oder verstehe ich da etwas verkehrt?

Viele Grüße
    Annette

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs! Find ich toll, dass Du so einer alten Fellnase noch ein Zuhause gibst! :gut:

Da ich von Haltis nicht so viel halte, gerade weil man recht viel falsch machen kann, würde ich eher zu einem Maulkorb tendieren.
    Aber bitte einer, wo der Hund noch hecheln kann! In diesen Nylon- oder Lederteilen ist das Maul ja richtig zugeschnürt. Also lieber so ein Gitterding.

LG, Caro

• Mir ist es auch total wichtig, dass der Hund noch trinken und hecheln kann. Außerdem sollte er ja auch noch Leckerchen futtern können. Gitter klingt schon mal nicht schlecht, aber Plastikgitter oder lieber Metallgitter oder oder oder. Ich finde, die meisten Maulkörbe bieten zu wenig Verstellmöglichkeiten an den Befestigungsriemen. Da er ihn ja quasi dauernd tragen muss, soll er schon bequem sein.

• Nicht dass ich irgendwas von Maulkörben verstünde.. aber der verstellbare MK aus deinem Link macht für mich einen vernünftigen Eindruck. Der lässt sich auch verstellen. Je nach Situation, in der man sich mit dem Hund befindet.
    Freu mich übrigens sehr, dass du einen Staffmix-Senior aus dem TH holst!!!

Liebe Grüße Skritti

• Danke für eure Meinungen, dann wird es der wohl werden, wenn ich nichts besseres finde und mich für den Maulkorb entscheide. Mir gefällt daran eben auch, dass man ihn gut verstellen und anpassen kann. 6 Monate sind ja schon eine lange Zeit, da sollte schon ein gewisser Tragekomfort herrschen.

• So in der Art gibt es die auch im Zooladen zu kaufen.Aus Nylon und der Gurt über der Schnauze ist noch zusätzlich abgepolstert.

Für unsere Pitbulldame hab ich den damals auch genommen und ganz weit gestellt,damit sie immer damit trinken und hecheln konnte,wenn wir unterwegs waren.
    Und die Öffentlichkeit war beruhigt,daß der "ach so gefähliche Kampfhund" einen Maulkorb umhatte.Merkte ja keiner das das nur Tarnung war. ;)

Einen Halti als Maulkorbersatz ist zugelassen?Also wenn wirklich was passiert hätte ich mich auf die Aussage lieber nicht verlassen.
    Wenn dann ein Hund auf dich zukommt und deiner wehrt sich und beißt zurück,hast du doch immer die A...karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!