Kann Kralle zum Problem werden?

  • Abend allerseits.
    Haben schon seit ein paar Wochen diese merkwürdige Kralle an den Hinterläufen unserer zukünftigen 3 Jahre jungen Hündinn bemerkt. Mal davon abgesehen das die Krallen extrem lang sind irritiert mich der Platz an der sie sich befindet. Habe bisher noch keinen Hund gesehen der solche Krallen an den Hinterläufen hatte.


    Zur genaueren Betrachtung habe ich mal ein Pic davon geschossen und wollte zuerst einmal Euren Rat erbitten, bevor wir mit ihr zum Tierarzt rennen. Achja und nochwas. Die Kralle scheint sie in keinster Weise zu behindern oder einzuschränken.




    EDIT: Ah entschuldigt bitte ich hab ausversehen das falsche Unterforum benutzt. Kann ein Admin bitte verschieben?

  • Ich denke das ist eine ganz normale Wolfskralle. Meine Tierärztin hat gesagt die hinten entfernt man meistens, weil sie doch oft stören. Nur die vorne lässt man dran. Aber wenn sie nicht stört ist das doch ok.

  • Das sind Afterkrallen! Laß die wo sie sind und wie sie sind (ok evtl. etwas kürzen)!! Beim Beauceron und anderen Rassen gehören die doppelten Afterkrallen zum Rassestandart!


    Ich kenn genug Leute, die die eben mal abmachen lassen :kopfwand: Solange der Hund keine Probleme damit hat, laß sie dran! ALLE Hunde, die ich mit Afterkrallen kenn (inkl. meiner großen) haben mit diesen Krallen keine Probleme!!

  • Huhu,


    2 meiner 3 Hunde haben sie auch.
    Bei Aimee haben wir sie nicht entfernt.
    Sie haben sie nie behindert.
    Bei Xena haben wir sie entfernen lassen,sie blieb oft dran hängen.


    Falls bei deinen Hund kein Behinderungen sind,lass sie dran.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo,


    unsere hat an den Hinterpfötchen jeweils eine Wolfskralle - solange die Krallen unsere Fellnase nicht behindert und sie nirgends hängenbleibt damit könne man sie so belassen - wir sollen nur aufpassen dass die Krallen nicht "einwachsen" sprich regelmässig Krallen schneiden oder feilen und besonders diese beiden Krallen im Auge behalten dass sie nicht "einwachsen".


    Auch hat man uns gesagt man könne sie auch gleich "einfach mal mit entfernen" falls der Hund aus welchem Grund auch immer - mal eine Narkose benötigt


    LG

  • Okay danke erstmal für die Infos.
    Achja wie weit dürfte man denn die Kralle abschneiden? Oder soll ich extra zum Tierarzt und das dort machen lasssen? Wie man sieht beginnen die Nägel sich schon zu rollen und sind meines Erachtens nach schon ziemlich lang.
    Würde mich auf Antwort freuen :)

  • Afterkrallen sollte man genauso abschneiden wie man es mit den Vorderhandkrallen macht. Kringeln sollten sie sich jedenfalls nicht.


    Da es sich um Doppelte handelt, nehme ich mal an, dass sie auch über ein Gelenk mit dem entsprechenden Knochen verbunden sind. In diesem Fall würde man sie eher nicht entfernen. Wenn sie allerdings nur mit einem Hautlappen verbunden sind (wie es leider bei Mischlingen durchaus vorkommt), dann kommt es auf die persönliche Entscheidung an bzw. wie sehr der Hund ständig an etwa hängen bleibt. Denn dann kann es auch böse nach hinten losgehen, dass der Hund (wie mir eine Doggenbesitzerin mal berichtete) mitten im Walt, wo auch sonst :/, sich diese Kralle abreisst, was eine ernsthafte und nicht vor Ort zu stillende Blutung hervorruft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!