Treppen steigen aber ab wann...
-
-
Moin Moin...,
habe einen 9 wochen alten Labbi wollte mal wissen ab wann ich mit Treppen gehen anfangen kann und wie ich das am besten mache... ?
Will da nicht zu früh anfangen und momentan trage ich Sie die Treppe hoch nur da gewöhnt Sie sich woll schnell dran

.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallole,
also unsere mädels sind jetzt ein gutes halbes jahr alt, und wir tragen sie immer noch die treppen hoch und runter. bei zwei -drei stufen oder so, da lassen wir sie laufen, aber bei mehreren wird getragen.
liebe grüße
tamara
-
Hallo,
ich mache es abhängig davon, wie viele Stufen der Hund laufen muß. Ich wohne glücklicherweise im EG und habe nur draußen 2 Stufen, die der Hund bewältigen muß. Diese habe ich ihn von Anfang an langsam erklimmen lassen.
Richtige Treppen würde ich ihn bis ca. 3 Lebensmonat komplett tragen...dann langsam anfangen, ihn ein paar Stufen selber gehen zu lassen..und den Rest tragen...das immer weiter ausdehnen!
Achtung: Treppen raufklettern ist für den Hund nicht so schlimm, wie runter!!!
Dies belastet den Hund und die Gelenke mehr!
Ach ja...Falls ein Hund GAR KEINE genetische Disposition zur Veranlagung von HD/ED o.ä. hat, wird er auch keine durchs Treppensteigen bekommen....aber leider kann man das heute noch nicht testen!
Deshalb...lieber Vorsicht walten lassen! -
Ja also bei uns ist es eben so das sie die treppen über 2 Etagen gehen bei uns im Haus. Tragen Sie nur hoch weil sie bei uns im Schlafzimmer schläft...
Habe mal noch eine Frage wir haben den Fehler gemacht und sie morgens mal mit zum kuscheln ins Bett geholt und sie hat sich das angewöhnt kann ich es ihr abgewöhen????Sie hat ein Körbchen im Schlafzimmer wo Sie bei uns schlafen soll....
Ab wann kann ich sie "unten" in der Stube lassen da wir im Dach schlafen und Sie dann Allein wäre ???? Dachten eben das wir sie die ersten Tage bei uns Schlafen lassen.
Haben Sie erst seit Montag

-
Hi, einen süßen kleine Labbi haste da!
Also wir haben das mit unserer Labbimaus so gemacht, wenn es mehr als 2/3 Stufen waren, haben wir ihn so lange wie möglich die Treppen getragen. Mit 6 Monaten ist er zur Gewöhnung einzelne Stufen gegangen. Damit er den Ablauf kennenlernt.
Die eine Stufe zum Garten ist er relativ schnell alleine gegangen. Ansonsten halt aufpassen, dass er nicht ständig hinter dir herläuft und dadurch zuviel Treppen läuft. Mit ganzen Treppen würde ich wie gesagt so lange wie möglich warten. Weiß ja nicht wie ihr wohnt.
Unser Nico durfte mit einem Jahr auch mal ne ganze Treppe laufen (langsam gesteigert) und jetzt mit 1,5 Jahren läuft er einmal am Tag zwei rauf und einmal am Tag zwei runter. Sonst ist er unten in der Wohnung und ich achte draufe, dass er nicht unnötig viel hinterher läuft.
Viel Spaß mit eurem Labbi. -
-
Du solltest den Hund tragen solange du kannst. Ein Labbi ist ja auch irgendwann mal nicht mehr so leicht
Und ab einem gewissen Alter ist man selbst auch nicht mehr schnell genug um den Hund vor der Treppe einzufangen. Treppauf ist nicht ganz so schlimm, ist gut für die Muskulatur. Allerdings treppab geht stark auf die Gelenke. Sieh zu dass du sie treppab bremst und sie Stufe für Stufe läuft und nicht welpenmäßig hüpft und kullert. -
Zitat
Habe mal noch eine Frage wir haben den Fehler gemacht und sie morgens mal mit zum kuscheln ins Bett geholt und sie hat sich das angewöhnt kann ich es ihr abgewöhen????
Sie hat ein Körbchen im Schlafzimmer wo Sie bei uns schlafen soll....
Einfach mit viel Geduld immer wieder aus dem Bett nehmen und (am besten mit Kommando bleib oder so) in ihr Körbchen zurücksetzen!
Wird schon werden...ZitatAb wann kann ich sie "unten" in der Stube lassen da wir im Dach schlafen und Sie dann Allein wäre ???? Dachten eben das wir sie die ersten Tage bei uns Schlafen lassen.
Haben Sie erst seit Montag

Die erste Zeit...also bis sie richtig stubenrein ist und sich eingewöhnt hat...würde ich sie erstmal im Schlafzimmer lassen...und vor allem, bis sie dass mit dem nicht im Bett schlafen verstanden hat

So bekommt ihr auch immer mit, wenn sie mal rausmuß etc...
Das mit dem unten bleiben würde ich dann irgendwann langsam aufbauen...am besten Tagsüber, so dass sie erstmal für ein paar Minuten allein unten bleibt etc, Du dann aber schnell wiederkommst und sie merkt, dass das nix schlimmes ist!
Darauf dann weiter aufbauen... -
Hallo,
also wir haben 2 Treppen im Haus á 15 Stufen.
Bei uns war es so:Eines Tages bin ich die Treppe hochgegangen um in mein Zimmer zu gehen und da ist mir unser Hund Sammy (er war da ca. 5 Monate alt) einfach so gefolgt.
Natürlich wurde er sofort gelobt, ab dem Tag konnte er (wenn auch noch nicht so perfekt) Treppen steigen.Die Hunde finden ihren Zeitpunkt meist von selbst.
Liebe Grüße
-
Zitat
Hallo,
also wir haben 2 Treppen im Haus á 15 Stufen.
Bei uns war es so:Eines Tages bin ich die Treppe hochgegangen um in mein Zimmer zu gehen und da ist mir unser Hund Sammy (er war da ca. 5 Monate alt) einfach so gefolgt.
Natürlich wurde er sofort gelobt, ab dem Tag konnte er (wenn auch noch nicht so perfekt) Treppen steigen.Die Hunde finden ihren Zeitpunkt meist von selbst.
Liebe Grüße
Das seh ich anders. Wenn es danach gegangen wäre wäre meine Sunny fast von Anfang an alleine gegangen. Sie wird aber getragen. Und das werde ich auch noch länger machen. (sie ist ja auch nicht so schwer, nur 11 kg). Bei einem grossen schweren Hund würd ich so lang tragen wies geht aber schon wenn möglich das erste Jahr. -
Naja, jeder Hund wie er kann, aber für was sollte ich ihn tragen wenn er von selbst entscheidet die Treppen hochzulaufen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!