Im Meer baden - danach abduschen???

  • Hallo,


    wir fahren in ca 3 Wochen zum ersten Mal mit unsrerer Bella ans Meer in Urlaub.
    Ich denke und hoffe, dass sie allein schon wergen der Hitze im Meer baden geht.


    Nun meine Frage:


    Muss/soll ich sie danch abduschen, damit das Salz aus dem Fell bezieheungsweise von der Haut gewaschen wird.
    Bei uns Menschen fängt das Salz dann ja immer an zu jucken.
    Langt es sie abends einmal zu duschen, denn duschen hasst sie wie die Pest.


    Grüße aus der Pfalz

  • Hallöchen!


    Ich beneide euch wegen eurem Urlaub. Wir waren letztes Jahr mit unseren 4 Hunden in Spanien, auch am Strand. Solltest dich nur vorher erkundigen, ob Hunde mit an den Strand dürfen. Wir waren an Pfingsten am Meer, da stand noch kein "Hundeverbot"-Schild, im Sommer an der selben Stelle stand auf einmal ein Schild.


    Mein Tipp: nach jedem Baden im Meer abduschen. Also nicht nur einmal abends!


    Erholt euch gut.

  • huhu,
    also wir fahren jedes jahr 2mal nach dänemark und tyson ist ein begeisterter meer-schwimmer :D
    ich habe ihn nur einmal abends abgeduscht... aber eigentlich mehr wegen dem Sand den er im fell hatte, damit er den nicht im ganzen haus verteilt.
    wenn wir hier bei uns an die nordsee fahren, dusche ich ihn gar nicht ab.
    ER hat nie probleme mit der haut gehabt...


    liebe grüße und viel spaß im urlaub (wir fahren im september wieder :D )


    sarah

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten.


    Hundeverbot ist an dem Strand.
    Wir müssen ca 5 km mit dem Auto an einen unbewachten Strand zwischen 2 Ortschaften fahren. Dort kann man mit dem Auto auf den Strand fahren und Hunde sind kein Problem.


    Wo ich das so schreibe fällt mir ein, dass ich dort an diesem "wilden" Strand gar keine Duschen sind.


    Somit werde ich unsere Bella dann wohl nur abends abduschen, mal schauen wie sie das verträgt. Fall sie sich arg jucken sollte muss ich mir halt was einfallen lassen.


    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,


    wir waren letztes Jahr in Dänemark am Meer.
    Sky wurde nicht einmal abgeduscht, im Gegenteil sie hat dadurch
    weiches fluffiges Fell bekommen.
    Schau dir das Fell nach dem Baden an und entscheide dann ob
    es nötig ist.


    Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen erholsamen Urlaub. ;)

  • Hallo!Waren letztes Jahr mit unserem Schatz in Südfrankreich am Meer!Wir haben ihn auch sehr selten nach dem Baden abgeduscht,und wenn,dann auch nur,weil er vom toben mit anderen Hunden voller Sand war!Ich hatte eher den Eindruck,daß das Salzwasser seiner Haut gutgetan hat!Er ist nämlich auf alles mögliche allergisch und reagiert dann mit Ausschlag!Und nach dem Urlaub war er theoretisch zumindest gesund!!!
    Viel Spass in eurem Urlaub!

  • nicht umsonst werden neurodermitiker und asthmatiker an die see geschickt ;) salzwasser hat eine heilende wirkung....


    wir fahren dieses jahr nach fehmarn..in 3 wochen ist es soweit...dann werden meine beiden auch mal die rauhe see kennenlernen... :D

  • Angesichts der Tatsache, dass ich ursprünglich von der Küste komme, ist meine Frage zwar komisch, aber egal:
    Wie sieht das eigentlich mit Salzwasser und den Augen aus??? Meine beiden sind begeisterte Schwimmer und fangen jetzt an, nach Steinen zu tauchen. Das muss doch in den Augen brennen oder kann ich sie da einfach gewähren lassen? Mein vorheriger Hund ist nie ins Wasser gegangen, wenn wir am Strand waren, deshalb bin ich da ein wenig unsicher.


    Ich werde meine aber nach dem Baden wohl abduschen. es sind Langhaarhunde und wenn ich bedenke, wie ich aussehe, wenn ich meine Haare einfach ohne Ausspülen trocknen lasse... oh oh oh...

  • Also, ich war heute gerade mit Mara an und in der Nordsee und
    musste feststellen das ich einen Seehund habe.


    Abgeduscht habe ich sie nicht und ihr Fell ist jetzt so schön flauschig
    und irgendwie duftend.


    Mit den Augen hatte sie überhaupt keine Probleme.
    Allerdings hat sie beim Schwimmen wohl etwas viel Salzwasser
    geschluckt. Teileweise bekam sie das große Würgen.

  • Wir haben die Mädels auch nicht abgeduscht. Bei Pebbles, die bisher oft Hautprobleme hatte, sind bisher keine Probleme mehr aufgetaucht und Face hatte eh Durchfall, da die ja ständig ins Wasser beißt und dabei täglich literweise Salzwasser dabei verschluckt hat *augenroll*. Da kams auf das bisschen Wasser aus dem Fell auch nicht mehr an *g* Allerdings hat der Durchfall sich nach 2-3 Tagen von allein gelegt - scheint also auch ein wenig Gewöhnung zu sein. Dennoch mein Tipp: Lass dir beim TA vorsorglich etwas gegen Durchfall mitgeben, wenn ihr ans Salzwasser fahrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!