Trinken nur "unter Protest"

  • Hallo!


    Schon seit einiger Zeit (eigentlich seit ihrer ersten Läufigkeit) trinkt meine Hündin zu wenig. In einer Hundezeitschrift habe ich gelesen, dass es sogar definitiv zu wenig ist.
    Der Tierarzt hat mir empfohlen, ein wenig Milch unter das Wasser zu mischen - das hat auch kurze Zeit geklappt. Mittlerweile zieht dieser Trick auch nicht mehr so arg und ich muss mir immer wieder was neues einfallen lassen.
    So zerbrösel ich dann schon mal ein paar Leckerlis und gebe sie mit ins Wasser (inzwischen hat Frau Schmitt aber leider eine gute Technik entwickelt, nur diese Brösel aus dem Wasser zu fischen). Ihr Trockenfutter serviere ich auch nicht mehr trocken, sondern gebe gleich eine kleine Portion (ca. 100 ml) Wasser hinzu - was dann auch mitgefressen / -getrunken wird.
    Alles in allem bin ich froh, wenn Schmitti auf eine Trinkmenge von 300 ml kommt - gesund kann das bei einem 10 kg Hund ja nicht unbedingt sein...


    Sie macht zwar äußerlich nicht den Eindruck, als ginge es ihr mit der wenigen Flüssigkeitsmenge schlecht - aber irgendwie mache ich mir halt doch Gedanken!
    Habt Ihr vielleicht noch Ideen und Tricks auf Lager, die meinen Hund zum trinken verführen???

  • Hallo Frau Schmitt,


    ich würde selbstgekochte ungewürzte Rinder-und Hühnerbrühe übers Futter geben.
    Sollte sich das Trinkverhalten nicht ändern, auch überlegen, ob Trockenfutter noch sinnvoll sein kann.
    Gutes Dosenfutter oder Frisch/Rohfütterung geben.


    Gruß, Friederike

  • Habt ihr mal die Nieren überprüfen lassen? Möglicherweise liegt da ein Problem vor?
    Freddy trinkt am liebsten unterwegs oder Wasser, das schon ein oder zwei Tage steht - warum auch immer.
    Sein früheres Frauchen hat das Wasser sogar immer durch den Entkalkter laufen lassen.
    Aber ab und zu mal einen Tropfen Fleischbrühe ins Wasser liebt Freddy auch! Selbstgekochte natürlich!


    Liebe Grüße


    Ines

  • Ich würde auch erstmal schauen, ob mit selbstgekochter Fleischbrühe oder auch Buttermilch was "zu reißen" ist.
    Aber vom TroFu würd ich auch absehen. Wenn meiner Frischfutter (BARF) bekommt, trinkt er kaum, hat aber vorher normal getrunken. Also damit hättest du schon ne Menge Flüssigkeit im Hund. Mit hochwertigem Dosenfutter natürlich auch.


    Berichte mal! Viel Erfolg!

  • Wir hatten/ haben das selbe Problem. Zu Nafu-Zeiten hat das Nassfutter diesen Mangel korrigiert. Wegen der Zähne bin ich später auf Trockenfutter umgestiegen, aber da kam das Problem ersteinmal zum Vorschein. Sie war immer irgendwie matt, ruhig und lustlos.


    Inzwischen bin ich auf Barf (aus anderen Gründen) umgestiegen und da bekommt sie über ihr Fleisch immer gut 500 ml heißes Wasser gegossen. Das Wasser verbindet sich mit den Geschmacksstoffen aus dem Fleisch und ergibt so eine leckere Brühe. Außerdem muß sie das Wasser trinken, wenn sie an das Fleisch will.


    Lt. TA ist 2 mal am Tag so eine große Menge Wasser zu trinken nicht optimal, aber immer noch besser als gar nichts. Inzwischen trinkt sie auch ab und zu aus dem Wassernapf, aber nicht wirklich viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!