Herrchen wird angeknabbert ?!

• Guten Morgen Foris :^^:

Heute schreibe ich mal "im Auftrag meines Freundes"...

Also: neidlos muss ich Anerkennen, dass Jack mehr an meinem Freund hängt als an mir :ops:

Klar freut er sich auch wenn ich komme und kuschelt auch mit mir und und und, aber sobald Herrchen die Bühne betritt, ist unser Hund bei ihm.

Himmelt ihn an, freut sich wenn getobt und gebalgt wird und sieht einfach nur glücklich aus. :^^: (Kein Mitleid - ich kann da gut mit leben)

Was uns in letzter Zeit auffällt ist, dass Jack Herrchen als Kauknochen sieht. D.h., Herrchen und Jack liegen/sitzen auf dem Boden und Jack knabbert hingebungsvoll an Benny´s Füssen oder knibbelt an seinen Finger, der Hand herum...
    Manchmal - wenn es zu doll wird - bekommt er ein "Aus" aber eigentlich macht er das immer sehr vorsichtig, aber eben sehr hingebungsvoll...

Sieht sehr niedlich aus, aber wir versuchen herauszufinden, warum er dies tut?!

Er kaut eigentlich NIE an irgendetwas rum. Kauzeug wird verschmäht, Spielzeug hält eigentlich ewig und auch Schuhe sind bisher immer verschont geblieben (lieber schleppt er sie zum Kuscheln ins Bett, wenn wir nicht da sind).

Hat jemand ne Idee, warum er Herrchen so zum Anknabbern findet?!

Ist es eine Angewohnheit die man unterbinden müsste?! Dazu vielleicht noch die Info, dass Jack überhaupt kein Gehorsamkeits- oder Rangordnungsproblem hat. Er weiss genau wo er hingehört und wir leben echt harmonisch miteinander...

Danke für die Tipps, Einschätzungen und Antworten...

• Hi das interessant, denn Ronja macht es auch bei mir, Pullover, Shirt, vorsichtig, zwischen die Vorderzähne und knapper. Da ihre Mutter dies macht, dachte ich es sei Vererbar.

Ronja macht es meist, wenn sie freudig aufgeregt ist. Bei meinem Mann überhaupt nicht und bei den Jungs sehr selten.
    Vielleicht weiß jemand anders eher einen Hintergrund. Wie gesagt, ich dachte sie hätte es geerbt *ggg*.

Tine

• Vererbt?! Mmhh, da ich seine Eltern nicht kenne (Mischling aus Spanien) wäre dass das Erste, was ich dann über sie erfahren hätte :^^:

Aber auf die Hintergründe, warum sie es machen bin ich echt gespannt - ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen...

P.S. @ Mischlinge : hübsches neues Avatar. Gefällt mir gut

• Huhuu,

für mich hört sich das wie eine art Putzen an - was ja für eine große Zuneigungs- und Vertrauensbasis spricht, oder?
    zumindest liest es sich so für mich :)

Wenn dem so ist, es deinen Freund nicht stört und euer Jack das nur bei ihm macht, dann würde ich es auch nicht unterbinden - nur halt zeigen, dass es weh tut, wenn er's zu fest macht.

Hört sich irgendwie total süß an, ich stell mir das so vor, wie dein Freund da sitzt und euer Jack ihn ganz hingebungsvoll beknabbert :D

liebe Grüße
    Jenny

• Hallo,
    sieht tatsächlich aus wie ein großer Liebesbeweis! Das nennt man Grooming und es wird von vielen Tieren, die in Sozialverbänden leben, zur Stärkung und Bestätigung der sozialen Bindung praktiziert. Man kennt das ja auch von Affen (das "Entlausen"). Genießt es und seid glücklich. Er sagt euch damit, dass ihr seine Familie seid und dass er sich bei euch wohl fühlt!
    *neidischbin*
    Sonja

• Kann mich Niesha nur anschließen.

Jack will sich beliebt machen. Was den Affen das Lausen und den Menschen das Rückenkratzen ist, dass ist beim Hund (Kühen, Pferden u.v.m.) das knabbern.

Damit soll der soziale Zusammenhalt gepflegt werden.

• Zitat

Kann mich Niesha nur anschließen.

Jack will sich beliebt machen. Was den Affen das Lausen und den Menschen das Rückenkratzen ist, dass ist beim Hund (Kühen, Pferden u.v.m.) das knabbern.

Damit soll der soziale Zusammenhalt gepflegt werden.

Es hat also mit Vererbung nix zu tun? Also fest macht es Ronja auch nicht, ganz vorsichtig zwischen die Vorderzähne und dann knapper knapper. So ein grosser Hund:-)

Jack danke, der rechte Hund ist Tina, dachte ich muss sie mit reinnehmen, nachdem ich schon soviel über sie schrieb:-).

Tine

• tyson knabbert auch an uns rum... manchmal wird es zu doll (es tut soooo weh wenn er ein stückchen haut zwischen die vorderzähne bekommt) dann gehen wir einfach weg und entziehen uns seiner "streicheleinheit".

achja jack, ich hab mich auch damit abgefunden dass mein mann der absolute liebling tysons ist.
    mag daher kommen, weil mit herrchen immer so wunderbar "grob" getobt wird.

• Oh mann, dann bin ich echt stolz auf uns... Liebes- und Vertrauensbeweis?!

So hätte ich das wahrscheinlich nicht ausgelegt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn die Bindung zu deinem Tier anscheinend so gefestigt ist, dass er sich so äußern kann.

Da wird Benny sich ein Loch in den Bauch freuen.

Sarah

Das grobe Toben ist auch meine Vermutung, warum Herrchen auf Platz 1 steht. Mit mir ist er immer eher vorsichtig und das ist für so einen Rabauken eher langweilig :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!