Wieviel Futter für einen Welpen?

  • Hallo,


    ich habe mal eine total blöde Frage.


    Ich habe einen 12 Wochen alten Beagle,klar,die haben immer hunger.
    Ich habe von der Züchterin einen Sack Trockenfuter mitbekommen.Da ist ein Aufkleber drauf.
    Da steht Hunde bis 5-10 Kilo bis 3 Monate 241 Gramm.
    Ich weiche das Futter in Wasser ein.
    Soll ich jetzt trotzdem 241 Gramm nehmen und einweichen,oder soll es dann 241 Gramm eingeweicht sein.


    Mein Mann meint nämlich das es eingeweicht 241 Gramm sein sollen,
    aber ich denke das nicht,denn von einweichen steht da nichts drauf.
    Und wenn ich es uneingeweicht gebe und er dann trinkt ist es ja auch mehr Futter.


    Auf dem Aufkleber steht


    Gewicht 0-3 Monate 3-6 Monate usw
    5 kg 241 gr 200 gr usw
    10 kg 174 gr 145 gr usw
    15 kg
    20 kg


    Gruß Tanchen

  • Wir weichen auch das Futter ein, damit sich der Magen an die Menge langsam gewöhnt! Das harte soll wohl zu hart für den Magen sein. Laut Züchterin + Tierarzt!


    Aber wir nehmen die Mengenangabe von der Packung und weichen die ein.
    Also Packung : 450 Gramm, die nehmen wir komplett und weichen die ein.

  • @ Anette
    eingeweicht ist Trockenfutter eigentlich besser.
    Es geht hierbei hauptsächlich um den Wssserhaushalt eines Hundes.
    Mit Trofu hat ein Hund einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, den kaum ein Hund über normales trinken stillt.
    Somit ist einweisen oder einfach Wasser drüber gießen zum abschlabbern, wesentlich besser bei Trofu.


    @ Tanchen
    Bei der Gewichtangabe des Futters ist immer die Rede vom Futter im trockenen Zustand.
    D.h. du misst die Menge ab und gibst dann das Wasser dazu.
    Das Wasser kann man ja nicht als Futtermenge mit dazurechnen, da es ja zur Flüssigkeitsaufnahme gilt.


    Achja, wenn ihr Welpenfutter füttert und es steht das Gewicht vom Hund dabei - dann geht man immer vom Endgewicht des Hundes aus.
    Steht da also 10-15kg Gewicht des Hundes - dann richte dich nach der menge des voraussichtlichen Endgewichtes deines Welpen.


    Viel Spaß mit dem Racker!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Das die das Endgewicht meinen wußte ich gar nicht.
    Ich habe mich immer nach dem gerichtet was er gerade wiegt.
    Das hätte man uns ja mal sagen können.


    Gruß Tanchen

  • @ tanchen
    ja meist geht es auch hierbei um das endgewicht - steht nur leider meist nirgends drauf.
    zur not müsste auf deinem futtersack aber auch eine rufnummer stehen, wo man dir evtl. auskunft geben kann.
    denn ca. 200g auf den tag und mehrere mahlzeiten verteilt, finde ich schon arg wenig.....

  • Hallo,


    also der Beagle hat ein Endgewicht von 10-18 Kilo bei 10 Kilo stehen 400 Gramm bei 20 Kilo 666 Gramm.
    Aber das kommt mir so viel vor.


    Gruß Tanchen

  • Also wir gehen auch nach dem Endgewicht ca. 40 Kilo!!
    Sonst würde er ja viel zu wenig bekommen!
    UND warum sollte sonst bis 60 Kilo Gewicht auf einer JUNIORtüte stehen :D


  • Hallo Tanchen!
    Also laut dem wie du es geschrieben hast, bekäme ja ein 10kg schwerer Hund WENIGER als ein 5kg schwerer Hund... :???:

  • Oh sorry,da habe ich mich total vertan.
    Hier noch mal richtig.


    Also da steht bei 3-4 Monate 10 Kilo 359 gr
    5-7 Monate 10 Kilo 226 gr
    8-12 Monate 10 Kilo 185 gr


    3-4 Monate 20 Kilo 598 gr
    5-7 Monate 20 Kilo 376 gr
    8-12 Monate 20 Kilo 307 gr


    10-18 Kilo wäre das Endgewicht.



    Gruß Tanchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!