Pflege Coton de Tulear, Bearded Collie und Tibet Terrier

  • Da wir (mein Mann und ich) auf der Suche nach unserem Zweithund immernoch etwas unterschiedlicher Meinung sind, würde ich von den betreffenden Hundehaltern gerne mal ihre Erfahrungen mit der Pflege der o.g. Rassen lesen. Ich weiß, es gibt zig Seiten, auf denen man Pflegetipps nachlesen kann, aber ich hab lieber die echten Erfahrungsberichte aus dem täglichen Leben.
    Wie oft müßt ihr bürsten/kämmen, ungefähr wie lange? Verfilzt das Haar schnell? Wie sieht es aus bei Kontakt mit Dreck und Wasser? Hundefrisör?
    Haart der Hund viel?
    Wäre schön, wenn ihr einfach mal alles, was euch so dazu einfällt schreiben würdet. Gerne auch was zum Wesen, wenn ihr wollt.
    danke!
    LG Jadri

  • Hallo,
    na da habt ihr Euch aber auch gleich ein paar der schwierigsten Rassen in Sachen Fellpflege ausgesucht. Genau diese Kandidaten habe ich fast täglich auf dem Tisch weil die Besitzer mit der Pflege restlos überfordert sind und die Hunde in kürzester Zeit verfilzen. Der Coton de Tulear hat, wie der Name schon sagt, ein sehr Baumwollartiges Fell, und das filzt halt gerne. Tägliches, gründliches Kämmen ist unerlässlich. Beim Tibet Terrier ist es eigentlich genauso und der Bearded verzeit es auch nicht so recht wenn man das mal einen Tag aus lässt. Wenn man die Welpen von anfang an mit dem Kamm vertraut macht ist das alles in Ordnung, man darf nur nicht pausieren.
    Ihr seid Euch aber schon darüber im klaren das das vom Wesen völlig unterschiedliche Hunde sind???? Vieleicht solltet ihr Euch erst gedanken darüber machen was ihr von dem Hund erwartet und was ihr mit ihm machen wollt und erst dann schauen welche Rasse in frage kommt. Dann könnt ihr immer noch über die Pflege nachdenken.
    LG
    Quendolina

  • Ja, das ist klar, dass es ganz unterschiedliche Rassen sind. Wie schon gesagt, wir sind uns ja noch gar nicht einig. Und deshalb sammeln wir ja so viel wie möglich über die in Frage kommenden Rassen, damit auch das bei der Entscheidung mit bedacht wird. CHaractermäßig würden hier schon einige Rassen zu uns passen.

  • Dann mal ich als Erste :D


    Wir haben einen Tibi, Kira, etwas über 10 Monate alt!


    Bei den Tibis gibt es sehr viele unterschiedliche Haarqualitäten, meiner Meinung nach ist die Lamleh-Linie am unproblematischsten zu pflegen!
    Also ziegenhaarähnliche Fellbeschaffenheit mit nur mässiger Unterwolle!


    In diese Kategorie fällt mein Mädchen!


    Zitat

    Wie oft müßt ihr bürsten/kämmen


    Ich kämme Kira etwa einmal die Woche, mit einer Spezial-Bürste!


    Zitat

    ungefähr wie lange?


    etwa ne Stunde, weil sie immer noch rumkaspert :/


    Zitat

    Verfilzt das Haar schnell?


    An folgenden Stellen bildet sich bei ihr schnell Filz: Ohrenansatz, in den Achseln, am After (dort aufpassen, daß sie filzfrei ist, damit sie ihre Wurst absetzen kann!!), Barthaare (weil sie buddelt), Auflagepunkte von Geschirr/Halsung


    Zitat

    Wie sieht es aus bei Kontakt mit Dreck und Wasser?


    Gebadet wurde Kira bisher zweimal, aber nur weil sie gottfürchterlich stank!! Zum entstauben bzw wenn sie sehr dreckig ist (nach Buddelorgien im nassen Lehm!) geht sie gerne mal in den Fluss oder wird vom Gartenschlauch abgeduscht!
    Dann das Haar vorsichtig trocken drücken, nicht rubbeln!
    Hinlegen lassen und ruhig und gleichmässig scheitelweise von unten nach oben kämmen, zum Schluß im Stehen noch einmal nachkämmen, den Scheitel ziehen und fertig!
    KEIN Leckerlie während der Prozedur, das ist momentan eben ihr Job und basta!
    Danach bekommt Kira aber schon was!


    Dreckige Füsse bekommen, wenn es ganz arg ist, ein Fußbad im Gartenteich :D


    Nasser Hund benötigt einige Stunden zum Trocknen, wird dann eben gefönt!


    Der meiste Dreck fällt beim Schütteln wieder ab, Grassamen und Kletten muß man halt rauszupfen!


    Sand fällt im Laufe des Tages aus dem Fell :lachtot:


    Zitat

    Hundefrisör?


    Waren wir einmal zum Zeigen lassen und dann noch bei der Tibizüchterin! Die steht bei uns immer an erster Stelle, bei Fragen! Wohnt aber auch nur knapp 5Min zu Fuß von uns weg!


    Zitat

    Haart der Hund viel?


    Jein, Kira ist ja noch nicht ausgewachsen, auch vom Fell her noch nicht. Das kann, je nach Linie auch mal gute 3-4 Jahre dauern!
    Aber bei regelmässigem Kämmen findest du nur wenige Haarbällchen!


    Und da kommen wir zu dem, für mich ausschlagendem, Punkt:
    Diese Haare knäulen sich, wie Menschenhaar auch, zusammen, lassen sich absaugen, wegkehren, runterzupfen (auch nach dem Waschen von der Fleece-Hundedecke!), hängen sich nicht in Gewebe fest!!
    Bei konsequenter Fellpflege sind die haarigen Hinterlassenschaften eines Tibis im Wohnberich fast unsichtbar!
    Und ein Tibi riecht nicht so nach Hund, auch bei Nässe nicht!!


    Fazit für mich: einmal Tibi, immer Tibi :herzen1:
    Ich finde die kleinen Wusel einfach nur toll und würde mich jederzeit wieder von so einem Knopf um das Pfötchen wickeln lassen!


  • Hallo,


    ich wollte den Beitrag mal nach oben schieben, da ich im August einen Coton de Tulear bekomme.
    Wer hat einen nicht geschorenen Coton und kann berichten, wie die Fellpflege aussieht?


    Die Züchterin hat zu uns Shampoo, Conditioner :???: , zweierlei Bürsten, Tungler-Kamm und Flohkamm (u.a. für Schnauze, Po, Genitalbereich etc.) geraten. Tägliches bürsten und kämmen finde ich OK, wenn man einen Welpen direkt daran gewöhnt. Aber ich dachte immer, dass zu häufiges baden gar nicht gut ist für Fellnasen...


    Bin mal gespannt auf Antworten.


    LG, Katja

  • Hallo,


    habe einen Bearded (ca.5Jahre) und einen Tibet (1,5Jahre)


    Also zum Bearded muss ich sagen ,er haart ordentlich ,das Unterfell verfilzt total schnell .Tägliches Bürsten ist ein muss wenn er gepflegt aussehen soll.
    Vom Wesen ist der Bearded total unkompliziert , lieb ruhig und kinderlieb



    Was den Tibi angeht ,der ist vom Wesen her ne ganze Ecke anders ,hat einen ziemlichen Dickkopf und braucht eine feste Hand was die Erziehung angeht .Das Fell dagegen ist von der Pflege her auch wie beim Bearded ,nur der Tibi haart net .Aber tägliches Bürsten ist auch hier ein muss.Bürste meinen so ne halbe stunde jeden Tag .



    LG Chan

  • Hallo Jadri!
    Ich habe einen Coton de Tulear und muss sagen, dass ich mir die Fellpfelge schwieriger vorgestellt habe. Wir kämmen alle paar Tage mit einem Spezialkamm und dann wird noch ein bißchen gebürstet. Wenn man das regelmäßig macht, verfilzen sie auch nicht. Ist bei uns wirklich kein großer Aufwand und wir die geniessen die Pflege-Zeit beide! Gebadet habe ich sie erst zweimal - da ging gar nichts mehr. Ansonsten werden eingesaute Pfötchen mal eben abgeduscht. Den restlichen Schmutz bürstet man heraus.
    Wir lassen Mali dreimal im Jahr scheren (auf ca. 3 cm Felllänge). Gefällt uns erstens optisch besser, zweitens ist es schon im Sommer recht warm mit langem Fell und drittens wird mit zunehmender Felllänge die Pflege natürlich auch aufwendiger.
    Und der große Vorteil eines Cotons ist, dass sie so gut wie gar nicht haaren, da sie kein Unterfell haben.
    Aber auch ansonsten kann ich mich nur in Lobreden über diese Rasse ergehen. Unsere Mali ist wirklich toll !!!! :herzen1:


    Liebe Grüße und ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
    Franka und Mali

  • Zitat


    Was den Tibi angeht ,der ist vom Wesen her ne ganze Ecke anders ,hat einen ziemlichen Dickkopf und braucht eine feste Hand was die Erziehung angeht .
    Na das unterschreib ich dir :D


    Das Fell dagegen ist von der Pflege her auch wie beim Bearded ,nur der Tibi haart net .Aber tägliches Bürsten ist auch hier ein muss.Bürste meinen so ne halbe stunde jeden Tag.


    Puh du Ärmste! Mein Tibi hat ziegenhaarartiges Fell und ist absolut pflegeleicht (noch, ist ja auch erst etwas über 11 Monate und noch im Fellwachstum!) Minimal Unterwolle und die neigt bei ihr gar net zum verfilzen!
    LG Chan


    Wir naja eigentlich ich :D würde gerne noch einen Bearded haben wollen, aber mein Männe ist von der Wichtigkeit dieses Wunsches noch nicht überzeugt :lachtot:

  • Hallo,


    unser Tibet-Mix haart im Prinzip überhaupt nicht, ab und an liegt mal ein Büschel irgendwo, das er sich selbst ausgeknubbert hat, unsere kurzhaarige Jagdhündin haart viel mehr und auch wensentlich nerviger, da überall einzelne, kleine Haare rumflusen.
    Bürsten hasst er wie die Pest, hat er wohl nie gelernt oder, noch wahrscheinlicher, schlechte Erfahrungen mit gemacht, daher machen wir das so wenig wie möglich und so viel wie unbedingt nötig.
    Im Sommer wird er geschoren, damit er unter der Hitze nicht so leidet, findet er ganz prima und sieht aus wie ein vollkommen anderer, aber ebenso süßer Hund.
    Er riecht überhaupt nicht nach Hund, weder trocken noch nass, wenn er nass ist, riecht er eher nach Schafswolle, ein ganz toller Duft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!