Welche Schermaschine für Schäfer Collie Mischling

  • Hallo habe seit vier jahren den oben genannten hund und möchte ihn nun endlich mal selber scheren aber habe noch keine ahnung welche maschine sich für so einen hund am besten eignet. meine eltern haben eine moser type 1400 und die kommt mit dem dichten fell meines hundes gar nicht klar. wäre super ihr könnt mir bei der wahl der richtigen schermaschine helfen. nochdazu sollte diese nicht zu teuer sein also so um die 150 euro wären max..


    danke im voraus

  • Erst mal Hallo und willkommen im DF !


    Ich kann dir leider überhaupt keine Tipp geben, da ich auch überhaupt nicht verstehe, warum du deinen Schäfer - Colli Mischling scheren willst. :???:


    Das ist m.E. bei dieser Mischung echter Unsinn.
    Das Fell ist für einen Hund ja nicht nur ein Schönheitssymbol sondern es hat auch tatsächlich einen Sinn.


    Das Fell schützt vor Kälte und auch Wärme, ebenso wie vor einen Sonnenbrand.


    Aber mal schaun, was die anderen hier im Forum dazu meinen. ;)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !


    Ich kann mich Heikes Meinung nur anschließen.
    Warum möchtest du deinen Hund scheren?


    Ich habe selbst einen Schäfer-Collie Mix. (Der momentan unglaublich viel haart :kopfwand: )
    Wir bürsten zweimal die Woche, um sein Fell zu pflegen. Nagut, je nach Anzahl der Kletten manchmal auch nach jeder Runde.....
    :D


    Laß dem Kerlchen doch sein Fell, er ist eben so, wie er gewachsen ist.


    Schließlich hast du so ne wollige Fellnase, mach doch keinen Kurzhaarhund aus ihm .....


    Freundliche Grüße
    von der Miss

  • Zitat

    Nagut, je nach Anzahl der Kletten manchmal auch nach jeder Runde.....


    Dann weißt du woher es kommt, Hund neigen dazu bei ständigen Bürsten zu "Dauerhaarern" zu werden. Deswegen: Kletten entfernen und nicht kämmen. Richtig Bürtsen am Besten nur einmal in der Woche.
    (Ausgenommen sind Rassen die zur Filzbildung neigen, also zB Pudel, Afgahne und Malteser)

  • Hallo Villete,


    danke für den Tip!
    Von ständigem Bürsten war nicht die Rede. Wenn mein Hund sich jede Menge Kletten eingefangen hat, kämme ich sie raus, an dieser Stelle.
    Was, wesentlich effiktiver ist, als die Kletten per Hand abzupflücken.
    Und, so denke ich, auch angenehmer ist für den Hund.


    Ich wollte damit nicht sagen, dass die Fellnase nach jeder Runde frisch onduliert wird :D


    Schöne Grüße
    Miss Twister

  • :shocked:


    Du willst uns jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass dein Hund NUR dann tobt, wenn er kurzes Fell hat, oder??


    Klar, dass er direkt nach dem Scheren total aufgedreht ist. Das Stillhalten, das (vermutlich) unangenehmen Gefühl am Körper, ausgelöst durch die "Schermaschine".....
    all das reagiert er im Anschluß natürlich ab.


    Sei jetzt bitte nicht sauer, aber für mich besteht da keinerlei Zusammenhang.


    Schöne Grüße
    Miss Twister

  • Ich glaube TOBINGER hat sich nur hier angemeldet um einen Tipp zwecks super-günstiger Schermaschine zu bekommen.


    Ratschläge, Fragen von uns und Anregungen sind wohl nicht erwünscht. :kopfwand:

  • Zitat

    naja ich sehe schon das mit dem tip kann ich mir schenken aber vielen dank für dir hilfe muß mich wohl anderweitig schlau machen


    Das glaube ich ja jetzt nicht. :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!