Wie viel raus / wie viel Beschäftigung mit dem Hund ?

  • Ehrlicherweise muss ich sagen das ich bei vielen Hunden aus dem Tierheim - bzw. bei privaten Abgaben - wie auch immer, grosse Bauchschmerzen habe.

    Es ist immer ein Spiel mit der Vorgeschichte - ohne Grund setzen Menschen ihre Tiere nicht aus - leider zumeist weil sie einfach überfordert sind.

    Ein Welpe an sich - ist erst einmal völlig unvoreingenommen und (sollte) noch keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Wie dieser Welpe später einmal als Erwachsener Hund werden wird - liegt dann allein an euch.

    Tut dir und uns allen einen Gefallen und setze nicht dem Irrglauben auf das kleine Hunde nicht beißen, lieber sind, kaum Erziehung und Bewegung brauchen und ähnlich 00-Parolen.

    Mal ganz hart gesagt - ob der Chihuahua deinen Kindern ins Gesicht beißt, oder ein Terrier, ein Mix, ein Golden Retriever, ein Beagle oder sonst einer - ist doch völlig egal - Biss ist Biss (etwas anders sieht es bei Soka´s aus, da entstehen dann aufgrund der Zahnstellung dann schwerere Verletzungsmuster).

    Wobei man auch ganz klar sagen muss, das jeder Hund lieb und nett geboren wird - erst die Missgestalt Mensch macht Hunde zu dem für das wir sie später einmal verurteilen.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass mein Hund beißen wird, zumindest hoffe ich das schwer. Wie gesagt ich war erst sehr pro Welpe, dann habe ich in einem anderen Forum gepostet und viel gelesen und mir wurde eher geraten einen älteren Hund zu nehmen, bei dem man das Wesen und den Charakter besser einsehen kann :???:

    Habe eben noch mal mit der Pflegestelle gemailt und wir werden jetzt doch am kommenden Mittwoch schon hinfahren und uns die kleine Motte ansehen. Ich bin schon sehr gespannt wie sie ist und was mein Bauchgefühl sagen wird.

    LG

    Nicole

  • also je kleiner der hund desto weniger der anspruch is'n absoluter trugschluss! wie fusshupen sind klein, aber sowas von oho!

    wenn du kinder hast KANN ein tierheimhund problematisch werden wenn man seine vorgeschichte nicht kennt! für nen welpen müsstest du natürlich nen urlaub einlegen, aber der is dann von anfang an an kiddies gewöhnt und lässt sich auch mal mehr von denen gefallen als einer der voher nix mit kiddies am hut hatte (türlich solltest du deinen kindern trotzdem zeigen wie man artgerecht mit nem hund umgeht!)

    ach und, kleiner tipp am rande: geh mal zum hno/allergologen! wenn deine hundeallergie noch so leicht is kannst du sie desensibilieren lassen, das isse ganz weg! lohnt sich!

  • Ja, leider. Oh Mann, ohne Kinder hätte ich schon längst 1-2 Hunde, aber ohne Kinder würde ich auch arbeiten gehen ;)

    Wir gucken uns Elli einfach am Mittwoch mal, werden dafür zwar 300km fahren :schockiert: aber dann können wir einfach mal gucken. Es ist ja unverbindlich und mein Bauchgefühl muss schon extrem gut sein, damit wir uns jetzt schon einen holen. Ich glaube ich trage mich schon so lange mit diesem Hundewunsch, dass ich einfach regelmäßig mir einen Hund angucken muss. Das erste Mal mit Kind im Dez.2004 (beim Züchter), dann wieder im Juni2006 (beim Züchtertreff) und jetzt im Juli2007 bei der Pflegestelle. Elli kommt übrigens aus Portugal und soll total super mit Kindern sein, die Frau vom Verein, die sie mitgebracht hat, hat selber ein zwei Jahre altes Kind und das ging wohl problemlos. Obwohl das alles ja wohl nicht soooo viel zu sagen hat, habe jetzt wieder von dem "Honeymoon" gelesen o.s.ä. worin ausgiebig beschrieben wurde, dass die Hunde sich erst sehr angepaßt verhalten würden und einen großen Willen zu gefallen hätten und dies sich mit der Zeit legt, wenn sie sicher sind, dass sie dort bleiben dürfen. Puuh. Vielleicht sollte man einfach irgendwann weniger überlegen und eine Entscheidung treffen :gott:

  • Zitat

    Vielleicht sollte man einfach irgendwann weniger überlegen und eine Entscheidung treffen

    Welch wahre Aussage :!:

  • Hmm, also mit meiner Pflegewestidame war ich damals 5-6 Male draußen am Tag. Morgends nur kurz 15-20 Minuten, mittags meist 1 Stunde oder länger und nachmittags und Abends jeweils noch einmal 20-30 Minuten. Ihr hat es gereicht *grins*
    Wobei ich mittags meist mit ihr Inliner fahren gegangen bin oder sonstiges.

  • Hallo Garten,
    Jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben:
    Wir haben ein 10 Wochen altes Baby, allerdings auch eine Nichte von 16 Monaten , mit denen unser Hund Mücke regelmäßigen Kontakt hat. Mücke ist knapp 65 cm groß und wiegt knapp 55 kg, demnach ein großer Hund.

    Das EINZIGE Problem, was sich beim Umgang mit den Kindern ergibt ist seine Kraft, die er permanent kontrollieren muss. ER kann sich nicht überschwenglich freuen, wie ein kleiner Hund, weil er dann die Kinder ( habe auch noch ne 9 jährige Nichte ) wirklich umschmeißen würde. Allein das Wedeln seiner Rute kann die Kleine umhauen. Ist einfach ne Tatsache.
    So. Jetzt hat er nicht täglich Kontakt mit den Kindern, hat aber innerhalb der ersten halben Stunde es immer hinbekommen zu begreifen, was er darf und was nicht . ( Also z. B. nicht dem Kind permanent das Gesicht abzuschlabbern).

    Von daher würde ich immer sagen, dass ein Hund wirklich schnell begreift, was von ihm gefordert wird.
    Wir sind auch auf jeden Fall PRO Welpe , weil wir uns einfach absolut sicher sein wollen, wie der Hund sozialisiert ist. ( Da wir auch über einen 2. Hund nachdenken ) .

    So, wollte nur kurz mal eine Lanze für große Hunde mit kleinen Kindern brechen :D

    Viel Erfolg bei deiner Suche. Ein Hund hätte es sicher sehr gut bei dir !


    P.S.: Unser Hund ist mit 2 Stunden Auslauf pro Tag absolut zufrieden, im Sommer eher weniger.
    LG
    Melanie

  • Vor allem dass ein kleiner hund sicherer für ein kind ist finde ich quatsch.sehr viele kleine hunde können nicht gut mit kindern,schon ga rnicht mit kleinen und die schnappen dann auch mal ganz gerne.ein größerer hund schmeißt zwar ein kleines kind auch schonmal um allerdings hat meiner in dem halben jahr wo er hier ist erst einmal meine tochter umgeschmissen und das einfach nur vor freude weil sie kam.seitdem sagen wr immer dass er langsam machen soll und das hat er auch direkt kapiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!