Kann ich jetzt noch mit dem Clicken beginnen?

  • Hallo Leute! :winken:


    Mein Hund ist mitlerweile 7 Jahre alt und ich ich wollte euch "erfahrene Clickern" nur mal fragen, ob man auch mit einem "nicht Welpen" mit dem Clicken anfagen kann ...


    Ich würde aber nicht sagen, das er nicht mehr lernfähig ist man kann ihm noch neue sachen beibringen, und die behält er sich auch gut.
    Er ist eigendlich keiner von der sorte, der sich quer stellt ;-)


    Also ich bitte um Hilfe ...
    bis dann
    bye bye
    sini

  • Ja, bei mir ist es noch etwas anders. Wir haben das mit Sandy mal gemacht als sie ein Junghund war jetzt ist sie 3. Also, geht das dann immer noch.. ich meine, jetzt noch mal neu anzufangen?

  • Hi,
    ja klar geht das mit deinem Hund immer noch.
    Ich würde sie nochmal neu koditionieren, dann schnallt sie bestimmt
    wieder was Sache ist.
    Einfach sich trauen. :bindafür:
    Viel Spass.


    LG
    Anke

  • ja gut, hab jetzt schon angefangen zwischendurch mal zu KLICKEN und ihr dann ein Leckerli zu geben... das mach ich jetzt erst mal eine Zeit lang. Wie lang denn ungefähr?

  • Hallo,
    also koditioniert hast du sie ? Das ist ja auch ne Sache von 5 - 10 Min.
    Was soll sie denn dann machen ? Was erwartest du von ihr ?
    Meinem Rüden hab ich zB. so beigebracht nicht an der Leine zu ziehen.


    Leine locker = Click + Belohnung ; Leine stramm = stehen bleiben,


    warten bis der Hund schaut u. Leine sich lockert = Click + Belohung.


    Oder ich hab ihm beigebracht einen Kugelschreiber vom Boden aufzu-
    heben. Blick zum Kugelschr. = C + B , eine Pfote in Richtung Kugel-
    schr. = C + B , usw, usw.


    Geh doch auch mal auf http://www.clicker.de wenn du noch nicht warst.


    Auch das Buch "Clickertraining" von Martin Pietralla finde ich persönlich
    sehr gut.


    LG
    Anke

  • Öööhm ja. Das weiß ich das man das dann machen muss, aber kann man das einfach so anfangen. Wie weiß ich denn jetzt, ob siiie schon weiß, dass das KLICKEN halt gerade das positive ist?

  • Ich würde Dir raten Dich über das Clickern grundsätzlich erst einmal zu informieren. Dazu gibt es z.b. www. laserdogs.de oder http://www.spass-mit-hund.de.
    Vielleicht solltest Du Dir das Clickern auch einmal zeigen lassen. Eventuell auch bei einem Seminar. Man kann nämlich auch beim Clickern Fehler machen und es wär Schade, wenn der Clicker dadurch für Dich wertlos würde.

  • Ich habe ja ein Klickerbuch, was bis jetzt aber nur meine Mutter gelesen hat weil sie es früher mit Sandy gemacht hat. Und wenn ich jetzt bin Sandy arbeite steht sie immer daneben und sagt mir wann ich was machen muss und so. Ich suche jetzt mal das Buch raus und lese es gründlichst. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!