-
-
Hallo zusammen.
Habe mal eine Frage an euch.
Eigentlich ist meine Hündin ja verträglich mit anderen Hunden.
Gestern war ich bei einer Bekannten die mir ihren neuen Freund vorstellen wollte.
Dieser hat eine 8 Monate alte Rottweiler Hündin.
Als ich ankam,saß ihre Schwester auch am Tisch mit ihrem 9 Woche alten Welpen.
Naja,Kira die Rotti Hündin hat meine auch die ganze Zeit tierisch genervt,sodass sie des öfteren mal ein paar Zurückweisungen meiner einstecken musste.
Meiner Bekannten wurde es dann zu viel und sie hat sie in die Wohnung gebracht.
Was ich eigentlich nicht wollte,weil ich denke,dass Hunde das zusammen leben mit anderen lernen müssen und es ja auch keinen richtigen Streit gab.Mehr rumgezicke.
Den anderen kleinen Welpen hat das alles gar nicht gestört.
Jedenfalls kam der kleine dann auch mal gucken als Kira weg war und schnupperte eigentlich nur.Halt so süß und tollpatschig wie es Welpen eben machen.
Da war meine auch nicht begeistert von aber ließ es sich eine Zeit lang gefallen.
Aber als der kleine wieder an kam schnappte und knurrte sie richtig.
Aber halt richtig.
Der Welpe war nur am quicken.
Habe Erna sofort geschimpft und sie ins Auto gebracht.
Der kleine hatte zum Glück nichts.War wohl mehr der Schock.
Das es den Welpenschutz bei Hunden außerhalb des eigenen Rudels nicht gibt,weiß ich aber ich Erna noch nie so erlebt.
Sie ist eigentlich recht friedfertig und verweist nur mal mit einem kurzen Knurren auf sachen die ihr nicht gefallen.
Ich war ganz schön geschockt.
Könnt ihr mir sagen wieso sie den kleinen so heftig attackiert hat?
Und sorry schonmal wenn ihr meinem Text nicht ganz folgen könnt.Kann mich aber in dieser sache nicht besser ausdrücken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht alle Hunde mögen Welpen, meiner mag auch keine Welpen.
Diego sind sie supekt, weil sie oft so aufdringlich sind und immer spielen wollen. Er knurrt sie dann auch an und unterwirft sie.LG Anette
-
Das mit dem Wepenschutz hast du ja schon richtig gesagt
Nun ist es bei vielen Hündinnen (und auch manchen Rüden) so, dass sie Jungtiere aus anderen Rudeln nicht akzeptieren, da sie eine Konkurrenz für das eigene darstellen
Hab auch schon oft gehört das es normal ist, dass diese Agression bis zum Todbeißen reicht
Meine Hündin mag Welpen auch absolut nicht und ich würde sie niemals ableinen, wenn wir einem Junghund begegnen
hier nochmal was interessantes zum nachlesen: http://www.hundeseite.info/html/welpenschutz.html :^^:
-
Balko ist super verträglich mit anderen Hunden. Er verhält sich auch sehr defensiv, indem er sich auf den Boden legt und erstmal abwartet. Manchmal steht er gaaaanz vorsichtig auf und geht von selbst gucken, aber wirklich ganz, ganz zurückhaltend. Aber wehe, ein Welpe in im Anmarsch, dann wird er so grantig mit Knurren und wildem Rumgetue. Was das soll, weiß ich nicht. Meine Hundetrainerin meinte, dass ihm die Welpen vielleicht einfach suspekt sind. Oder sie nerven ihn. Das glaub ich allerdings nicht, denn die machen eigentlich noch gar nichts, sondern kommen einfach angewatschelt und wollen gucken. Tja, insofern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin gespannt, ob uns jemand anders hier aus dem Forum etwas zu diesem Thema erzählen kann...
LG Simone mit Balko
-
Zitat
Naja,Kira die Rotti Hündin hat meine auch die ganze Zeit tierisch genervt,sodass sie des öfteren mal ein paar Zurückweisungen meiner einstecken musste.
Meiner Bekannten wurde es dann zu viel und sie hat sie in die Wohnung gebracht.
Was ich eigentlich nicht wollte,weil ich denke,dass Hunde das zusammen leben mit anderen lernen müssen und es ja auch keinen richtigen Streit gab.Mehr rumgezicke.Ich hätte meinen Hund in dem Fall auch weg gebracht, was soll er in der Situation denn lernen? Dass rumzicken gewünschtes Verhalten ist? Verhalten, das geübt werden kann, wird perfektioniert - es verschwindet nicht...
Den anderen kleinen Welpen hat das alles gar nicht gestört.
Jedenfalls kam der kleine dann auch mal gucken als Kira weg war und schnupperte eigentlich nur.Halt so süß und tollpatschig wie es Welpen eben machen.
Da war meine auch nicht begeistert von aber ließ es sich eine Zeit lang gefallen.
Aber als der kleine wieder an kam schnappte und knurrte sie richtig.
Aber halt richtig.
Der Welpe war nur am quicken.
Habe Erna sofort geschimpft und sie ins Auto gebracht.
Der kleine hatte zum Glück nichts.War wohl mehr der Schock.
Das es den Welpenschutz bei Hunden außerhalb des eigenen Rudels nicht gibt,weiß ich aber ich Erna noch nie so erlebt.
Sie ist eigentlich recht friedfertig und verweist nur mal mit einem kurzen Knurren auf sachen die ihr nicht gefallen.
Ich war ganz schön geschockt.
Könnt ihr mir sagen wieso sie den kleinen so heftig attackiert hat?
Und sorry schonmal wenn ihr meinem Text nicht ganz folgen könnt.Kann mich aber in dieser sache nicht besser ausdrücken. [/quote]Vielleicht war der Knirps zu aufdringlich, oder vielleicht mag Dein Hund einfach keine Welpen, oder dieser eine war halt doof.
Die Frage kann Dir keiner beantworten. Tatsache ist, dass du da dran arbeiten mußt... -
-
Danke für den Link GemmaBaby, da habe ich ja glatt wieder was dazugelernt.
Ich hatte immer noch gedacht, das Welpen in der Tat in den ersten Monaten Welpenschutz besitzen. Meine Hündin hat Probleme mit anderen Hündinnen, wenn sie jedoch einen Welpen/Junghund (Hündin) bis zum Alter von etwa 6 Monaten trifft, gibt es überhaupt keine Probleme, ebensowenig wenn sie die Hunde dann heranwachsen sieht werden sie ohne Probleme toleriert. Probleme gibt es bei bereits erwachsenen Hündinnen.
Nachdem, was auf der Seite beschrieben steht bzw. wenn ich mir das Verhalten in einem Wolfsrudel angucke, ist es ja auch nicht selbstverständlich das Hundebegegnungen friedlich verlaufen. Demnach wäre dann alles Erziehungssache oder wie? Denn wenn mein Hund einen anderen trifft, wäre der ja zum einen rudelfremd, zum anderen in "seinem" Revier und müßte vertrieben werden, oder?
Liebe Grüße,
Nicky -
Hallo,
das Verhalten deines Hundes ist völlig normal. Unter Hunden geht es nicht zimperlich zu, besonders beim Welpen erziehen. Das Verhalten deines Hundes war sogar richtig. Wenn dein hund die ganze Zeit genervt wird, gibt es auch irgendwann einen Punkt, wo es mal zuviel wird. Dein Hund muss die Aufdringlichkeiten deines Hundes nicht dulden. Und der welpe muss kapieren, wann aufzuhören ist. Das ist hündische Erziehung.
Eine Bekannte hat grad einen Welpen, dazu zwei Rüden, die stutzen die Kleine ganz schön zusammen. Dafür hat die genial kapiert, wie sie mit anderen Hunden umgehen muss. Blos nicht ziemperlich sein, Hunde sind es untereinander nie. Gerade Welpen und Junghunde werden von Hündinnen liebend gerne erzogen. Eigentlich schade, dass du dafür deinen Hund gerügt hast.
Aber wenn ich ehrlich bin, mein Hund erzieht auch gerne und ich bin früher fürchterlich erschrocken. heute weiß ich, dass das normal, richtig und sogar wichtig ist, dass die Kleinen ihre Grenzen gesetzt bekommen. Alle Junghunde, die meine zurechtgestutzt hat, sind heute ihre besten Freunde!
Also, seh es als normal an. Du hast einen ganz normalen Hund und die Welpis müssen lernen, wie man mit anderen Hunden umgeht. das Quiken und quitschen dient nur zur Beschwichtigung.
Gruß Biber
-
Ich tippe darauf, dass der Welpe einfach das Fass zum überlaufen gebracht hat. Dein Hund war eh schon genervt und dann auch noch so ein tollpatschiger, unerzogener Winzling.
Ich kann auch Biber nur zustimmen. Meine Lucy weist unseren Welpen zum Teil recht ordentlich zurecht, wirklich passieren tut da nichts, auch wenn es schlimm aussieht. Und Grisu hat dadurch weder Angst vor ihr noch vor fremden Hunden bekommen.
-
Der Link von Gemmababy sollte für jeden Welpenkäufer Pflichtlektüre werden.
@Svea-Runa
Hoffentlich habt ihr den Welpen anschliessend nicht wie wild "getröstet". Welpen quitschen eigentlich für alles was sie erschreckt oder sie sonst wie nicht einordnen können. Das quitschen heisst dann "Mama komm mal schnell gucken ob hier alles in Ordnung ist". Geht man darauf ein wird Welpi sich ganz fix angewöhnen dauernd und für jeden M.. zu quiken.
Achtet darauf das der Welpe die Distanz zu Erwachsenen Hunden wahrt, wenn die was von Welpi wissen wollen kommen die von alleine ran und ihr seht frühzeitig was der Hund möchte, spielen oder lieber nicht.
LG
Quendolina -
Mhh also sie ist zu Welpen eigentlich immer nett.
Sie stutzt sie zwar auch zurecht aber bei dem Welpen hat sie so getan als würde ihr,ihr Erzfeind gegenüber stehen.
Also selbst wenn es sehr rau zugeht,so muss es nicht sein.
Genauso sehe ich das bei der Kira.
Das sie rein gebracht wurde.Sie muss auch lernen,andere Hunde zu akzeptieren und wenn sie dann jedesmal weg gesperrt wird klappt das auch nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!