"Katzen würden Mäuse kaufen"

• Wer hat o.g. Buch schon gelesen ? Ich bekomme es jetzt von einer Bekannten geliehen und bin sehr gespannt ..............

Zum Thema " was fütter ich meinem Hundi ? "

Heike

• Ich habs gelesen und es hat mich darin bestärkt weiter beim barfen zu bleiben. Wirklich sehr interessant und absolut lesenswert. :D

• Ich habe es auch gelesen und damit wieder mein Misstrauen gegenüber der Menschheit verstärkt.

Interessant sind aber auch seine anderen Bücher über menschliche Kost! Ich habe danach auch meine Ernährung umgestellt.

• Hallo Heike,

wäre natürlich für die Diskussion gut, du hättest es bereits gelesen. ;)
    Ich will dir und deiner Vorfreude nicht vorgreifen.
    Aber freu dich, dass du es geliehen bekommst und den Anschaffungspreis sparst.

Gruß, Friederike

• Zitat

Aber freu dich, dass du es geliehen bekommst und den Anschaffungspreis sparst.

Ich schließe aus Deinen Worten, dass Dir das Buch nicht gefallen hat... :???: ;)

Habe es selber noch nicht gelesen, würde es mir zwar gerne holen, habe allerdings die Befürchtung, dass es etwas - naja - einseitig ist. Ein polemisches Werk gegen die böse Industrie ist nämlich genauso unnötig wie die beschönigende Werbung seitens der Hersteller.

Also, berichte mal! Ist es völlig unbrauchbar oder wenigstens lesenswert?

LG, Caro

• Hallo
    ich fand das Buch sehr informativ und selbst wenn man nur vorsichtig die hälfte glaubt...dann ist das schon schlimm genug. Das Buch ist stellenweise eher eine Zusammenfassung von Untersuchungergebnissen/Vorfällen in der Futterindustrie u.ä. und hat viele Quellenangaben die überprüfbar sind. Auch der Fakt das ein Verbot des Buches langfristig nicht eingeklagt werden konnte spricht für mich für die Glaubwürdigkeit des Buches.
    Allerdings ist es ein Rundumschlag und ich barfe zwar inzwischen, habe jetzt aber, auch durch das Buch, Zweifel an guten Fleischquellen. Was ja bei Rohfütterung nicht ganz ungefährlich ist.

Besonder interessant, ohne jetzt gross was "verraten" zu wollen fand ich die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Firmen und die Finanzierung von "Universitätshochstühlen" in der Veterinärmedizin durch Futtergiganten.

Wirklich alles ganz schön ekelig, sollte man nicht lesen, wenn man nicht bereit ist hinterher auf eine andere Futtersorte umzusteigen :D passiert schon fast zwangsläufig.

LG
    Sandra

• Ich habe es gelesen und selbst wenn da sicher vieles sehr einseitig beschrieben wird oder auch sprachlich polarisiert - es hat mich überzeugt, mir deutliche Gedanken über Tierfutter zu machen.

• @ Sara

Völlig unbrauchbar, nein.
    Es kommt halt auch immer sehr auf den Wissensstand über Ernährung, egal ob Hundefutter oder Menschennahrung, an.
    Ich finde, es sind seit Jahren bekannte Fakten zusammengetragen worden, journalistisch aufgearbeitet, um entsprechende Wirkung zu erzielen.
    Der Autor polemisiert.
    Für mich war es kein aufklärendes Buch und hat mich in weiten Teilen enttäuscht.

Vielleicht habe ich auch schon zuviel über die Lebensmittel-und Futterindustrie gelesen, um noch schockiert sein zu können.

Jeder möge sich ein eigenes Bild machen.

Gruß, Friederike

• Für mich ist es das "Grimmsche Märchenbuch" und ich bin noch nicht einmal durch. Seine Zitate - kann man bei einem Satz ohne Kontext schon von einem Zitat sprechen? - sind zum einen nicht wirklich gekennzeichnet und damit meist überhaupt nicht nachvollziehbar (es sei denn man ließt noch alles aus seiner Literaturliste). Andere Zitate sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen - kann man halt nur sehen, wenn man die angesprochenen Schriften kennt - und geben damit etwas völlig anderes da.
    Dann wird immer mal schön die Natur beschrieben, wirklich sehr aufschlussreich, das vor irgendeiner Fabrik ein Bach ist und dort einen Neubausiedlung mit hübschen Eigenheimchen ist und was hat das mit Tierfutter zu tun? Was hat ein Tierhotel, Dogdance, geistige und körperliche Auslastung mit der Fütterung zu tun oder was die Luxusartikel und Schönheitsoperationen????

Was er über angebliche Skandale sagt, sollte auch mit vorsicht genossen werden, weil sich der Herr sogar selber wieder spricht.

Im übrigen scheint er auch nicht auf dem neusten Stand zu sein, sonst ätte der Herr nicht immer Royal Canin extra aufgezählt und behauptet, das diese um die Marktanteile mit Masterfood und noch einer Firma kämpfen. Royal Canin gehört seit 2002 zu Masterfood. So viel zu seinen wirklich tollen Recherchen.

Für mich ist das Buch nicht wirklich informativ und ich habe mir nach den ganzen Hype eigentlich mehr davon versprochen. Es ist eine hübsche kleine Lektüre für die Nacht oder wenn man Anfangspunkte für eigenen Recherchen braucht - dann kommt man übrigens bei einigen Dingen zu ganz anderen Ergebnissen als in dem Buch aufgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!