Zugfahren mit Hund

  • Hallo :winken:



    Ich werde wohl in 2 Wochen mit Gemma für ein Wochenende nach Dortmund fahren.



    Was muss ich bei der Zugfahrt alles beachten? :hilfe:


    Habe gehört, dass sie einen Maulkorb tragen muss (sie hat eine Schulterhöhe von ca. 50 cm)


    Ich sehe aber oft Hunde (auch größere) die ohne Maulkorb mitfahren. :???:


    Muss ich ihren EU-Ausweis mitnehmen?


    Und wieviel kostet der ganze Spaß? Ist es richtig, dass ich einfach ein Kinderticket kaufen muss?



    Vielen dank für eure Hilfe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zugfahren mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      also kleine Hunde dürfen in einer Transportbox kostenlos mitfahren.
      Da aber Dein Hund bestimmt nicht zu den kleinen Hunden zählt ;) muss er an die Leine und einen Maulkorb tragen!


      Wegen den Kosten:


      Ja, Du musst nur ein Kinderticket kaufen!


      Siehe hier:
      http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde.shtml


      Wegen dem EU Impfpass, denke nicht dass Du den mitführen MUSST, aber kann bestimmt nicht schaden ihn mit zu nehmen und so schwer ist der ja nicht. :D


      LG
      Julia

    • Hallo
      Maulkorb und Kinderticket sind die Vorschrift und wieviel davon durchgesetzt wird liegt im Ermessen des Schaffners. Erfahrungsgemäß in regionalzügen einfacher als im ICE und wie der Schaffner halt so Hunde mag oder nicht.
      Ich musste einmal aussteigen, weil ich keinen Maulkorb hatte ABER wenn ich einen mithatte musste ich ihn noch nie Lucy ummachen :irre:
      Ich habe das ticket für den Hund immer im Zug geholt da manche Schaffner es eben auch nicht kassiert haben...
      Sonst braucht man nix für die Bahn....


      Viel Spaß
      LG
      Sandra

    • Dankeschön für die Antworten :umarmen:



      werd wohl einen Maulkorb mitnehmen und ihn ihr ummachen falls jemand es verlangt..


      Also ehrlichgesagt hab ich noch nie nen Hund mit Maulkorb in der Bahn gesehen :???:

    • Nö, hab auch noch NIE einen Hund mit Maulkorb in der Bahn oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln (U Bahn, Straßenbahn, Bus) gesehen. Aber mir ist neulich aufgefallen, dass bei uns im Bus ein Aufkleber war, dass Hunde Maulkorb tragen müssen!


      Hoffe, Dein Hund ist an einen Maulkorb gewöhnt?

    • Also, ich habe immer einen Maulkorb dabei, aber ich habe ihn noch nie benutzen müssen. Im Normalfall wissen die Zugbegleiter gar nicht, daß das Pflicht ist. Ich bin mal einem begegnet, der hatte panische Angst vor Hunden und ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, daß er das Recht hat mir zu sagen, daß ich meinem Hund SOFORT den Maulkorb anlegen muß solange ich auf Bahn Gelände bin. Er: "Ja? Echt? Aber der arme Hund, lassen Sie mal gut sein." Im Berliner Nahverkehr ist es mir mal passiert, daß mich ein Busfahrer nicht mitgenommen hat weil mein Hund keinen Maulkorb hatte. Seitdem habe ich halt einen dabei für alle Fälle.
      Hunde müssen den Kinderpreis zahlen und bisher hat da auch jeder Kontrolleur drauf bestanden. Allerdings gibt es einige Verkehrsverbünde (wie den VRR im Ruhrgebiet) wo Hunde kostenlos oder mit speziellen Hundetickets (früher gabs im VRR mal Tickets für die Mitnahme von Fahrädern und Hunden die billiger waren als Kindertickets). Müßte man sich halt informieren. Leine ist Pflicht (was auch Sinn macht!). Für unseren Hund haben sie trotz Kiste ein Ticket haben wollen, weil die Kiste zu groß war oder was auch immer. Irgendwie sowas.

    • Zitat

      Nö, hab auch noch NIE einen Hund mit Maulkorb in der Bahn oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln (U Bahn, Straßenbahn, Bus) gesehen. Aber mir ist neulich aufgefallen, dass bei uns im Bus ein Aufkleber war, dass Hunde Maulkorb tragen müssen!


      Hoffe, Dein Hund ist an einen Maulkorb gewöhnt?


      Hier in Nürnberg? Komisch. Eigentlich steht in den Beförderungsbedingungen von VGN folgendes:



      Man kann sich natürlich die Frage stellen, welche Hunde potentiell gefährlich sind und welche nicht... :???:


    • Sicher? Soweit ich weiß nicht... Wo steht das denn? Ich werde nämlich in etwa drei Wochen mehrfach mit zwei Hunden im Zug in NRW reisen müssen und im Winter wollten die da noch richtig Geld für haben (im RE).

    • Zitat

      In NRW sind Hunde seid August 2005 KOSTENLOS!!!


      Außer im IC und ICE.


      Das wär natürlich toll :^^:


      Habe aber noch nichts davon gehört


      Hast du einen Link dazu?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!