Zugfahren mit Hund

  • kleine sonne
    das meine ich aber auch!Ich pendel ständig mit meinen Hunden hin oder her,und ich musste nie was bezahlen,und einen maulkorb besitze ich nicht,immer wenn ich einen für den Hund draufhatte,meinten die Schaffner,ist der Hund denn böse,ich sagte nö,und der schaffner meinte ich solle den doch abmachen da der Hund so traurig gucke,ja Hexes spezialität...Und ich bin mit drei Hunden unterwegs!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zugfahren mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein einen Link habe ich nicht!
      Ich fahr öfter mit Hund von Bielefeld nach Enschede mit Nodwestbahn und Regionalexpress und an dem Nahstreckenfahrkartenautomaten gab es auf mal kein Hundeticket mehr nur noch für Fahrräder, da hab ich den Sevicepoint in aufruhe versetzt und der Dienststellenleiter hat nach rum telefonieren mir gesagt das Hunde nur in NRW in Nahverker kostenlos sind!! Für den Fall das ein Schaffner was sagt hat er mir das aufgeschrieben. den Zettel hab ich aber schon lange nicht mehr!! Das hat irgendwas damit zu tun das die Verkehrverbunde in NRW Hundetickets abgeschafft haben.


      Ich benutz VVB der Sechser:
      http://www.dersechser.de/htm/fstichworte.htm
      VVb Müsterland:
      http://www.muensterland-tarif.…ubkat=rundumdiefahrt&id=5


      Oder der Link:
      http://www.bahn.de/regional/vi…B19126-nrw_tarif_2006.pdf
      Steht auf Seite 6/7 ganz rechte unten


      MFG und so...

    • Huhu,


      bei uns im VRR steht folgendes:


      Zitat

      Was kostet es, einen Hund mitzunehmen?


      Wenn Sie ein gültiges Ticket haben, können Sie Ihren Hund (bzw. auch mehrere Hunde) innerhalb des Geltungsbereiches (Preisstufe A, B oder C) jederzeit kostenlos mitnehmen.


      Grüße
      Jenny


      edit: bei rheinbahn.de hab ich noch gefunden:

      Zitat

      Zur Fahrradmitnahme benötigen Sie im Bereich der Rheinbahn und des VRR pro Fahrt und Rad ein ZusatzTicket. Hunde fahren im Bereich des VRR kostenlos mit.
      ACHTUNG: Wenn Sie mit Hund und/oder Fahrrad S-Bahn oder Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen, sind für Hunde DB-Fahrscheine zum halben gewöhnlichen Fahrpreis und für Fahrräder DB-Fahrradkarten erforderlich. Beides erhalten Sie an den Verkaufsstellen der Deutschen Bahn.


      Zur Fahrrad- und Hundemitnahme bei Fahrten über den VRR Raum hinaus fragen Sie bitte das örtliche Fahrpersonal.

    • Mensch das ist zu verwirrend für mich :???:



      werd am besten mal kurz zum Bahnhof fahren und mich da informieren :^^:



      hoffe nur das Gemma keinen Maulkorb tragen muss :/


      sie ist nicht wirklich daran gewöhnt :gott:


      werd berichten wie es gelaufen ist....



      Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Links :streichel:

    • Hi
      hatte ich vergessen zu erwähnen...unser Maulkorb ist ein Halti und es gab damit noch keine Probleme. Wurde immer als Maulkorb akzeptiert.


      LG
      Sandra

    • Die am Bahnhof wissen auch nicht immer Bescheid - hab da oft schon gegenteilige Aussagen gehört.


      Also was hier unsren VRR angeht würde ich einfach mich immer auf dieses Zitat auf der VRR Seite berufen (das einzige was auf der Seite zu Hunden steht), auch in der S-Bahn/Regiozügen - wenn die dann sagen "hier gelten aber die DB-Vorschriften, der Hund braucht ein Kinderticket", dann entschuldige ich mich einfach ganz freundlich und sag, dass ich das nicht wusste.


      Maulkorb kennt meiner auch nicht wirklich ... außer vom TA 1x und da wurde er arg böse behandelt ... könnte mir vorstellen, dass er auf nen Maulkorb ziemlich ängstlich reagiert :???:


      Sollte ich vielleicht mal üben ...


      grüße
      Jenny

    • Hallo,


      meine Erfahrung in Bezug auf Ticketpreise und Vorschriften sind, dass die Bahnbeamten da wohl selbst nicht mehr durchblicken und oft zu viel berechnen!


      Kurz- oder Langstrecke, Bus oder S- Bahn oder Regionalbahn, ICE kostet ja immer extra.


      Ich hatte so einen riesen Treckingrucksack dabei und der erste Kontrolleur meinte: "Der Hund (10 kg- Cockergröße) kostet nichts, wenn ich ihn in die Tasche stopfe.Ich sollte ihn bei der nächsten Kontrolleur reintun, so würde er das handhaben ohne Ticket dann."


      Das war mir zu blöd, also Kinderticket geholt.
      Die Fahrt ging etliche Stunden zwischen Rheinland- Pfalz und NRW, dass in NRW Hunde nichts kosten höre ich zum ersten Mal.


      Und da ich schon mal an einen Kotzbrocken von Kontrolleur geraten bin, weiß ich nicht ob ich wirklich überall ein Ticket im Zug kaufen darf oder schon einen Schwarzfahrerhund bei mir führe. :irre:


      Ich fand 2x Kinderpreis für Hin- und Rückfahrt schon arg teuer.
      Wenn ich regelmäßig pendeln müßte, auweiah, das wäre teuer.

    • Ich habe soooo einen Hals, wenn ich an die DB denke.
      Wir mussten fuer Chandos ein Kinderticket kaufen.Sie hat jedoch keinen Anspruch auf den dazugehoerigen Sitzplatz.Ausserdem musste ich das Ticket voll bezahlen, obwohl ich eine Bahn Card 50 habe.Wenn sie ein "richtiges" Kind waere, haette ich 50% Ermaessigung bekommen.
      Ich habe eine Picknickdecke, die lege ich auf den Sitz und setz' sie drauf und lass es drauf ankommen.Einen Maulkorb habe ich auch nicht.....
      Hoffe, das geht alles gut.

    • Da die Bahnbeamten durch ihr eigenes Preisesystem nicht mehr durchblicken hab ich schon immer gewußt!!!
      Ich find es auch absolut be***ckt das man nen Hund nicht auf nem WE-Ticket mitnehmen darf. Da ich nen Labbi hab und der eh net auf den Sitz kommt versteh ich einfach nicht wo das Problem ist. Anstatt ne Person nen Hund aber nöööö....
      Also ich fahr weiterhin in NRW ohne Fahrschein für Otti und ohne Maulkorb. Da ich regelmäßig von Bielefeld nach Rh-WD fahr und die die Hunde-Monatskarte (11.50 €) abgeschafft haben. Es hat sich auch noch nie wer daran angestoßen das der Hund kein Maulkorb hat.


      MfG und so...

    • hallo leute, hier nochmal nen tip der in zügen fährt wo viel los iost (ich fahre oft mal die strecke leipzig frankfurt am main, super anstrengend und viel zu viel los!!!) mir hat das mal eine ganz liebe bahnangestellte gesagt, man darf ja für den hund keine platzkarte mehr kaufen(aber ticket muss..jaja, scheiß db)
      mann sollte sich einfach einen platz dirkt hinter dem schaffner reservieren,da s ist quasi nur ein ganz kleines abteil, ich glaube das sind nur 12 plätze und da gibt es ja kein durchlaufen, weil beim schaffner is schluss!! hihi
      man kann auch noch die ganze zeit zusehen wo man hin fährt!!


      das nur mal als tip, weil für meinen kleinen gibt es immer nichts schlimmeres als die ganze zeit hin und her geschoben zu werden!!


      Karin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!