11 Wochen alter Boxer fühlt sich zu stark!

• Hallo!

Wir sind ganz neu hier und haben schon eine Frage, he he. Also wir haben unser Boxerkind Leonie jetzt seit 3 Wochen.
    Sie ist jetzt 11 Wochen alt.
    Sie ist sehr schlau, lernt schnell und es klappt eigentlich alles ganz gut für ihr Alter.

Außer eins :motz: Wir hatten jetzt schon 3 Situationen, in denen sie grantig wurde. Also sie wollte sich mit anderen Hunden beißen.
    Sie knurrt dann sehr laut und geht richtig auf sie los.
    Und jedesmal war es nach dem Spielen. Sie spielt eine halbe Stunde lang mit einem Hund und dann- mit einem Mal- ist sie wie ausgewechselt. Dann wirds ernst.

Einmal ist uns das mit einem 5 Monate alten Bullterrier passiert. Sie haben vorher so schön gespielt... :kopfwand:

Dann in der Welpenstunde mit einer kleinen Labbi-Hündin. Die Trainerin hat sie auseinander genommen und "runtergefahren". Sie meinte, das kommt weil die Kleine müde ist und sich dann einfach so äußert. Beim nächsten Mal hatte sie sich mit der selben Hündin in den Haaren- wieder nach langem Spiel. Diesmal meinte die Trainerin, dass die Kleine sauer war, weil sich der Labbi nicht unterwerfen liess. Sie meint, unser Hund wird mal dominant, das sieht man jetzt schon, sie ist recht - naja- taff! :D

Was mir Sorgen macht: heute ist das mit einem ausgewachsenen Boxi passiert. Sie war genauso giftig und wollte die große Hündin nach dem Spielen beißen, zumindest hat sie laut getöst und ist sie angegangen.

Was ist nur los mit ihr? Ich hab Angst, dass sie mal eine Rauferin wird...

Sollen wir da dazwischen gehen? Die Trainerin meint ja. Aber wiederum soll man die Hunde das ja unter sich klären lassen, sonst lernt sie es ja nie wie man sich benimmt. Aber es ist doch schon ein Unterschied, ob sie beißt oder der große Gegner? *verzweifeltbin* Mache mir Sorgen um den Zwerg-- wieso ist sie so?

Ach ja: sie macht das nur mit Hunden, die sie "kennt". Wenn sie ein kleiner Jack Russel anbellt, zieht sie den Schwanz ein und beschwichtigt. Aber die die mit ihr spielen (wenn wir denn mal einen finden, der genauso grob spielt) - die giftet sie dann an. Echt schade, wenn man das schöne Spiel abbrechen muss...

• Hallo
    ich habe nen Boxermix und muß sagen das er auch recht grob im spielen ist.
    So recht viel mit Knurren, Zähne zeigen, Rempeln, Zwicken usw
    Spielt deine auch so?
    Wenn ich dann aber sehe das er dabei zu grob wird unterbreche ich sein Spielen. Weil er dann auch seinen Boxerdickkopf durchsetzen will und wird dann auch recht grantig zu dem andern Hund.
    Das hat ganz gut geklappt bis jetzt am Anfang habe ich ihn dann immer kurz an die Leine genommen mittlerweile reicht es wenn ich ihm sage er soll Ruhiger machen.
    Viel Spass mit deiner Kleinen.

LG Chrissi

• Zitat

Sollen wir da dazwischen gehen? Die Trainerin meint ja. Aber wiederum soll man die Hunde das ja unter sich klären lassen, sonst lernt sie es ja nie wie man sich benimmt. Aber es ist doch schon ein Unterschied, ob sie beißt oder der große Gegner? *verzweifeltbin* Mache mir Sorgen um den Zwerg-- wieso ist sie so?

Bis zu einem gewissen Grad sollen Hunde das unter sich klären. Aber irgendwann ist halt Feierabend und man muss dazwischen gehen. Um es krass zu formulieren: Die TA-Rechnung könnte teuer werden :|
    Und wenn Du in der Situation ihr "Spiel" unterbrichst, ist halt Feierabend. Wer stänkert darf nicht mehr spielen. Das sollte die Kleine dann auch begreifen.

Aber es gibt auch Welpen die Spielen einfach sehr laut. Kenne einen, wo das echt gefährlich klingt, es aber total harmlos ist. Das merkt man dann am Verhalten des Spielgefährten, ob es erst oder halt nur laut ist.

• Ich brauche eure Hilfe!!!!!!

Gerade waren wir auf der Hundewiese und sie hat vielleicht 2 Minuten mit einem 5 Monate alten Cocker gespielt. Dann lag er unten und sie wurde zur Furie.
    Sie hat laut geknurrt (und nicht spielerisch, das klingt anders) und erst seine Beine bearbeitet, dann gings in Richtung Gesicht. Der Cocker hat entprechend reagiert, das war eindeutig kein Spiel mehr.

Beim Auseinandernehmen hätte ich fast noch selbst eine gewischt bekommen, so wie die nacheinander geschnappt haben...
    ich weiß nicht mehr weiter, sie ist doch erst 11 Wochen alt. Wieso spielt sie denn nicht einfach?

Ich hab Angst, dass sie später zu allen Hunden so ist... könnt nur noch heulen.... die Leute von dem Cocker dachten sich bestimmt auch ihren Teil...

Was soll ich tun in so einer Situation? Auseinandernehmen oder nicht??????????????????????????????

• Hallo
    wo kommt sie denn her? War sie die stärkste im Wurf?
    Ich kann das mit dem auseinandernehmen an einem gewissen punkt zwar nachvollziehen, aber die eindeutige zurechtweisung eines souveränen erwachsenen Hundes halte ich für sehr wirksam in diesem Fall. Bei einer 11 wochen alten welpe müssen ältere Hunde eigentlich ja nur einmal kräftig "husten".
    LG
    Sandra

• Hallo!

Ja also es waren 9 Welpen im Wurf. So von der Größe her würde ich sagen sie war im guten Mittelfeld. Wir waren zweimal zu Besuch dort, aber wer da nun das Sagen hatte, konnte man schlecht einschätzen. Sie war eher ruhig in unserer Anwesenheit. Da gab es weitaus frechere, aber das kann man von 2 Mal Besuch nicht so richtig sagen.

Die Hundetrainerin meinte auch, dass sie durch die vielen Geschwister vielleicht so "grob" geworden ist. Weil sie sich immer durchsetzen musste.

Mit großen Hunden ist sie nicht so. Naja gut gestern mit dem Boxi schon. Aber vielleicht weil die Hündin ihr viel durchgehen lassen hat. Dann treffen wir noch öfter einen Labbi/Golden-Mix, der ist auch total gelassen mit ihr. Sie keift ihn zwar nicht an, aber beißt ihm doch in die Schnauze und den Piephahn. :roll:

Wenn ein dominanter Hund auf sie zu kommt, ist sie ganz klein mit Hut. Nur bei denen wo sie denkt sie kanns- macht sie den Dicken.
    Manchmal denke ich die Welpenstunde ist nur kontraproduktiv, das Einzige was sie lernt ist doch nur: ich kann Schwächere unterwerfen.

Was wenn sie groß ist und sich ihrer Kraft bewusst wird? Dabei kennen wir nur superverträgliche Boxis... :hilfe:

• Ich muß casper voll und ganz recht geben, es wäre auf jeden fall mal gut, wenn deine von nem souveränen erwachsenen Hund zurecht gewiesen wird. Ich hab hier so ein Exemplar, der wahrscheinlich auf seine dümmlich naive art mal irgendwann ins offene Messer rennt. Karli ist kein Beisser, bei ihm ist es eine andere art. wird er angemacht und teilweise auch mal auf den rücken gelegt, von nem anderen hund, ihm aber in dem moment nicht wirklich weh getan, dann dreht Karli erst recht auf und rennt wie ne besengte sau rum. das sieht zwar alles ganz lustig aus, aber ich denk sowas ist fatal, wenn er mal an den falschen hund gerät. Ich wäre wirklich mal froh, wenn Karli an nen souveränen hund gerät, der ihm in diesen moment mal richtig in die schranken weißt, da ich denke, das wäre sicherer, als wenn er irgendwann wirklich ins offene Messer rennt.

• Ja das stimmt, den weißen Ritter in Form eines souveränen Hundes suchen wir auch.
    Die meisten Leute nehmen ihren Hund sofort zurück, wenn er sie maßregelt. "Pass bitte auf, das ist noch ein Baby!" Und was hat Leo gelernt? Ich kann machen was ich will, jeder beschützt mich.
    Aber wo führt das hin... :kopfwand:

• Also ich kann dir nur empfehlen, sobald deine kleine dazu bereit ist, geh mit ihr in eine gute Hundeschule. Ich war mit Karli nicht in einer Welpenstunde, da er durch Familie und Bekannte genug Sozialkontakt zu anderen Hunden hatte. Seit ich in der Hundeschule bin, hab ich selber viel gelernt, vor allem, dass ich selber ruhig bleibe, wenn Karli mal von nem anderen Hund angemacht wird. In der Hundeschule fühl ich mich auch sicher, was das zurechtweisen anderer Hunde angeht, da unser Trainer die Situationen bisher immer richtig eingeschätzt hatte, oftmals wäre ich sicherlich vorher schon dazwischen gegangen, weil Karli ein kleiner Schauspieler is, aber ich hab gelernt, dass man es bis zu einem gewissen grad wirklich lassen soll und die hunde das unter sich ausmachen.

• Ich denke bei meinem Diego würde sie damit nicht durchkommen.

Er mag es nämlich überhaupt nicht, wenn Welpen und Junghunde ihn bedrängen und unbedingt mit ihm spielen wollen.
    Wenn er sich genervt fühlt, unterwirft er den Welpen und stellt sich über ihn. Gibt der Nerventöter ruhe ist es gut und Diego läßt ihn los. Er warnt ihn nur und knurrt ihn an.

LG Anette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!