Wie oft soll oder lasst ihr euern Hund impfen?

  • Hallo, ich würde gerne wissen wie oft ihr euern Hund impft bzw. ob ihr ihn impfen lässt!?

    Ich habe gehört das die Welpenimpfung reichen würde und die jährliche Impfungen den Hunden schaden soll bzw. die Abwehrkräfte schwächen soll.

    Danke für eure Antworten bzw. Kommentare! :roll:

  • Meiner bekommt auch jährlich die Tollwutimpfung. Ich bin allerdings auch ab und an im Europäischen Ausland mit ihm und wenn mich nicht alles täuscht, braucht er die dafür, um "legal" dort zu sein.

    Bin auf die Beiträge in diesem Thread aber sehr gespannt!

  • Zitat

    Meiner bekommt auch jährlich die Tollwutimpfung. Ich bin allerdings auch ab und an im Europäischen Ausland mit ihm und wenn mich nicht alles täuscht, braucht er die dafür, um "legal" dort zu sein.

    Bin auf die Beiträge in diesem Thread aber sehr gespannt!


    :schockiert: Hummelchen...,
    Du achtest doch sonst so auf die Gesundheit Deiner Fellnase...
    Reicht da nicht eine Titer-Bestimmung fürs Ausland?
    In der Beschreibung des Tollwut-Impfstoffes steht eine Wirkungsdauuer von 3 Jahren, und so trägt es der TA auch im Impfpass ein.

    Also ich bin sehr impf-skeptisch.
    Meine Hunde sind grundimmunisiert, und gegen Tollwut lasse ich nur alle 3 Jahre impfen
    Impfungen können starke Nebenwirkungen haben.
    Daher ist eine gründliche Abwägung sicherlich angebracht.


    Infos gibts z.B. bei

    http://www.haustierimpfungen.de
    und
    http://www.gesunde-hunde.com

  • Ich lasse meinen Hund auch jährlich gegen Tollwut, Staupe, infekt. Leberentzündung, Paravirose und Leptospirose impfen.

    Keiner meiner Hunde hatte in den letzen 25 Jahren irgendwelche Probleme mit damit.

  • Hallo,
    ich schließe mich Roxybonny vollkommen an.
    Meine Maus ist grundimmunisiert und seitdem gab es keine Impfung mehr. Ich fahre mit ihr nicht ins Ausland und hier in der Ecke gibt es auch keine Tollwut.
    Mittlerweile sind sie ja auch in Deutschland/Europa darauf gekommen, dass der Tollwut-Impfstoff länger schützt als ein Jahr :D und erlauben die dreijährliche Impfung, wenn es der TA entsprechend einträgt bzw. den neuen Paß benutzt. Die Tollwut-Impfung ist die einzige Impfung, die meine Kleine noch bekommen wird - einfach deshalb, um nicht Gefahr zu laufen, dass man sie bei entsprechendem Verdacht tötet und ich nichts dagegen unternehmen kann.
    Die Impfung wird es aber erst geben, wenn sie wieder richtig fit ist, da gerade diese Impfung wohl relativ häufige Impfschäden hervorruft und sie nach der letzten Impfung auch schon sehr schlapp war.
    Ich bin vor Jahren auf einem Vortrag über das Impfen von Haustieren gewesen und seitdem handhabe ich das so mit Hund und Pferd - das Impf-Risiko ist mir viel zu groß und ich weiß durch den Vortrag, dass erwiesen ist, dass die Impfungen viel, viel länger schützen bzw. zu häufige Nachimpfungen tw. sogar den Titer sinken lassen. Meine Stallkatze ist übrigens gar nicht geimpft und ihr geht's prächtig...
    LG Petra

  • Roxybonny
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht weiß, ob die Titerbestimmung reicht. :ops: Wenn die reichen würde, dann würde ich es mir sparen! Oder wenn das reicht, auch erst in zwei Jahren wieder impfen. Ich weiß nur, dass der andere Tierdoktor in Pepes Impfpass nix von "drei Jahren" eingetragen hat, sondern so wie immer bisher. Und das hieß 1x pro Jahr. Ist das tatsöchlich dieselbe Impfung/Dosis?? Mann, Mann, hauptsache verkaufen... Dazu muss ich sagen, dass das Impfen immer ein anderer TA war als meine. Weil das seit Jahren in den August fiel und Pepe dann in Bonn bei Freunden ist, wenn ich mal ein paar Tage beruflich unterwegs bin. (Was ich in den letzten Jahren regelmäßig der Fall war) Und die sind dann mit ihm zum impfen. Hm... jetzt ärger ich mich etwasw über meine Leichtgläubigkeit...
    Ich bin zumindest sonst kein Impf-Fan, dachte nur (aus irgendeinem Grund, evtl auch Falschinfo) dass es sein muss!
    Ich frag das mal ab. Danke jedenfalls, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, Roxybonna und Rehlein!!

    PS: Wie gehts Bonny?

  • Interessantes Thema !!

    Spike & Speedy sind geimpft - obwohl ich generell eigentlich eher GEGEN Impfungen bin. Ich habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht; werde allerdings jetzt mal drüber nachgrübeln :???:

    Wie sieht's denn bei Euch selbst aus ??? Seid Ihr denn geimpft ?! Ich bin nämlich gegen NICHTS geimpft. Als Kind hatte ich mal Tetanus-Schutz, das ist aber lange lange her. In unserer Verwandtschaft gab es mal einen Fall von Kinderlähmung infolge einer Polio-Impfung - seitdem lässt sich bei uns niemand mehr impfen.

  • Wir haben jedes Jahr die üblichen Impfungen machen lassen.

    @ roxybonny: Danke für den Hinweis mit dem Titer- wir fahren im September in die Schweiz, wenn da ein Titer reichen würde, müßte ich nicht auch noch Impfen gehen- wenn nicht, dann muß es wohl sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!