Hund stinkt zum Himmel!!!!!

  • Hallo!
    Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Lucky ( Labrador- Neufundländer-Mischling, 11 Jahre) stinkt einfach erbärmlich. Nicht so, wie ein nasser Hund oder Blähungen oder so, einfach widerlich. Weil ich glaubte, er hätte was mit den Analdrüsen, bin ich in die Tierklinik. Die sagten aber, dass da nichts Besonderes sei, mußten auch nicht ausgedrückt werden. Weil der Hund aber irgendwie Beschwerden hatte und ich ihn hinten kaum noch anpacken konnte, bin ich wieder hin. Der Arzt hat ihn dann rektal untersucht und eine massive Entzündung bzw. einen Tumor im Enddarm festgestellt. Er bekam ein Antibiotikum gespritzt sowie eine Schmerzspritze. Jetzt glaube ich, dass es ihm besser geht. Er kann wieder einigermaßen laufen und scheint keine Schmerzen zu haben, aber der Gestank, den er ununterbrochen verströmt, ist wirklich kaum mehr auszuhalten. Seht ihr da auch einen Zusammenhang mit der Darmgeschichte oder sollte ich das Futter umstellen. Z.Zt. bekommt er BEWI Seniorenfutter) und Rinti Dosenfutter. Für Tipps oder Anregungen, was ich unternehmen kann, bin ich dankbar. Morgen hab ich übrigens wieder Termin. Gruß an alle

  • Hallo Queenie,


    warte besser die weiteren Untersuchungen ab, bevor du Futter umstellst, etc.


    Ich würde schon sagen, bin keine Medizinerin, dass der Geruch im Zusammenhang mit einer Erkrankung steht.


    Mein Hund Ulixes hatte im hohen Alter eine Nierenschädigung und stank ganz erbärmlich.
    Ich kann dir das nachfühlen. Es ist mitunter schwer auszuhalten.


    Nochmal, warte auf die Ergebnisse. Vielleicht bringt eine Behandlung Abhilfe.
    Das wünsche ich dir und deinem Hund von ganzem Herzen.
    Ansonsten, hab ihn trotz seiner Ausdünstung lieb und streichele ihn so oft du kannst.


    Alles Gute,
    Friederike

  • Hallo Friederike... bei uns gilt das geflügelte Wort: auch wenn du stinkst, hab ich dich gern *gggg, aber wie du schon sagtest, es ist wirklich schwer zum Aushalten u. besonders peinlich, wenn unerwartet jemand kommt. Im Sommer geht es ja noch, da kann ich die Türen den ganzen Tag offen stehen lassen.
    Du hast Recht, ich warte die Untersuchung morgen mal ab und höre, was der TA sagt. Vielen Dank für deine Antwort.
    Lieben Gruß queenie

  • Zitat

    Der Arzt hat ihn dann rektal untersucht und eine massive Entzündung bzw. einen Tumor im Enddarm festgestellt.


    ...aber der Gestank, den er ununterbrochen verströmt, ist wirklich kaum mehr auszuhalten.


    Hallo Queenie,


    ...unser Dino hatte eine Darmfistel.


    Sah aus wie eine kleine, nässende Warze, ca. 1,5 cm unter dem After.
    Es war unglaublich, wie das stank. :igitt:
    Selbst wenn seine Decken und Kissen gewaschen waren, waren sie am
    Geruch eindeutig unserem 'Stinker' zuzuordnen.


    Leider war er schon viel zu alt, um das noch operieren zu lassen.


    Hoffe die TÄ finden die Ursache und es lässt sich beheben.


    Alles Gute für morgen!


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick.. danke für deine Antwort. Eine Fistel ist auch was Blödes, das geht wahscheinlich auch nicht mehr weg, aber bei Lucky kann man äußerlich garnix sehen. Ich fürchte halt, dass es etwas Bösartiges ist. Habe gelesen, dass diese Analtumore bei nicht kastrierten Rüden in dem Alter häufiger vorkommen und dann meist eben bösartig sind.
    Gruß Gisela

  • Hallo, der schlechte Geruch ist mit Sicherheit auf die rektale Entzündung zurückzuführen, bei so einem Geschehen- auch wenn ein Tumor dran beteiligt ist- können sich Wundtaschen und Fistelgänge bilden, in denen sich auch Kot ablagert, welcher nicht abfließt bzw. weitertransportiert wird, dann kommen Eiter und Wundsekret dazu, alles zusammen riecht dann sehr ungut. Ich hoffe die Behandlung schlägt gut an, je nach Ausbreitung ist das sehr langwierig- Taschen und Fistelgänge werden nicht immer sofort gesehen! Kannst du die Ausmaße in etwa beschreiben?!
    Hat der Tierarzt gespült?!

  • Hallo beagle sam.. wie gesagt, äußerlich kann man nichts sehen, aber ich hatte vor einigen Tagen schon mal ein eitriges Sekret festgestellt, jetzt sehe ich aber nichts mehr. Er hat ja auch jetzt 5 tage lang Penicillin Tabl. bekommen und ... ich wage es kaum zu sagen .. gestern abend und heute morgen war es nicht ganz so schlimm mit dem Gestank. Ich glaube, dass du Recht hast und dieser Geruch durch eine starke Entzündung oder möglicherweise sogar Vereiterung hervorgerufen wurde.
    Das gibt mir ein bißchen Hoffnung, dass es vielleicht doch zu behandeln ist und wir noch eine schöne, aber geruchsarme Zeit miteinander haben *gg.
    Liebe Grüße queenie

  • Unser Husky hatte einen Analtumor, der letztendlich operiert werden musste. Nach der OP hat auch der Gestank aufgehört. Es hing bei ihm damals nicht mit der Ernährung zusammen, dass er so "nett gerochen" hat. Da muss man als HH einfach durch, auch wenn es übel ist. Du würdest doch auch Deinen Partner nicht verlassen, nur weil er Schweißfüsse hat. Meiner Liebe zu meinem "Stinker" hat es keinen Abbruch getan...Man muss halt mehr lüften und Raumdeo benutzen (oder gut riechende Kerzen abbrennen), und der Besuch muss da auch durch. Daran erkennt man auch wahre Freunde!


    Gruß
    hamster

  • Hallo Hamster... natürlich tut das unserer Liebe zu unserem Hund keinen Abbruch, oder hattest du durch meine Schreiben de Eindruck?? Selbstverständlich nicht!! Aber wenn es eine körperliche Ursache hat.. er hat ja bis vor 4 Wocheh nicht so gerochen .. dann muß ich ja was dagegen tun!


    PS: Duftkerzen helfen nur bedingt *gg


    Gruß queenie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!