Baden angwöhnen?
-
-
Hallöchen,
am Samstag hole ich endlich meine kleine Jeannie ab.
Ich möchte ihr gerne von Anfang beibringen baden zu gehen.
Nun meine Fragen:
Wie mache ich das am besten? Will sie ja nicht zwingen.
Wie oft sollte man einen Hund überhaupt höchstens baden?Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Sarah -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einen Hund sollte man gar nicht baden eigentlich. Wirklich nur im Notfall wenns nicht mehr anders sauber geht. Hunde werden im Regen oder beim Schwimmen wieder sauber. Ist jedenfalls meine Meinung.
-
Meinst Du schwimmen in nem See oder baden in der Wanne?
-
Eigentlich meinte ich das Baden in der Wanne. Soll ja wenn auch nur gelegentlich sein und auch nur wenn es dem Hund nicht schadet und er Spaß daran hat.
-
Das schadet mehr als es nützt. Wie ich schon geschrieben hab, schick den Hund in Regen oder lass ihn Schwimmen.
-
-
Hallo SarahL
was für ein Hund ist denn deine Jeannie ?
Bei einem Pudel z.B. spricht nichts gegen Baden.
Aber die meisten anderen Hunde würden durch regelmäßiges Baden Schaden nehmen.
Mit (Hunde-)Shampoo und Wasser wird zu leicht die natürliche Hautflora und das Fell seiner Schutzschicht beraubt.
Auch können Rückstände von Seife und Shampoo zu Reizungen und Jucken führen.Gegen ein Bad in einem See oder Bach ist nichts einzuwenden, wenn es sich nicht um einen Welpen handelt.
-
Hallo,
Heike hat ja schon das nötigste gesagt.
Einen Hund muss man nicht baden, es sei denn, er hat sich in Sch.....oder einem toten Fisch gewälzt, aber sonst......Unsere Hunde sind noch nie gebadet worden und sind weder dreckig noch stinken sie.
Finger weg von dem ganzen Hundeshampoo etc.
Viele Grüße
Conny -
Sie ist ein Deutscher Schäferhund und 9 Wochen alt. Ich dachte einfach, dass es gut für die Fellpflege ist. Im See ist doch auch Dreck. Aber wenn es nicht gut für sie ist, dann werde ich es natürlich nicht routinemäßig machen.
-
Am besten du legst ein dunkles Handtuch in die Wanne. Viele Hunde haben Angst wegen des rutschigen Emails. Wasser sollte Hauttemperatur besitzen. Fange an den Pfoten an, damit er sich an die Temperatur gewöhnt und gehe dann weiter über Rücken usw.. Den Kopf kann man getrost auslassen, falls doch Hand über die Nase halten. Wasser in der Nase ist für Hund sehr unangenehmen.
Auch wenn ein Schäferhund bestimmt nicht zu den Rassen gehört, die regelmäßig gebadet werden, finde ich schon wichtig, diese Prozedur vom Welpenalter an zu gewöhnen. Später wird es nämlich umso schwieriger.
Wenn Du ein Shampoo benutzen möchtest, wähle am besten für einen Welpen eins ohne Parfümstoffe und auf jeden Fall ein Hundeshampoo mit einem ph-Wert, der für Hunde verträglich ist (7,5).
Z.B. http://www.kosmetik-service-la…cee98d70bf6810/index.html -
Also, ich habe meinen Hund auch noch nicht gebadet, aber es war schon ab und zu nötig, sie zu duschen (auch mit Welpenshampoo!). Der "Duft" von toter Ente oder Hasen ist schon sehr penetrant in der Wohnung. :bäh:
Ich habe zum Glück das Duschen mit ihr als Welpen mehrmals geübt, damit sie sich daran gewöhnen konnte. Das hat sich schon ausgezahlt. Deshalb würde ich es dir auch raten. Welpen sollen ja möglichst alles, was ihnen später mal zustoßen kann, sehr früh kennenlernen. Ich habe so eine Vitamin-Leckerlie-Paste aus der Tube verwendet. Dusche an - Paste lecken, Shampoo drauf - Paste lecken, Duschen- Paste lecken usw.... Ist einfacher als Leckerchen wenn man eh alle Hände voll zu tun hat mit einem wuselnden Welpen. Darauf ist Josi dermaßen abgefahren, dass sie das Wasser und das Shampoo in Kauf genommen hat. Ich habe auch das Fönen (nur warm, nicht heiß) so geübt. Das hatte zur Folge, dass mein Hund, wenn ich mir die Haare föne, begeistert angerannt kommt und auch gefönt werden will. Das findet sie total toll.
Ich würde das Üben auf jeden Fall empfehlen, denn ein Kampf mit einer störrischen stinkenden ausgewachsenen Schäferhündin im Bad endet sicher mit einer Riesensauerei. Aber so selten wie möglich duschen, denn in der Regel sind Hunde selbstreinigend. Der Dreck trocknet und fällt ab oder lässt sich ausbürsten.
Schöne Grüße
Sonja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!