Hund und Terrarium
-
EurasierStephy -
25. Juni 2007 um 15:19
-
-
Rosi kennt mein Terrarium und die darin lebenden Leguane seit sie bei uns eingezogen ist.
Würde man sie nicht ab und an mal rufen bzw. irgendwie anders ablenken, könnte man sie stundenlang vor dem Terrarium sitzen lassen wie ein Kind vor dem Fernseher.
Das ist aber gar nicht mein Problem.
Mir geht es darum, dass ich, wenn Rosi dabei ist, die Leguane weder füttern, noch das Terrarium sauber machen kann. Sobald ich nur eine Tür aufschiebe würde sie am liebsten sofort mit einem Satz in das Terra springen. Außerdem kommen auch die Leguane immer gleich nach vorne geschossen, weil die natürlich ihre Heuschrecken wollen. Das ist mir echt immer zu gefährlich...nicht, dass Rosi doch mal einen zu fassen kriegt.
Habe bis jetzt immer versucht Rosi auf dem Teppich "Sitz" machen zu lassen, aber das klappt echt nur so lange bis ich das Terrarium anfasse.
Ich möchte, dass sie mal ein bissl "lockerer" wird und mich halt mal in Ruhe am Terra werkeln bzw. füttern lässt.
Was würdet ihr machen?
Möchte das Rösili auch nicht ewig aussperren müssen... :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Terrarium*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmmm, einzige Idee waere, das in winzig kleinen Schritten zu ueben.
Lass sie Sitz machen,geh zum Terrarium.
Sie bleibt sitzen? Lob und Belohnung.
Geh zum Terrarium und tippe an die Scheibe.
Bleibt sie sitzen? Lob und Belohnung.
Geh zum Terrarium und tu so als wolltest du die Tuer beruehren.
Bleibt sie sitzne? Lob und Belohnung.usw...
Mache so viele Teilschritte, wie deine kleine braucht, auch wenns etwas dauert. Falls du in der Zwischenzeit danndoch mal wirklich werkeln musst,
sperrst du sie eben aus, so lange, bises mit dem sitzen bleiben klappt
Wie alt ist die Kleine ueberhaupt?
-
hallo,
das ist echt schwer, Taira hat sich am Anfang auch für mein Terrarium interessiert, ich halte Leopardgeckos, ich hab das so gemacht das ich eine rausgenommen habe, aber mein Hund gehorcht "in der Wohnung zumindest" auf Wort und ich sie platz machen ließ, dann hab ich den Gecko auf meine Schulter gesetzt, dies öfters wiederholt, so das der Gecko für Taira ne ganz normale Sache wurde. Jetzt ist Terrarium und Gecko uninteressant.
LG Anja
-
Danke für die Antworten.
Rosi ist jetzt 9 Monate alt und ein Cairn Terrier.
Ich glaube, wenn ich mir einen Leguan auf die Schulter setzen würde, dann könnte die kleine auf einmal rekordverdächtig springen. :schauen:
Draußen ist z. B. auch der Teich für sie unheimlich spannend...Frösche, Molche und Goldfische jagen. :|
-
@ Anja: wir haben auch 4 Leos
Hübsche Tierchen nicht wahr? -
-
Hallo DorisAT,
ja da hat Du recht......, hat Du bestimmte Farbzüchtungen?
LG Anja
-
Hi Anja,
äähm, ja. Aber bitte frag nicht wie die heissen
einer ist nominat, zwei die mehr ins gelbliche schlagen und einer der ins violette schlägt. -
@ DorisAT
Nominat bedeutet ja wildfarben, ein erhöhter Gelb-Anteil wird als high yellow bezweichnet und der violett könnte vielleicht ein jungle oder striped sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Dafür müsste man das Tierchen wohl mal gesehen haben.Die verschiedenen Farbvarianten sind durch gezielte Züchtung entstanden. In der Natur hätten die auffälligen Tiere nur geringe Überlebenschancen und so sieht man in freier Wildbahn auch nur die Nomitat-Form.
-
Das Problem habe ich mit Sammy auch.
Ich habe 4 Wüstenrennmäuse und ein Terrarium steht so tief, dass Sammy genau reingucken kann.
Er sitzt dann immer davor und wenn sich was bewegt springt er gegen die Scheibe oder versucht gegen die Scheibe zu beissen.
Ich sage dann immer laut nein und ziehe ihn weg. Macht er nichts und guckt nur, lobe ich ihn wie ne doofe. Beim Füttern oder anderen Dingen sperre ich ihn aber aus.
Er hat mir schon 2 Renner totgebissen als ich nicht aufgepasst habe. Das muss ich nicht nochmal haben
Wie ich ihm das mal richtig abgewöhnen kann weiss ich nicht. Mir ist das einfach zu gefährlich :/ -
hallo,
ich habe mehrere terrarien. bei meinen 6 jährigen terriermix war das nie ein problem (er hat aber auch kar keinen jagdtrieb).ich halte geckos, skorpione und bartagamen. für die geckos (nachtaktiv) und die skorpione interressier sich meine kleine (17 wochen alt) nicht. dafür um so mehr für die bartagamen. das habe ich ihr aber sehr schnell vermiesen können.
ich habe einen wassersprüher (eigendlich für die feuchtigkeit in den terrarien) mit dem ich sie ansprühe wenn sie ans terrarium geht. ich weiß einige werden jetzt sagen "tierquälerei"... aber es wirkt und sie hat nach den zweiten mal verstanden, das das terrarium tabu für sie ist!
und es ist ja nur wasser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!