Hund und Terrarium
-
EurasierStephy -
25. Juni 2007 um 15:19
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hmmm, einzige Idee waere, das in winzig kleinen Schritten zu ueben.
Lass sie Sitz machen,geh zum Terrarium.
Sie bleibt sitzen? Lob und Belohnung.
Geh zum Terrarium und tippe an die Scheibe.
Bleibt sie sitzen? Lob und Belohnung.
Geh zum Terrarium und tu so als wolltest du die Tuer beruehren.
Bleibt sie sitzne? Lob und Belohnung.usw...
Mache so viele Teilschritte, wie deine kleine braucht, auch wenns etwas dauert. Falls du in der Zwischenzeit danndoch mal wirklich werkeln musst,
sperrst du sie eben aus, so lange, bises mit dem sitzen bleiben klappt zwinkernWie alt ist die Kleine ueberhaupt?
So würde ich's auch machen. Und wenn's nicht anders geht vielleicht die Leine zur Hilfe nehmen, zum anbinden natürlich

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund und Terrarium schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
ich hatte am Anfang auch das Problem, dass für Tessie (jetzt 19 Wochen alt) meine Reptilien interessant waren. Da ich im Garten auch Freigehege mit verschiedenen Schildkröten und in der Veranda ein großes Terra mit Leguanen habe, musste sie lernen, dass diese Bereiche für sie Tabu sind. Am Anfang habe ich angeleint, ihr die Schildkröten zum beschnuppern hingehalten und sie per Clicker gelobt, wenn sie sich abgewendet hat. Später das ganze ohne Leine wiederholt, immer geclickert und gelobt, wenn sie weggeschaut hat. Dazu ein klares "nein" wenn sie die Pfoten auf die Gehegegrenze gelegt hat, clickern und Lob sobald sie zurückgegangen ist.
das gleiche mit den Leguanen. Inzwischen beachtet Tessie die Reptilien nicht mehr. Allerdings clicker und Lobe ich weiter das gute Verhalten, wenn ich z.B. einen der Leguane auf dem Arm habe. Auch an die Vogelvoliere geht sie nicht mehr dran.
Nur mit unserem Kater bekomme ich das gute Verhalten noch nicht hin. Sobald die Katze da ist, will Tessie sie abschleckern und mit ihr spielen.
Kater Felix bringt den Hund aber mit einem kurzen Faucher dazu sich zurück zu ziehen. Also überlasse ich Felix die Erziehung im Verhalten Hund und Katze.
Gruß
Brigitte -
amy guckt auch gerne meine ratte im terra an und jault und bellt weil sie ned an ihn rankommt aber das macht sie nur selten

mal sehen was sie macht wenn nächsten monat meine schlange einzieht :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!