Komisch drauf... Magendrehung?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Gestern abend war meine Schwester mit unserem Hovawarth-Mix am kanal spazieren, es war auch eine kleine Hundedame dabei, die er wohl sehr toll fand :blush2: ... jedenfalls ist er wohl viel gelaufen und hat sie umworben, und war dann völlig fertig...
Heut Nacht hat er nur gehechelt als würde er ersticken und konnte morgens seinen Urin nicht mehr aufhalten...
Könnte es eine Magendrehung sein? Oder hat er sich einfach nur total verausgabt?
Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Komisch drauf... Magendrehung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Magendrehung, dann SOFORT zum Arzt...hier nicht rumsitzen...Magendrehung kann tödlich sein
-
Magendrehung kann nicht nur tödlich sein, sondern ist leider Gottes auch wenn nicht SOFORT geholfen wird, tödlich!!!!
Wenn dein Hund gestern abend so abgedreht ist, und er wirklich eine Magendrehung gehabt hätte, dann wäre er jetzt schon Tod!Was ich nun gar nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass ihr eine evtl. Magendrehung vermutet und trotzdem noch bis zum nächsten abend wartet! :irre:
Für's nächste Mal, ein erkennbares Anzeichen für eine Magendrehung ist die rasche Zunahme des Bauchumfangs mit gespannter Bauchdecke.
Die Hunde zeigen Unruhe und Brechreiz, wobei jedoch kein Futter erbrochen werden kann. Auch schmerzhafte Abwehrreaktionen können auftreten. Relativ schnell tritt eine zunehmende Kreislaufschwäche ein.Kann es sein, dass die Hündin einfach nur heiss war oder wird?

-
Hallo Sun 232,
wenn dein Hund gestern eine Magendrehung
gehabt hätte, dann wäre er jetzt schon Tod.
Die kleine Hundedame mit der er sooooo viel
Spass hat, war, wird oder ist die in der Läufigkeit?
Wie alt ist denn euer Hovi-Mix?
Rüden können wie Männer sein
Och, Menno Silke sehe gerade zwei Seelen ein Gedanke.
Silke hat schon alles geschrieben.
:motz: Lieben Gruß Brigitte -
Sorry Brigitte,
liegt wohl am Alter!
Seelenverwandschaft oder zwei doofe ein Gedanke?
Das geht mir mit Britta auch immer so!
euch beide -
-
Es könnte auch sein, dass sich der Magen nur ein Stück weit verdreht hat. Dann würde der Hund nicht zwingend an den Folgen sterben.
Ich würde das aber auf jeden Fall von einem TA abklären lassen, und zwar besser gestern als heute! -
Wie kann sich denn ein Magen nur ein Stück weit drehen!

-
Bei einer Magendrehung sind die Hunde sehr unruhig und speicheln auch.
Dass mit dem Urin, dass passt irgendwie auch nicht so richtig.

Aber wenn man am nächsten Tag darüber spekuliert, ist es nicht wirklich hilfreich!
Wie geht es dem Hund denn jetzt?
War Deine Schwester in der Zwischenzeit beim TA?Wie sich ein Magen nur stückweit verdreht, dass entzieht sich auch meiner Kenntnis!

-
Wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe, wäre das eine Magentorsion. Wenn nicht, lasse ich mich auch gerne belehren.
Zitat:
"Wie entsteht eine Magendilatation/torsion?
Es sind viele Einzelfaktoren für dieses Krankheitsgeschehen verantwortlich, aber zwei Ereignisse müssen auftreten, damit ein MDV entsteht:
1.Überdehnung ( Dilatation) des Magens durch Gas und / oder Flüssigkeit
2. Volvulus =Drehung größer 180° / Torsion = Drehung kleiner 180 °.
Eine akute Überdehnung entsteht, wenn der Magen sich nicht entleeren kann, was beim Hund normalerweise durch Aufstoßen oder Erbrechen erfolgt. Der Druck im Magen wird immer größer, Gas und Flüssigkeit sammelt sich an und kann sich weder in die Speiseröhre noch in den Darm entleeren, da dieser über die Aufblähung an die dorsale Körperwand gequetscht wird.
Nun entwickelt sich schnell eine lebensbedrohliche Spirale."
...Quelle: tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_magendrehung
-
Hab da mal ne Frage: Die Gefahr einer Magendrehung ist doch nur nach dem Fressen gegeben, oder ????
So habe ich das bisher gehört...Ich habe immer totale Angst, dass Naomi nach dem Fressen zu sehr tobt und sie dann eine Magendrehung bekommt.
Oh je, wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Gefahr dafür aber immer besteht, dann :aengstlich: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!