Komisch drauf... Magendrehung?

  • Zitat

    Hab da mal ne Frage: Die Gefahr einer Magendrehung ist doch nur nach dem Fressen gegeben, oder ???? :schockiert:

    Nein, das Risiko gibt es wohl immer. Ob es wirklich leichter zu einer Magendrehung kommt, wenn der Hund nach dem Fressen rumtobt, ist wohl auch noch nicht nachgewiesen.

    Zitat

    Oh je, wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Gefahr dafür aber immer besteht, dann :aengstlich:

    Naja, theorethisch besteht für Deinen Hund auch immer, wenn Du mit ihm rausgehst, die Gefahr, dass er überfahren wird. Oder von einem anderen Hund gebissen. Verstehst Du, auf was ich hinauswill? Es gibt eine Menge "Risiken" im Leben (Für Deinen Hund, aber auch für Dich). Die Wahrscheinlichkeit ist aber, wenn man einigermaßen vernünftig mit seinem Hund umgeht (oder eben mit sich selber), doch so gering, dass man nicht ständig vor Sorge an den Fingernägeln kauen muss ;)

  • Danke für deine Antwort!
    Na gut, dann werd ich mir jetzt nach dem Fressen nicht mehr soooo große Sorgen machen! Werde am besten alles so beibehalten wie bisher. Ist ja bis jetzt auch noch nie was passiert... :D
    Komm mir grad wie ne "Über-Mama" vor ! :headbash:

  • Bei uns war es gestern so schwül warm nachts, dass Georgi auch ab und zu nachts hechelt und von einem Platz zum nächsten wandert. Ihm ist einfach nur heiss....Mach dir nicht so viele Sorgen :^^:

  • Eine Magendrehung kann eigentlich immer auftreten, aber wenn der Hund viel gefressen oder getrunken hat, begünstigt das natürlich erheblich. Da reicht dann schon eine kleine "falsche" Bewegung, z.B. der Sprung aus dem Auto oder das Runterspringen einer Treppe, aus, und der Magen kann zu pendeln beginnen. Dies kann dann zur Drehung des Magens führen.
    Eine Magendrehung tritt überwiegend bei größeren Hunden auf und oftmals in den Abendstunden.
    Nach dem Fressen sollte der Hund zur Sicherheit etwa 2 Stunden ruhen bzw. sich zumindest nicht viel bewegen.

    Sollte der Hund Symptome einer Magendrehung zeigen, würde ich SOFORT zum Tierarzt fahren, und wenn es mitten in der Nacht ist!

    Ich füttere meine Beiden abends etwa ne halbe Stunde bis Stunde nach der letzten größeren Gassi-Runde, dann sind die eh müde und schlafen anschließend eine ganze Zeit lang. Und später geht´s dann nur nochmal fix Pipi machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!